12.09.2007, 21:15
Hi @ll,
Und wieder einmal melde ich mich als (relativ) frischer und NG-geplagter:
Mußte feststellen, daß mein Cab so um die 13 Liter verbraucht (zu 80% Autobahn, Tempi um die 110-120 konstant, geschlossen), Rest Landstraße. Zu meiner Überraschung verbrauchte er nicht wesentlich mehr, als ich neulich so um die 120 km mit konstant 160-170 gefahren bin. Auch gerade eben auf der Heimfahrt festgestellt: besonders im Leerlauf und beim Anfahren raucht er fast wie ein in die Jahre gekommener Diesel. Auspuff tief rußschwarz. Dazu noch auffällig viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb.
Da stellt sich die Frage, woher das alles kommt. Irgendwie scheint das Gemisch zu fett zu sein, oder liege ich da falsch?
Längere Zeit hier im Forum gesucht und mir folgende Checkliste zusammengestellt:
1. Kerzen auf Verbrennungsbild prüfen (Bestandsaufnahme/Austausch).
2. Luftfilter (verschmutzt?). Evtl. Austausch.
3. Falschluftquellen.
4. Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt?
5. Lambdasonden prüfen (tun sie es noch? Werte?)
6. Drosselklappe (verschmutzt?)
7. Stauscheibenpotentiometer.
Und nun die Fragen:
Was in der Liste ausgelassen? Hat jemand Tips fürs praktische Vorgehen in den nicht so trivialen Punkten?
Tut mir leid, euch vielleicht mit danebenliegenden Fragen zu belästigen, aber seit längerer Zeit habe ich nichts größeres an Autos geschraubt und das letzte Exemplar war ein 1976er Fiat 850. Mit der modernen Technik bin ich nicht so gut vertraut.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
LG Tom
Und wieder einmal melde ich mich als (relativ) frischer und NG-geplagter:
Mußte feststellen, daß mein Cab so um die 13 Liter verbraucht (zu 80% Autobahn, Tempi um die 110-120 konstant, geschlossen), Rest Landstraße. Zu meiner Überraschung verbrauchte er nicht wesentlich mehr, als ich neulich so um die 120 km mit konstant 160-170 gefahren bin. Auch gerade eben auf der Heimfahrt festgestellt: besonders im Leerlauf und beim Anfahren raucht er fast wie ein in die Jahre gekommener Diesel. Auspuff tief rußschwarz. Dazu noch auffällig viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb.
Da stellt sich die Frage, woher das alles kommt. Irgendwie scheint das Gemisch zu fett zu sein, oder liege ich da falsch?
Längere Zeit hier im Forum gesucht und mir folgende Checkliste zusammengestellt:
1. Kerzen auf Verbrennungsbild prüfen (Bestandsaufnahme/Austausch).
2. Luftfilter (verschmutzt?). Evtl. Austausch.
3. Falschluftquellen.
4. Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt?
5. Lambdasonden prüfen (tun sie es noch? Werte?)
6. Drosselklappe (verschmutzt?)
7. Stauscheibenpotentiometer.
Und nun die Fragen:
Was in der Liste ausgelassen? Hat jemand Tips fürs praktische Vorgehen in den nicht so trivialen Punkten?
Tut mir leid, euch vielleicht mit danebenliegenden Fragen zu belästigen, aber seit längerer Zeit habe ich nichts größeres an Autos geschraubt und das letzte Exemplar war ein 1976er Fiat 850. Mit der modernen Technik bin ich nicht so gut vertraut.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
LG Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!)
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
-----
Undercover Agent With a Boxster
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!)
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch

FAQ