Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/1996
Hubraum (CCM): 2598 ccm
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
3 Danke aus 3 posts
Hallo,
ich hab damals wie das Thema hier im Board schonmal aufkam, mit meinem Audi-Dealer aus'm Audi-Zentrum über die Sache gesprochen.
Er hatte mir damals gesagt, das das 17" Fahrwerk direkt im Zusammenhang mit den 17" Boleros und dem Lenkgetriebe steht, und nicht mit anderen Federn oder Dämpfern. Diese hatten nur dann die Bezeichnung 17"-Fahrwerk erhalten...
Es wurde also bei den Cabrios, die die 17"-Boleros ab Werk hatten, ein anderes Lenkgetriebe verbaut (stärker bzw. Größer Dimensioniert), da anscheinend das normale bei den 17"-Felgen irgendwelche Probleme verursachen hätte können...
Dämpfer und Federn hätten demnach also nicht direkt was damit zu tun, bis auf die Bezeichnung eben...
So hab ich das verstanden
In wie fern das alles richtig ist kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber durchaus was dran sein
Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Ja , das klingt logisch. Dann wird das wohl des Rätsels Lösung sein.
Das mein Cab etwas "tiefer" als die Serienvariante von Brandan wirkt, liegt ja vielleicht auch am Foto oder meine Federn oder Dämpfer haben halt etwas nachgelassen?
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
295 Danke aus 118 posts
Hallo zusammen,
wenn es wirklich Unterschiede am Lenkgetriebe etc. sind, dann müssten doch in den Ersatzteilprogrammen andere Teilenummern zu finden sein. Das müsste hier doch jemand überprüfen können, oder?
Gruß Kai
Baujahr: 02/1996
Hubraum (CCM): 2598 ccm
3 Danke aus 3 posts
Hallo,
also es gibt zwei verschiedene Lenkgetriebe
Eines für 17"-Sportfahrwerk
eines für normal-Sportfahrwerk
Nummer schau ich gleich mal .....
Gruß,
Christopher
EDIT:
Hier mal die Nummer (man kann durchaus einen Unterschied erkennen):
mfg
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
brendan schrieb:Checkt doch mal die Bremsen !
Ich habe den Verdacht, daß in letzter Zeit von den Autoherstellern dann von einem 17´´-Fahrwerk gesprochen wird, wenn 17´´ Felgen einfach "notwendig" sind, um z.B. die entsprechend großen Bremsen zu beherbergen....
Auf meinem A6 z.B. darf ich gar keine 16´´er fahren...
der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
5 Danke aus 5 posts
crapter schrieb:der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^ 17" x 2,54cm = 43,18cm = 432mm
aussenrum dann noch die Bremssattel....was hat denn der für Felgen?
btw, ich habe auch so ein 17 Zoll Fahrwerk.
Ausstattungscode 2E4
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
11 Danke aus 11 posts
Hallo Gemeinde!
kann mich mancher Meinung hier anschließen. Die Bezeichnung 17" Fahrwerk bezieht sich meiner Kenntnis auf eine werksseitige Kombination aus optionalen Alurädern und geänderter Fahrwerkskomponenten (im einzelnen Federn, Dämpfer,Lagerung und auch Lenkgetriebe(teilweise mit extra Stabilisator)).
Die Variante gab es auch bei anderen Modellen meine ich noch zu wissen. Da ich selbst bei Audi Verkäufer bin, sollte ich das eigentlich ganz genau wissen, aber das ist ja auch schon ne Weile her...
der cabriodealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Geri schrieb:crapter schrieb:der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^ 17" x 2,54cm = 43,18cm = 432mm
aussenrum dann noch die Bremssattel....was hat denn der für Felgen?
btw, ich habe auch so ein 17 Zoll Fahrwerk.
Ausstattungscode 2E4
der hat 19" felgen serien mäßig .. vorne 17"bremse und hinten 16"
der neue S6 hat hinten sogar 17" bremse
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
31 Danke aus 18 posts
Hallo zusammen,
chrduschl schrieb:...
Es wurde also bei den Cabrios, die die 17"-Boleros ab Werk hatten, ein anderes Lenkgetriebe verbaut (stärker bzw. Größer Dimensioniert), da anscheinend das normale bei den 17"-Felgen irgendwelche Probleme verursachen hätte können...
Bei meinem Fahrzeug waren ab Werk 16"-Alus mit 205/55 R 16 91W verbaut (= Ausstattungscode H6U). Im Fzg.-Schein stehen jedoch auch die Maße für die 17"-Bolero Felge (225/45 R 17 91W A. Felge 7Jx17 ET 37MM).
Mein Lenkgetriebe wurde bereits ausgetauscht. Daher weiss ich, dass es das günstigere ist (also nicht das für 17"-Fahrwerke). Den Ausstattungscode 2E4 (siehe Geris Post) habe ich auch nicht.
Seit vorhin sind nun meine neuerstandenen Bolero-Felgen drauf . Muss ich mir also Sorgen um meine Lenkung machen (teuer! )? Oder darf ich dem von Christopher verwendeten Konjunktiv "... verursachen hätte können" trauen...
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Baujahr: 02.10.1995
Hubraum (CCM): 2598
1 Danke aus 1 posts
Hi,Lorenz!
Zitat:Muss ich mir also Sorgen um meine Lenkung machen (teuer!)? Oder darf ich dem von Christopher verwendeten Konjunktiv "... verursachen hätte können" trauen...
Ob du dir jetzt Sorgen machen mußt oder nicht,das verrät dir jetzt das Licht!
Spaß beiseite,habe meine Boleros auch nicht serienmäßig auf dem CAB gehabt.
Hab sie auch gebraucht erstanden,und eintragen lassen.Ich mach mir jetzt keine Sorgen um mein Lenkgetriebe,aber nach nun 12 Jahren(bei meinem CAB) muß man eben auch mit solchen Defekten rechnen.Bis jetzt ist es dicht!
Gruß,Peter
|