Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab
Hi Marco,

drei Punkte:
1) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Behälter überläuft, wenn man die Drehzahl hochpushed und gleichzeitig den Deckel nicht zu hat. Meine Vorgehensweise beim Entlüften ist daher immer so:
  • Wasser rein. Deckel und Entlüftungsschrauben zu.
  • Motor an, laufen lassen bis Lüfter an.
  • Motor aus.
  • Wasser nachfüllen. Deckel danach wieder zu!
  • Motor an, Drehzahl auf 3000. Halten, dabei die obere Entlüftungsschraube vorsichtig öffnen. Es kommt Wasser / Luft (Bläschen)
  • Sobald es aussieht wie ein kontinuierlicher Wasserstrom Entlüftungsschraube zu.
  • Drehzahl wieder absenken.
  • Motor aus. Deckel vorsichtig auf (zischt).
  • Wasserstand nachfüllen. Deckel zu.
  • Prozedur von vorne. Dauert bei mir mittlerweile nur noch 2-3x und ich bin fertig damit.
Ach so: untere Entlüftungsschraube brauche ich nicht... geht auch ohne.

2) WT verdreckt. Sehr wahrscheinlich. Ich habe allerdings auch schon gehört (Achtung, "Gerücht"), dass unter anderem fertigungsbedingt Metallteile im WT verbleiben können. Die beiden Öffnungen oben sind wohl gestanzt, Restteil fällt in den WT. Diese Teile können den WT Ein- oder Ausgang versperren. Daher unbedingt hin- und her spülen bis sich alles löst, evtl. vorhandene Teile nach unten fallen und insbesondere bis die Suppe wieder glasklar ist. Ich mache das nicht mit dem Wasserschlauch (= kaltes Wasser), sondern durch Einfüllen von kochend heißem Wasser über einen Trichter. Ist der WT voll, puste ich das Wasser vorsichtig mit der Pressluftpistole raus. ACHTUNG! Überdruck zerstört den WT, also ganz vorsichtig!

3) Flussrichtung kannst Du in Don's WT-tausch-Bibel nachsehen, Kapitel 7, Vers 1 Zwinker

Viel Erfolg... Du packst das...
Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab - von Grappa - 13.11.2007, 14:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 3.816 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher Hoizer 15 28.530 19.02.2010, 21:45
Letzter Beitrag: Hoizer
  Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch wiegald 11 10.940 10.04.2008, 20:17
Letzter Beitrag: wiegald
  Probleme mit der Heizleistung!Ist das normal??? SZ-II 111 3 3.510 05.04.2007, 23:15
Letzter Beitrag: manfred5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste