Spurverbreiterung 8x17 Bolero
Hallo Niderrheiner,
ich habe auch Boleros drauf und habe dezent verbreitert, gefällt mir persönlich besser.
An der Vorderachse sind es 10 mm und auf der Hinterachse 16. Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenngleich die Hinterachse im nachhinein auch 20 vertragen hätte.
Grüße aus Frankfurt
Andreas
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
(27.03.2011, 22:02)maronie schrieb: Hallo Niderrheiner,
ich habe auch Boleros drauf und habe dezent verbreitert, gefällt mir persönlich besser.
An der Vorderachse sind es 10 mm und auf der Hinterachse 16. Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenngleich die Hinterachse im nachhinein auch 20 vertragen hätte.
Grüße aus Frankfurt
Andreas

Hallo,

sind die vorderen Felgen bei 10mm Spurverbreiterung bündig mit dem Kotflügel? Gleiche Frage zu den hinterne Felgen.

Danke Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Andreas,

..schließe mich grundsätzlich der Frage meines Vorredners Tim an, möchte aber noch was ergänzendes fragen:

1) Welche Boleros hast Du? ET 35 oder ET 37?
2) Welche Distanzen hast Du gekauft? Von H&R oder SSC oder...? Falls noch bekannt, dann schreib doch bitte mal die Artikelnummern hier rein.
3) Ebenso würde ich gern wissen, was Du mit den Radbolzen gemacht hast. Welche Längen hast Du gekauft?
4) Haben die von Dir genutzten Distanzen eine ABE oder ein Gutachten? Muss man die eintragen lassen ggf. inkl. Änderung der Papiere?

....finally: Hast Du Fotos von Deiner Kombi? Falls ja, wäre schön, wenn Du ein Bild hier einstellen könntest.

Danke!

...der Vollständigkeit halber meine momentane Kombination, in der die Räder für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu weit innen stehen:
2,6 V6 mit e-Verdeck und Klimaanlage, Bilstein B12 30/30, Weitec Höherlegung 20mm an der HA und Serienbereifung 225/45R17 auf Bolero ET37

Dieses Bild ist noch mit Originalfahrwerk. Die tief innenstehenden Räder sind aber auch hier schon gut zu erkennen. Beim Bilstein tritt der Effekt dann noch etwas mehr hervor. Bild dazu fehlt aber im Moment...
[Bild: CIMG2967_web.jpg]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Grappa, hallo Justice,
sorry hat etwas länger gedauert...
zu 1) und 4) meine Boleros haben die 37-er Einbautiefe, Platten sind von H&R (VA:10234571, HA:16234571) und mit Teilegutachten am Originalfahrwerk verbaut.
zu 3) Radbolzen habe ich natürlich längere verbaut und zwar für vorne: 31 mm und für hinten: 35 mm.
zu 4) Bilder habe ich auch, krieg das allerdings mit der Signatur und dem Verlinken im Moment nicht hin.... melde mich aber sobald es geklappt hat !
Da bin ich aber traurig!
Gekauft habe ich alles online bei MD-Tuning (für rd. 100 Euro), lief problemlos mit prompter Lieferung.
Ich denke 20 mm pro Achse kriegst Du hinten unter, mehr würde ich nicht nehmen weil dann die bekannten Probleme beim Radwechsel losgehen.

Was ich als störend empfinde, ist das der Wagen irgendwie in Kurven bei Unebenheiten oder Querrillen gefühlt "loser" liegt.... weiß nicht ob ich mir das einbilde, vielleicht können andere das auch bestätigen. Könnte mir vorstellen, bei mehr Breite auf der Antriebsachse verstärkt sich dieses Gefühl vielleicht noch.

Grüße aus Frankfurt
Andreas
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Andreas,

danke für die Beantwortung der Fragen.

Hab gerade noch die Eintragungsfrage recherchiert: Teilegutachten gibts von H&R, Fahrzeug muss nach Einbau dem TÜV vorgestellt werden, der die ordnungsgemäße Installation gegenzeichnet. Keine Änderung der Papiere erforderlich, lediglich muss die TÜV-Bescheiningung mitgeführt werden. Nachzulesen hier: Teilegutachten Nr. 960F0043

Zu den Bildern:
Der Speicherplatz im Forum ist sehr begrenzt. Daher kannst Du hier nicht wirklich Bilder einstellen.
Aber es geht natürlich, dass Du die Bilder auf einen Webspace hochlädst und dann mit dem IMG-Tag hier einbindest. Entweder hast Du eigenen Webspace (so wie ich) oder Du nimmst einfach einen der zahlreichen kostenlosen online-Bilderdienste wie z.B. www.bilder-speicher.de oder Picasa oder....
sonnige Grüße

©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Grappa,
genauso habe ich das ereldigt, Teilegutachten von H&R runterladen, zum TÜV mitnehmen, zahlen.... Fertig !
Bilder einbinden hat jetzt auch geklappt. Danke !
Hier mal ein paar Archivbilder... aktuelle Bilder mache ich am Wochenende.
https://lh5.googleusercontent.com/_3UFIW...G_0642.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/_3UFIW...G_0648.JPG
Grüße
Andreas

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin "Freunde der verbreiterten Spur",

ich habe am Wochende ein paar aktuelle Nahaufnahmen gemacht und hier sind sie nun.
https://picasaweb.google.com/11840248259...directlink

Nach wie vor denke ich, dass hinten 20mm gingen und vorne evtl. 16mm.

Ich würde ihn gern noch etwas tiefer legen.
Kann mir jemand Tips und Erfahrungen geben, welche Federn am besten für die Optik sind und noch alltaugstauglich bleiben.

Schönen Tag
Andreas

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Andreas,

Du hast noch das originale FW, ja? Ok, das könnte in der Tat etwas runter. Ausserdem sehen Deine Reifen etwas "ballonartig" aus. Kann aber auch täuschen.

Ich bin vor ca. 1 Jahr auf Bilstein B12 (30/30) + Weitec Höherlegung hinten (20) umgestiegen und finde das Fahrwerk jetzt deutlich straffer und sportlicher, wobei auch ein wenig schwächer im Komfort. Alles in allem aber gut vertretbar. Meine "Mitstreiter" -wenn ich das so sagen darf- waren zu jener Zeit u.a. der Herr Jenkins und der Herr Maverick. Such mal im Board, dann findest Du sicherlich noch einen Thread dazu...

Mal was anderes: Hast Du Dir schon Felgenschlösser besorgt um die Boleros vor allzuschnellem Diebstahl zu schützen? Die Felgen sollen ja sehr beliebt sein...
Ich habe mal geschaut: Felgenschlösser mit M14x1,5, Kugelkopf D26 und Längen 31mm bzw. 35mm sind nicht ganz leicht zu finden. Ausserdem sind dies immer Sätze, in denen gleich 4 Stück drin sind. Oftmals gibt es bei einem Hersteller zudem nur die eine der beiden Längen...

Also: was tun? Kann man die längeren kaufen und dann von 35mm auf 31mm kürzen? Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zulässig?

Eine kurze Marktrecherche (die noch lange nicht vorbei ist, fürchte ich), förderte bisweilen folgende potentielle Hersteller für Felgenschlösser zutage:
  • Supersport
  • McGard
  • OZ
  • Kleeblatt
  • SCC

Gibt es hier schon Erfahrungen (positive / negative) mit einem der Hersteller / Produkte? Falls ja, bitte um kurzes Statement. Sonst noch Alternativen?

Danke.
sonnige Grüße

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Grappa,
ja ich habe noch das Original-Fahrwerk. Ich bin so ein "möglichst-alles-Original" - Fahrer, aber da ich jetzt ein bißchen abgenommen habe, liegt der Wagen einfach zu hoch und irgendwas muss was gemacht werden.
Big Grin
Meine Reifen sind Conti-Sportcontact hinten und vorne ein No-Name-Reifen (kommt aber nach dieser Saison runter wéil dann hoffentlich endlich runtergefahren).
Dank Dir für die Links zu Deinen Mitstreitern, machts eigentlich Sinn nur Federn zu tauschen ?
... ich habe mich damit noch nicht richtig beschäftigt und das Fahrwerk ist ja noch in Ordnung.
Über Felgenschlösser habe ich auch schon mal nachgedacht, dann wie Du keine passend-kurzen gefunden und ans Abschneiden nicht rangewagt.
Meine Wagen steht immer einer verschlossenen Garage.
Sonnige Grüße aus Frankfurt
Andreas

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo!

Ich habe eine kurze Verständnisfrage bezüglich der Länge der Radschrauben und Felgenschlösser:
Die Angabe der Spurverbreiterung um 10mm an der Vorderachse und 16mm an der Hinterachse beim Cabrio vom Andreas (maronie) bezog sich jetzt auf die komplette Achse und nicht nur auf eine Seite?
Also vorne sind es 5mm Distanzscheiben pro Rad und hinten beträgt die Dicke einer Distanzscheibe 8mm?!
Dann hätte ich keine Einwände gegen die verwendeten Radschrauben in der angegebenen Länge (ausgehend von 27mm, die der originale Radbolzen misst).

Ich habe 11mm Distanzscheiben (FK ohne Zentrierung) pro Seite an der Hinterachse meines Cabrios verbaut
und die Felgen somit mit 38mm langen Radschrauben befestigt.
An der Vorderachse habe ich darauf verzichtet. Weil die Spurplatten ohne Zentrierung dort zu kriminell wären und Spurplatten mit Zentrierung in der Größe von 10mm nicht auf die Nabe passen (das Thema hatten wir hier schon mal).
Rundum fahre ich 8 x 17er Boleros mit einer Einpresstiefe von 35mm und habe das originale Fahrwerk.

Fotos muss ich mal gucken - aber da ist noch Platz ohne Ende ;-)

Ich hatte anfangs auch mit Felgenschlössern in der entsprechenden Länge experimentiert.
Mich dann aber dazu entschlossen, sie komplett wegzulassen.
Im Prinzip bilden diese Schlösser meiner Meinung nach ja keinen Diebstahlschutz, sondern eher nur eine Diebstahlhemmung.
Und wer sich vorgenommen hat, sich die Mühe zu machen, meine Felgen zu stehlen, der schafft das auch mit Felgenschlössern.
Dauert halt nur länger.

Btw.: Ich habe noch vier Felgenschlösser von Supersport in der Grösse M14 x 1,5 x 38mm abzugeben.

Wer darauf nicht verzichten möchte und unterschiedlich breite Spurplatten an seinem Cab fährt, kann ja die jeweils beiden übrigen Felgenschlösser weiterverkaufen und minimiert somit etwas die Anschaffungskosten.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilegutachten Bolero Audi ABC 3 1.156 08.06.2024, 17:00
Letzter Beitrag: Audi ABC
  Bolero Felgen auf 97er ADR tm76 1 1.111 18.04.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Bolero auf Bj 92 Roy 5 2.736 29.08.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Roy
  ET Frage zu RH ZW1 8x17 und 9x17 Stephans_Cab 3 2.742 19.10.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Shadow
  Gutachten Bolero 8x17 ET35 rol@nd 4 13.600 12.04.2020, 09:20
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
Question Votex Bolero 8x17 auch für Cabrio erlaubt? Marlboroman 6 8.372 16.01.2020, 15:10
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Photo [Suche] RH PHÖNIX 4x108 8x17 9x17 Gutachten Suche Dringend 80er driver 6 4.247 04.05.2019, 17:26
Letzter Beitrag: 80er driver
  Spurverbreiterung bodenseemicha 7 9.166 31.12.2018, 15:41
Letzter Beitrag: Stefan T
  Cabrio Bolero Felgen 7x17 4x108 Barni12 11 7.173 18.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Palcsi
  8x17 ET35.... Passt das ohne Umbauten? Maverick_Cabrio 10 8.732 31.01.2018, 21:55
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste