Irgendwie unzufrieden mit der Hifi-Anlage....
VIP__;) schrieb:hey ralph,
hier muss ich jetz aber mal einhaken, ich hab jetz über den winter mein alpine cta1505 gegen ein jvc kd-avx1 getauscht und konnte eine hörbare klangliche verbesserung feststellen.

sees

Hi,

also es wäre ja erstmal zu definieren, was für dich eine klangliche Verbesserung darstellt?!?! Es mag ja sein, das für deine Ohren das JVC besser klingt, ich habe ja auch nur gesagt, das die Alpine unten rum, also im Bassbereich, einfach druckvoller sind und vor allem noch bei höheren lautstärken einen KLAREN guten bass liefern!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ralph schrieb:Hi,

also es wäre ja erstmal zu definieren, was für dich eine klangliche Verbesserung darstellt?!?! Es mag ja sein, das für deine Ohren das JVC besser klingt, ich habe ja auch nur gesagt, das die Alpine unten rum, also im Bassbereich, einfach druckvoller sind und vor allem noch bei höheren lautstärken einen KLAREN guten bass liefern!

Gruß
Ralph

ich finde es klingt "sauberer" (höhen und mitten) und das bis zur schmerzgrenze, über unsauberen oder zu wenig bass konnt ich mich beim alpine auch nicht beschweren...
war ja auch nicht bös gemeint, nur mag ich solche verallgemeinerungen nicht weil das in 90% der fälle einfach nicht auf alle produkte zutrifft..

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Thorsten

Da Du in Deinen Angaben 2-Wege System niedergeschrieben hast, ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass es eines ist. TMT getrennt vom HT.
Der andere Aufbau heisst Coaxial. Der HT sitzt "auf" der Achse des TMT. Das hat einerseits einen räumlichen Vorteil beim Einbau, aber auch den klanglichen Vorteil, das die Schallquelle annähernd als ideal punktförmig erscheint.
Sind die beiden räumlich getrennt, dann kommt es zu Laufzeitunterschieden und somit zu einem Phasenversatz. Das Klangbild wird dann flach, diffus und schlecht ortbar. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Mit den Thiele-Small Parametern kann man in erster Näherung die Eignung des SW Chassis für ein Gehäuse bestimmen.
Der Gütefaktor oder Q-Faktor beschreibt die Eigenschaft eines Schwingenden Systems. Eine hohe Güte beschreibt gleichzeitig eine niedrige Dämpfung (deren Kehrwert). Letzteres ist nicht immer wünschenswert.
Da der SW ein elektrisches und ein mechanisches System ist werden
- elektrische Güte Qes,
- mechanische Güte Qms und
- Gesamtgüte Qts angegeben.
- Fs ist die Resonenzfrequenz bei FreeAir Betrieb (steigt durch Einbau)

Man bildet nun Fs/Qts und ordnet Pi*Daumen die Verwendung zu:
40-80 geschlossene Box
50-100 Bandpass
80-120 Bassreflex Box
Mit deinem Wert von 79 liegst Du bei einer guten Bandpasseignung.
Zur besseren Differenzierung bildet man noch das EfficiencyBandwidthProduct EBP mit Fs/Qes. Das schlägt bie Dir mit 67 zu Buche und bestätigt die erste Vermutung.

Gegen die geschlossene Variante spricht das mit 71l hohe
- Vas Luftäquivalent Volumen
welches das benötigte Volumen für die Abstimmung aufzeigt.
Eine geschlossene Variante ist auch nicht gut, weil die
- Qtc Gesamtgüte
durch den Einbau weiter steigt. Dadurch klingt er unpräzise und überschwingt sogar.

Ein Bassreflex Gehäuse scheidet aus, da die hohe Güte Qts von 0,76 nach einem grossen Volumen verlangt um noch eine akzeptable Dämpfung zu erreichen. Bei Dir wären das etwa 484 Liter (!).
Mit dem Rohr fügt man eine zusätzliche untere Resonanzfrequenz hinzu. Wandert diese unter die FreeAir Resonanzfrequenz Fs bekommt man eine zunehmende Welligkeit in den Frequenzgang. 60Hz sind nicht wirklich tief und da willst Du bestimmt drunter.

Beim Bandpass wird an das geschlossene Gehäuse ein Bassreflex angeflanscht.
Die Vorderseite spielt in das Volumen mit dem Reflexrohr Vr. Das Chassis ist im geschlossenen Volumen Vg montiert.
Geschl. Boxen sind ein Hochpass. Nach unten wird der Frequenzgang durch die Resonanz des Rohres erweitert. Damit hast Du im Frequenz-Diagramm betrachtet eine Mittenfrequenz und eine Bandbreite.
Abgestimmt 60Hz Mittenfrequenz hast Du eine ideale Bandpass Gesamtgüte Qtc von 0,76.
Das Volumen Vg ist dann trotzdem gleich Vas also 71l.
Das Reflexvolumen mit ungefähr 80l kommt noch einmal dazu.
Also auch diese Bauart ist ungeeignet.

Es sieht also so aus, als ist das Chassis durch das hohe Vas in vernünftigen Dimensionen nur als FreeAir System zu gebrauchen ist. Leider variiert der Kofferraum hin und wieder und ist auch nicht dicht, das ist die Performance schlecht vorher zu sagen. Bei z.B. 300 Liter Kofferraum ist die Gesamt Güte 0,84 und somit die Resonanzfrequenz 66Hz. Auch nicht wirklich befriedigend. Oder ?

Nun ja was soll ich sagen..... Entweder eine grosse Kiste bauen oder einen neuen Sub.

Ooops schon so Spät. Ich muss weg. Nix wie weg!

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
alle achtung thilo Respekt hast du mal was in richtung audiotechnik studiert? mein winisd spuckt mir auch immer so lustige werte aus mit denen ich irgendwie nix anfangen konnteIs dat wirklich so?
da erkennt man bei mir den hobbyschrauber Das das kacke oder was?!
man lernt halt nie aus Ja Massa

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Tux schrieb:Hallo Thorsten

Nun ja was soll ich sagen..... Entweder eine grosse Kiste bauen oder einen neuen Sub.

Gruss
Thilo

HI,

oder einfach mal ein besseres Radio dranhängen! Bääääää

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Tux,

mein lieber Mann, alle Achtung!!! Bist Du Dipl.-Ing. Akustikbau o. ä.????

Vielen Dank auch für die tolle Beschreibung. Beim Kauf wurde mir gesagt, daß es sich um einen Free-Air-Sub handelt, hab dem ganzen aber nicht vertraut. Aber da Du mir das jetzt bestätigst, werde ich den Sub am WE mal in die hintere Öffnung hängen mit Membranrichtung Skisacktunnel, sodaß der Magnet in Richtung Kofferraum "guckt". Somit hat zumindest die Membrane bissel Schallweg bis zur Rückwand. Neuen Sub möchte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden.....

Bin mal gespannt, wie es dann klingt. Auf jeden Fall dürften schon mal die Vibrationen des Blechs und des Verdeckkastens nahezu dann ausgeschlossen sein, da ich den Sub in den Teppich des Tunnels klemme (natürlich luftdicht nach vorne!!Zwinker ), quasi als Vibrationsschutz. Wie schon erwähnt, probieren geht über studieren.

Btw.: Wie kriege ich eigentlich die hintere Kofferraumverkleidung raus, also ich meine die die den Tank abdeckt und um den Skisacktunnel rum ist. Oben die Schrauben und Clipse ist klar aber hab mir da mal trotzdem nen Wolf gezogen und es dann gelassen aus Angst was kaputt zu machen, weil ich nicht wußte, wo die Verkleidung sonst noch befestigt ist. Dann könnte ich die MDF-Platte besser einpassen

Vielen Dank und Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Moin

Nein, ich bin werde Akustiker oder Sounddesigner noch Mischpultbediener, sondern Elektrotechniker (Automatisierung). Von daher ist mir die Thematik der Schwingkreise, Resonanzübehöhung, Güte etc. nicht ganz fremd. Schallwandler haben wir nicht ausführlich behandelt, sind aber hoch interessante Elektromechanische Systeme. Da ich vor kurzem (in den letzten 2 Jahren) meine Hifi Einbauten gemacht habe kam mir das Thema Boxenbau noch zugeflogen aus div. Quellen.

Ralph, er hat einen Amp dranhängen. Das Radio muss nur einen liearen Frequenzgang an den NF Ausgängen raushauen. Mehr nicht. Das mag für Baumarktkrücken schwierig sein.

Thorsten, mach doch eine Platte, die Du dicht mit der Skisacköffnung verbaust. Dann von vorne oder hinten den Sub dagegen geschraubt. BTW: ich habe auch den Effekt, dass das Mittelteil der Rückbank Leistung schluckt. Aber ohne ist auch nicht schön. Ober hat mal eine schicke Ersatzabdeckung gebaut
[Bild: dsc00139rj8.th.jpg]
klick mich ich bin eine Bilderstrecke

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
TH aus W schrieb:Hallo Tux,

. Aber da Du mir das jetzt bestätigst, werde ich den Sub am WE mal in die hintere Öffnung hängen mit Membranrichtung Skisacktunnel, sodaß der Magnet in Richtung Kofferraum "guckt".

Vielen Dank und Gruß

Thorsten

Ähhh, hab ich irgendwas völlig überlesen?????? Wie sollte man das denn sonst machen?? natürlich muß der Magnet in Richtung Kofferraum im Skisack, ist doch logisch, bin davon ausgegangen, das das bei dir auch so gemacht wurde. ich hab auch ne FreeAir Polk Sub drin, und wie gesagt, Bass ist da genug, denke wenn du den Sub mal so drehst, wird sich auch ein besserer Baß einstellen, nicht desto trotz bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage bzgl. des Radios! Smile

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:
Momentan ist er in der Skisacköffnung vorne drin mit Membranrichtung Rückbank. Ich könnte den Sub ja in der hinteren Öffnung auch umdrehen, d. h. der Magnet schaut schaut in Richtung Rückbank und die Membran strahlt in den Kofferraum ab.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
Also jetzt wirds kompliziert, aber eines ist schonmal ganz klar, wenn die Membran in den Kofferraum strahlt, dann bringt der beste Sub nix, denn die dicke "Tanktrennwand" hällt viel an Schall zurück, deswegen ist ne Baßkiste im Kofferraum auch Quark.
Mein Sub sitzt so, das die mebram bündig mit der hinteren kante der Rückbank ist.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 9.290 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 123.745 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.304 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 75.894 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 20.029 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.565 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 19.776 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.974 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.920 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 21.688 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste