20.12.2007, 10:03
Wenn dein Kühlmittel sonst sauber ist, wirst du wohl weiter entlüften müssen.
Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab
|
20.12.2007, 10:03
Wenn dein Kühlmittel sonst sauber ist, wirst du wohl weiter entlüften müssen.
20.12.2007, 20:15
Hallo,
den Tip kannte ich noch nicht ![]() Es kann doch unmöglich so viel Luft im System sein-vorallem wenn die Heizung zwischendurch einwandfrei geht. Das würde ja bedeuten dass im System irgendwo eine oder mehrere Blasen sitzen, die dann wenn se lustig sind ein Stück weiter wandern. Das Wasser läuft doch in einem Kreislauf-daher geht mir nicht in den Kopf, warum die Luft nicht mitwandert bzw. nur ab und zu sich auf den Weg macht. Gruss Marco
20.12.2007, 20:41
Physik!
Wasser steht an der höchsten Stelle.
20.12.2007, 21:28
Hi OWE,
Wasser steht oben??? Physik ist wirklich cool! ![]() ![]() ![]() Gruß, Grappa
sonnige Grüße
![]() alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung! ©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
20.12.2007, 22:50
Moin!
Naja, wenn Borwasser der andere Bestandteil ist, dann ja. ![]() Natürlich sammelt sich die Luft an der höchsten Stelle, wobei eben teils Gasblasen im Wasser sind, die sich erst nach und nach sammeln und aus allen Ecken nach oben steigen. Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
![]()
21.12.2007, 00:26
Hallo,
und ich dachte ich hätte in der nicht Schule nicht aufgepasst ![]() Also wie ich vermutet hab. Heißt wenn ich jedesmal nach Ausfall der Heizung fleißig anhalte und kurz entlüfte, müsste sich das problem irgendwann mal lösen. Aber mal im Ernst, das ist doch nicht normal. Gruss Marco
21.12.2007, 10:02
Hi Marco,
mir kommt noch eine Idee, was es sein könnte: Zylinderkopfdichtung. Argumentation: Wenn die Brücke zwischen Wasserkreislauf und Brennraum nicht mehr gut dichtet, kann verdichtetes Gas (Füllung oder Abgas) durch die ZKD ins Wasser gedrückt werden. Dort "geistert" das Gas dann herum und sammelt sich schlussendlich als "Luftblase" in Deinem Wärmetauscher. Überschüssiges Kühlmittel wird über den Ausgleichsbehälter rausbefördert. Mein Tip: Lass in der Werkstatt (im Prinzip irgendeine) Deinen Wasserkreilauf am Behälter mit Druck beaufschlagen. Beobachte, ob der Flüssigkeitsstand sinkt und wo die Undichtigkeit ist. Findest Du äußerlich im Motorraum bzw. im Fußraum (Stichwort WT) keine ausgetretene Flässigkeit, dann wäre der nächste Verdächtige die ZKD. Merke: bei leichtem Schaden der ZKD merkt man das noch nicht am Fahrverhalten oder an der Abgaszusammensetzung. Also: Drucktest... Gruß, Lorenz, der für Dich die Daumen drückt, dass es nicht die ZKD ist...
sonnige Grüße
![]() alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung! ©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
21.12.2007, 10:03
Moin!
Das sollte man einfach riechen können, wenn man den Ausgleichsbehälter öffnen und mal den Rüssel (nein, nicht den....) rein hält. Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
![]()
21.12.2007, 10:43
Selbst wenn sich Luft im System befindet müsste eine Heizleistung im Innenraum da sein, es sei den der Luftanteil ist zu hoch. Durch die doch recht hohe Strömung werden sonst kleinere Mengen Luft mitgerissen. Ich habe schonmal Strömungsuntersuchungen an einem Motorglasmodell durchgeführt. Ich denke das der WT nicht ausreichend durchströmt wird. Gut möglich das der Kühlkreislauf doch nicht ganz dicht ist und dadurch sich das System an irgendeiner Stelle Luft reinzieht.
sonnige Grüße
Torsten ![]() 6.Bickenrieder Schraubertage 2013
25.03.2008, 19:46
Hallo zusammen,
da jetzt erst wieder Zeit gefunden hab mich um mein Cab zu kümmern werd ich mal den Tip mit der ZKD nachgehen. Mit wieviel muss man eigentlich rechnen für einen Tausch der Dichtung(en)? Wär dann wahrscheinlich auch eine gute gelegenheit einige Teile mit zu tauschen. Kommt man mit 1000€ für beide Dichtungen wechseln hin? Danke nochmal für die ganzen Tips. Gruss Marco |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr | 7 | 3.810 |
13.03.2019, 10:00 Letzter Beitrag: |
||
Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher | 15 | 28.522 |
19.02.2010, 21:45 Letzter Beitrag: |
||
Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch | 11 | 10.928 |
10.04.2008, 20:17 Letzter Beitrag: |
||