2,3 L Motor mit 14 L Verbrauch
hmmm... also ich kann mich da mit 12-14 Liter getrost anschließen. Allerdings muss ich da schon oft den Volllastschalter anschupsen, damit ich auf die 14 Literchen Sprit komme. Im ruhigen Fahrbetrieb schaffe ich es allerdings nicht unter 10 Liter....

Btw... zur Feststellung der Werte sollte man auch sich streng nach einem und den selben Ablauf halten. Alsooo...eine Tankstelle kurz vor einer Autobahnauffahrt aufsuchen -> Volltanken, den Streckenzähler auf 0 und dann eine Strecke hin und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt fahren. Drauf achten, dass man so genau wie möglich eine konstante Geschwindigkeit ( max 100 km/h ) fährt. Und dann wieder volltanken. Dieses zwei bis dreimal wiederholen und dann sollte man einigermaßen brauchbare Verbrauchswerte haben.

Achja..natürlich sollte man nicht vergessen, die ermittelten Daten sich zu notieren und auszuwerten B)

Denn bei einer Auswertung zwischen einen vollen und leeren Tank wäre es zu ungenau, da die Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, zu unterschiedlich wären ( Ampeln, Überholmanöver, öftere Kaltstarts usw ).

So zumindest sagte mir es mal ein weiser Boschmitarbeiter Big Grin
Viele Grüße, Marco
ehemals Audi Cabrio 2.3e, Bj. 92 *seufs*

[Bild: Sigbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi!

Ich tanke immer an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule...
Wenn ich richtig aufdrehe, dann schaffe ich schonmal 11 Liter...bei gemütlicher Fahrweise aber durchaus unter 10 Liter...

Hatte auch noch nie einen 5 Zylinder, bei dem das anders war...
Bei uns im Audi-Club fahren diverse 5 Zylinder und alle um die 10 Liter...wenn man sich anstrengt und die Route es zulässt, dann sind sogar 7 Liter drin...
Das geht entweder in Schweden (wo kein Verkehr ist) oder bei uns völlig jenseits der Spaßgrenze...aber es ist durchaus machbar...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
So, bin mal zum Auto gedackelt und mal geschaut, was so Audi dazu schreibt. Denn erstmal sollte man wissen, ob der Wert von 14 Liter wirklich sooo weltbewegend höher ist:
--- Zitat Audi Anfang ---
Je nach Fahrzweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand werden sich in der Praxis Verbräuche ergeben, die von den ermittelten Werten abweichen

Verbrauchswerte sind in l/100 km

Schaltgetriebe

bei 90 km/h ....... 6,8
bei 120 km/h ..... 8,5
bei Stadtzyklus... 12,3

Automatik

bei 90 km/h ....... 7,5
bei 120 km/h ..... 9,3
bei Stadtzyklus... 12,9

--- Zitat Audi Ende ---

Da es hier um Optimalwerte sich handelt, kann man getrost 1 Liter dazu rechnen, da es auch nicht mehr um Neuwagen handelt, sondern die schon seit min. 12 Jahren mit mehr als 100 000 km auf der Uhr über den Asphalt bewegen. Hinzu kommen noch andere Reifen, größere Felgen ( je größer die Reifen, desto mehr Widerstand ) und Verbraucher wie Klimaanlage oder Hifianlage -> nochmal 1 Liter

Dann liegen wir also schon bei den Werten im Stadtzyklus von 14 Liter Ich finds blöd
Viele Grüße, Marco
ehemals Audi Cabrio 2.3e, Bj. 92 *seufs*

[Bild: Sigbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Da hier die Lambda-Sonde angesprochen wurde: Wie testet man die einwandfreie Funktion, wer kann das (außer der Audiwerkstatt), und wieviel kostet die Prüfung sowie ggf. ein Ersatzteil für den NG Motor?
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
Irgendwie scheint das Thema Verbrauch die Gemüter ja immer noch zu erhitzen. Wobei ich mich wirklich frage, wie halt der Einzelne fährt. Wenn ich ´nen TDI hätte und den jedesmal bis zum Anschlag ausfahren würde, dann kämen auch mehr als 5 Liter auf 100 km zusammen. Wenn ich jedoch "normal" fahre dann auch weniger: Ok, blödes Beispiel mit dem TDI, aber da sind die Unterschiede halt extrem. Mein V6 schluckt immer um 10 Liter, egal ob Stadt oder Autobahn. Immer schön vorausschauend fahrend, die Gänge nicht durchreißen und dann passt das schon. Und es macht trotzdem Spaß. Ok, ein NG braucht vielleicht mehr Umdrehungen als der V6. Ich würde aber sagen, wenn technisch nachgewiesen alles okay ist, müsste man doch mal den eigenen Fahrstil überprüfen.

Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Originally posted by Boris@30 April 2005, 11:15:01
Ich würde aber sagen, wenn technisch nachgewiesen alles okay ist, müsste man doch mal den eigenen Fahrstil überprüfen.
Hi!

Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken! Pro

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich komm mit nem volltank zwischen 450km und 650km weit.je nachdem ob stadt,land oder autobahn (120km/h).
in der stadt bei häufigem motor ausmachen und starten kommt man locker auf 14Liter
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi!

Macht es euch doch einfach! Meldet euch bei www.spritmonitor.de an und dort könnt Ihr Euren Verbrauch nachvollziehen! Da habt ihr auch ideale Vergleichswerte!

Zur Zeit sind bei den Typ 89 Cabs nur die 2,6er irgendwie am Start... Kein 2,3'er zu finden...

Wenn man die Daten sauber dort pflegt bekommt man schneller einen Überblick über sein Fahrzeug Zwinker

Hier unsere "Modelle" -> klick

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Jungs,
also nach meiner neuen Stadtrundfahrt mit neuem Theromostat usw bin ich immer noch bei 17,3 Liter auf 100 km. Also ich weiß langsam echt nicht mehr was man mit dem Bock noch machen kann. Ich denke ich werde die Lambdasonde doch mal tauschen vielleicht bringt es ja doch was.
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:
Hat jemand noch ne Lambdasonde für einen 2,3 L übrig? NG-Motor wäre das
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.783 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 5.921 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 4.760 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 22.093 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 7.137 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 12.439 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 11.297 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Verbrauch NG Ragusa 11 11.977 05.05.2012, 14:48
Letzter Beitrag: rol@nd
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 14.037 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 12.966 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste