Automatikantenne
Hallo,

gleiches Thema, aber andere Frage:

wie hält man den Antennenstab schön leichtgängig? Ich habe letzten Sommer eine Automatikantenne von Hirschmann eingebaut, und jetzt fängt sie langam an, beim ausfahren etwas zu "jammern". Ich habe vorhin mal silikonspray probiert, scheint aber nicht so gut zu helfen... Was benutzt ihr? Fett? Öl? Oder gar nix, und deswegen gehen eure ritzel immer kaputt? Big Grin

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Meister,

den Antennenstab schön reinigen, einfetten und wenn Du willst, kannst Du auch mal innen in den Antennenstab Öl reinsprühen. Einfach Mutter lösen...Du weist schon Zwinker

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Tach zusammen,

möchte mich auf der Liste der Besteller für die Alu-Ritzen eintragen.
Danke.
Gibt es schon was Neues dazu, letzter Eintrag ist schon wieder 1 Monat alt Smile

Grüße aus Ansbach.
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

es gibt was neues. Eine Gussform wäre zu aufwendig und nicht bezahlbar.
Jetziger Stand beim Bekannten von Matti ist:
  • Aluritzel erodieren
  • den defekten Zahnkranz ausdrehen
  • Aluritzel einkleben

Sollte finanziell machbar sein, ist kein großer Aufwand und hält lange.
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin sagen...

aus aktuellem Anlass musste ich vor kurzem meine Antenne wieder fit machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht so sehr die Zähne an sich leiden, sondern, dass das Antriebsritzel in der Mitte des Hohlzahnrades reibt und somit die Lücke zwischen innerem -ich nenn es mal Stützring - und äußerem Zahnring zu groß wird. Das treibende Ritzel kann sich dann aufgrund der neu gewonnenen "Freiheit" aus der Verzahnung raushebeln und rutscht durch.

Zur Zeit schwebt mir daher vor, eine konstruktive Änderung am Kunststoffzahnrad vorzunehmen. Dies könnte eine gleitende Verzahnung auf dem Stützring sein. Dieser verzahnte Gleitring hat eine deutlich höhere Standzeit als der herkömmliche Kunststoffstützring und sorgt daher dauerhaft dafür, dass das Ritzel immer im gleichen Abstand zur Verzahnung des Kunststoffrades bleibt. So wird ein Raushebeln und Durchrutschen verhindert. Daraus müsste sich auch ein verbessertes Tragbild der Verzahnung ergeben, weil diese immer in der optimalen Zahneingriffslinie betrieben wird - Abnutzung deutlich geringer.

Aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Zeit wird das Projekt "pimp my antenna" allerdings noch etwas auf sich warten lassen müssen... sorry. Wenn jemand ohnehin mit dem Thema beschäftigt ist, dann kann er diese Idee ja mal mit überdenken. Ich erläutere die Idee auch gerne im Detail...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Lorenz,

setz dich doch deshalb mal mit Matti in Verbindung. Per PN aus dem Büro reicht ja! Zwinker
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend Gemeinde,

vor einigen Wochen ging nun auch meine Orig.-Antenne kaputt, wollte nicht mehr ausfahren!
Aber kein Rattern nur ein zartes Relaisklicken war zu hören - mir schwante nichts Gutes...
Gestern das Teil geöffnet: ich glaube, ich habe Glück gehabt, dass mir die Wanne nicht abgefackelt ist...
http://www.pictureupload.de/pictures/280...nmotor.JPG
... auf dem Bild ist kein Fett zu sehen! Waaat?

Nun meine Frage an die Elektrik-Spezis: wie kann sowas passieren, dass anscheinend der Motor durchknallt und dann, wie´s aussieht über eine relativ lange Zeit so eine Hitze entwickelt?

Ich habe momentan den hier schon viel zitierten Zahnkranz entfernt und habe dadurch nun eine manuelle Antenne. Dry
Falls nun noch jemand nicht weiß wohin mit seinem funktionierendem Antennenmotor samt Trägerplatte... Rolleyes
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe den Rep. Satz beim SmileSmile bekommen. Wie lange dauert der Einbau, gibt es Proleme, oder Tricks?

Gruss,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Gutem Morgen Leute.

Wenn ich mir so diesen 'Fred' hier durchlese, dann weiß ich, warum ich direkt nach dem Kauf meines 2. Cab's die original Antenne raus geschmissen habe. Und sie hat noch funktioniert -az2- Aber den Quatsch mit dem ollen Ding wollte ich mir nicht noch mal antun. Einen wesentlich besseren Empfang mit der Stabantenne von Bosch habe ich jetzt auch. Aber ok, so rumbasteln ist natürlich was feines Devil Ätschibätsch .
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.

[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Tja Uwe,

wer die Herausforderung scheut........ Zwinker Gleich kommt sicher der Kommentar,
dass das Ding auch noch besser aussieht, als eine Automatikantenne! Big Grin
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 18.607 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Info] 46cm Automatikantenne - Retroantenne Polar300 47 38.661 11.01.2019, 19:49
Letzter Beitrag: svenw
  [Problem] Neues Teleskop für Automatikantenne RLP quattro 15 12.769 23.01.2016, 09:32
Letzter Beitrag: coupe110
  [Bitte] Halterung Automatikantenne salador 1 3.539 10.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: axel69
  Original Automatikantenne öföf 4 6.907 25.01.2015, 18:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Info] Reparatur Bosch Autojet 2 Automatikantenne Bo. 0 4.752 26.10.2014, 15:19
Letzter Beitrag: Bo.
  [Suche] Neue Automatikantenne . Aber welche ? Kspanda750 8 7.491 04.10.2014, 20:11
Letzter Beitrag: matze407
  Automatikantenne wechseln fzimmer 4 5.677 15.09.2010, 21:14
Letzter Beitrag: BärABC
  Reparatur orig. Automatikantenne skemena 0 4.969 06.05.2010, 00:28
Letzter Beitrag: skemena
  Rep. Satz Automatikantenne!!! derMichl 6 12.739 17.05.2009, 22:39
Letzter Beitrag: wiegald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste