Hifiausbau für den Ottonormalverbraucher
Hi,

solltest du noch die original Lautsprecherabdeckungen haben, dann nehm die mal raus und du wirst dich wundern was das bringt.

Die kannste dann gegen Alternativabdeckungen tauschen oder die original bearbeiten. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
Also geh ich z.B. zum Elektrofachmarkt und sag in der Hifiabteilung ich hätte gern ein Paar 10er Lautsprecher, oder? Oder gibts da verschiedene Ausführungen?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Steffen,

ich habe auch gerade meinen HIFI Ausbau ( allerdings mit Endstufe und der ganzen dazu notwendigen Kabelei ) beendet. Wenn Du den Aufwand wie von Dir gewünscht gering halten willst könnte ich Dir folgende Empfehlung geben:

Vorne Audio System Coax CO 100plus hier einfach 3 der 4 Befestigungslaschen an den dafür vorgesehenen Sollbruchstellen entfernen, ans vorhandene Kabel einstecken und fertig.

Hinten Audio System Coax MXC 130
anstatt der Original-Lautsprecher in die dafür vorgesehene Halterung schrauben. Vorher den Hohlraum hinter den LS mit etwas Dämmwolle füllen und evtl. noch eine kleine Bitumenmatte ans Seitenteil kleben. Das passt gut, man muß nicht schneiden, sägen oder hämmern. Zum Anschluß am besten neue Lautsprecherkabel unterm Teppich nach hinten ziehen.
Alternativ kannst Du natürlich auch das vorhandene Kabel ( Mini ISO, Vorverstärkerausgang zu den Aktivlautsprechern ) verwenden, hier müsstest Du aber das richtige Kabel ausmessen.

Wichtig ist hier natürlich auch, die LS Abdeckungen zu überarbeiten, damit der Klang auch aus den Einbauöffnungen rauskommt.

Um eine Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen Sub zu erreichen gibt es imho eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Verstärker im Kofferraum, Subkiste im Skisack bzw. Kofferraum mit dem natürlich entsprechend hohen Aufwand oder den Anschluß eines kleinen Aktivsubwoofers, z.B. hier beschrieben.

Auf keinen Fall würde ich zu einem "saubilligen" Elektronikfachmarkt gehen. Die Beratung ist nicht so toll und es wird verkauft, was gerade da ist, egal ob es passt.
Da schau lieber mal nach einem Auto Hifi Händler in Deiner Nähe.
Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
Ok, danke für die ausführliche Antwort! Was ist an Coax-LS anderst, wie an "normalen"? Oder ist das das gleiche?

Das mit den hinteren Lautsprechern verstehe ich nicht ganz....sind da spezielle Kabel dran bzw. haben die Serien-LS hinten mehr Anschlüsse?

Ok, das mit dem Sub im Skisack werd ich dann so belassen!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Steffen,

bei Coax LS sind Mitteltöner und Hochtöner in einer Einheit verbaut. Der Vorteil ist ein etwas günstigerer Preis und ein erheblich leichterer Einbau ( Du brauchst nur einen LS verbauen ).

Die Alternative wäre ein Komponentensystem, bestehend aus Hochtöner, Mitteltöner und Frequenzweiche. Der Einbauaufwand ist dementsprechend höher, da alle Komponenten verbaut werden müssen. Vorteil ist hier aber, dass man den Hochtöner so platzieren kann, dass der Klang besser beim Hörer ankommt.

Hinten hast Du aktive Lautsprecher, d.h. der Verstärker ist direkt am LS verbaut. deswegen führt keine normale Lautsprecherleitung nach hinten, sondern ein Vorverstärkersignal, eine Stromversorgung und Remote ( Steuerleitung zum Einschalten ).

Wenn Du Dir hier unsicher bist, dann fang doch erst mal mit neuen LS für vorne an, bearbeite beide Abdeckungen und höre Dir dann das Ergebnis an.

Vielleicht reicht das ja dann für Deine Ansprüche.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
Bei den Serien-LS hinten handelt es sich um Aktiv-LS. Die haben einen eigenen kleinen Verstärker integriert. Folglich werden die LS auch mit Strom versorgt. Und diese Leitung liegt mit auf dem LS-Stecker.

Verdammt. Zu langsam. Bin verärgert!
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mahlzeit!

Der Einbaudurchmesser für die hinteren LS im Blech ist übringends 120mm (falls das nicht hier irgendwo schon mal genannt wurde...) Lupe

Bin mit meinem sehr ähnlich gearteten Ausbauvorhaben leider aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter gekommen. Dry
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
So, letzte Frage: Was meint ihr mit "bearbeiten der Abdeckung"? Soll ich zusätzliche Löcher rein bohren?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Carlo
Oder man befragt die Suche dazu. Da ist alles ausgiebigst niedergeschrieben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
CarloRV schrieb:So, letzte Frage: Was meint ihr mit "bearbeiten der Abdeckung"? Soll ich zusätzliche Löcher rein bohren?

Hi CarloRV,

die Bearbeitung nach der Mech© Methode wäre doch schonmal eine Idee, ... oder?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste