Checkliste Defektsuche bei zu hohem Verbrauch (NG Motor)
#1
Hi @ll,

Und wieder einmal melde ich mich als (relativ) frischer und NG-geplagter:

Mußte feststellen, daß mein Cab so um die 13 Liter verbraucht (zu 80% Autobahn, Tempi um die 110-120 konstant, geschlossen), Rest Landstraße. Zu meiner Überraschung verbrauchte er nicht wesentlich mehr, als ich neulich so um die 120 km mit konstant 160-170 gefahren bin. Auch gerade eben auf der Heimfahrt festgestellt: besonders im Leerlauf und beim Anfahren raucht er fast wie ein in die Jahre gekommener Diesel. Auspuff tief rußschwarz. Dazu noch auffällig viele Fehlzündungen im Schiebebetrieb.

Da stellt sich die Frage, woher das alles kommt. Irgendwie scheint das Gemisch zu fett zu sein, oder liege ich da falsch?

Längere Zeit hier im Forum gesucht und mir folgende Checkliste zusammengestellt:

1. Kerzen auf Verbrennungsbild prüfen (Bestandsaufnahme/Austausch).
2. Luftfilter (verschmutzt?). Evtl. Austausch.
3. Falschluftquellen.
4. Temperaturgeber fürs Steuergerät defekt?
5. Lambdasonden prüfen (tun sie es noch? Werte?)
6. Drosselklappe (verschmutzt?)
7. Stauscheibenpotentiometer.

Und nun die Fragen:
Was in der Liste ausgelassen? Hat jemand Tips fürs praktische Vorgehen in den nicht so trivialen Punkten?

Tut mir leid, euch vielleicht mit danebenliegenden Fragen zu belästigen, aber seit längerer Zeit habe ich nichts größeres an Autos geschraubt und das letzte Exemplar war ein 1976er Fiat 850. Mit der modernen Technik bin ich nicht so gut vertraut.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Checkliste Defektsuche bei zu hohem Verbrauch (NG Motor) - von Tombow - 12.09.2007, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 7.363 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 8.053 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 6.752 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 25.581 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 9.757 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 14.094 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 14.010 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Verbrauch NG Ragusa 11 15.634 05.05.2012, 14:48
Letzter Beitrag: rol@nd
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 18.864 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 16.263 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste