Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
163 Danke aus 137 posts
Kein Problem CJDream83,
aber kannst du dir vorstellen, warum man dafür nur Hauptschule (ohne Wertung!!) braucht!?
Habe beim 1er Cab den Motor und die Servolenkung getauscht, bei meinem 80er das Verdeck und etliches an der Elektrik.
Also man muss nicht unbedingt "vom Fach" sein......
Gruß
Markus
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2298
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi @ all!!!
Ist nicht ganz Richtig dass man für den neuen Beruf des KFZ-Mechatronikers nur einen Hauptschulabschluss braucht. Es ist die Grund vorraussetzung, aber im Rahmen der Schulischen Ausbildung werden "weniger" inelligente schon starke Probleme bekommen. Ich habe ja auch nicht gesagt dass man Mechaniker sein muß um so etwas zu machen, ich kenne sehr viele Ungelernte die diesen Beruf oder Hobby besser Ausüben als die meisten gelernten. Aber wenn ich so Sachen höre wie : "Kann mir mal jemand ne Anleitung schicken" - das ist in jedem "jetzt mache ichs mir selbst" beschrieben. Und dieses Buch sehe ich für jeden der was an seinem Auto machen möchte und noch keie Erfahrung hat als Pflichtlektüre an.
Sorry das ich meinen Standpunkt da so hart vertrete, aber ich hab schon die größten Bastelbuden gesehen, denen Meiner Meinung nach für Immer die Betriebserlaubniss und dem Fahrer der Führerschein entzogen werden sollte.
BYE
CJD
Summer in the city......
Audi Cabrio Typ 89, S2 Tacho, Laserrot, Innen Blau, V6 Stange, Scheinwerferleiste mit Lufteinlass, BC, GRA, "Walde" Chrom,
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
98 Danke aus 69 posts
Hi @ all.
Mal ne Frage: Ist der ABK wirklich ein Freiläufer?
Ich glaube nicht. (Weiß es allerdings nicht zu 100%).
Zahnriemenwechsel ist nicht schwer. Allerdings das erste mal sollte jemand dabei
sein der das schon mal gemacht hat. Ich denke da nur an Stichworte wie Zündfolge, Position erster Zylinder, Spannrolle richtig rum einbauen usw.
Ich hab schon einige Fahrzeuge gesehen die eine etwas ausgedehntere Motorinstandsetzung nach einem Riemenwechsel benötigt haben.
Aufgrund der Tatsache das ich mal Mechaniker gelernt habe mache ich solche Arbeiten an meinen Fahrzeugen selber. Allerdings lasse ich die Finger von Fremden Autos.
Mir ist das Haftungsrisiko zu groß.
Gruß
Ciwa