Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
04.05.2008, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008, 23:06 von H;o)lli.)
V6-Cabrio schrieb:Speedboy schrieb:hallo,
es ist möglich, mein tüv mensch sagte mir die felgen dürfen überweg gucken nur die lauffläche des rads nicht...
guck mal bei meinen bildern hab das bei meinen cab auch hinten...
HI,
könntest du mal schreiben was du genau für Felgengröße mit welcher ET und Bereifung fährst??
hi,
also auf dem bild waren es meine borbet t in 9x16 mit 225/45er bereifung, einer et von 30 und mit 20mm spurplatte
(felgen und reifen stehen grade zum verkauf Artikelnummer: gelöscht, Ebay-Links und Art.-nr. unerwünscht, s. Forenregeln)
hab noch ein neues bild hochgeladen in meine gallery von oben wo mann genau sieht wie weit der reifen
übersteht
fahre jetzt 8x17 mit 225/45er bereifung mit einer et von 35
und mit 30er spurpatte... dageht aber noch was denk ich mal...
mein tüv mensch sagte das kommt auch viel auf dem reifen an wie der
an den kanten ist, weil ja nur die lauffläche verdeckt sein muß!!!
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann wenn doch dann sei schneller als der tod!!!
Beiträge: 447
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 14
3 Danke aus 2 posts
vnjochen schrieb:Hi Leute,
also ich habe das Thema gerade beim Eintragen meiner Spurplatten bis zum Erbrechen durch!!!! Der Typ von der DEKRA zeigte mir sogar eine neue Bekanntmachung der DEKRA, dass jetzt auch die RADFLANKE im Winkel von 20° nach vorne und 30 ° nach hinten vom Kotflügel abgedeckt sein muss, nicht nur die Lauffläche.
Gruß
Jochen
Also in Österreich gibt es eine ähnliche Regel: 50/30
... bedeutet, daß das Rad 50% von der Radmitte gemessen (senkrecht) zum Fahrgastraum und 30% von der Radmitte zum Ende des Autos das Rad!!! unterhalb des Kotflügels sein muß = nicht hervorschauen darf!!!
Abnahme nur mit fahrzeugspezifischem Tüf (Reifen + Felgen) mit einhalten "aller" Fußnoten und einer Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers.
Kosten € 40,-- pro Eintragung bei der Bundes- bzw. Landesprüfanstalt.
Ich war mal mit meinem ehemaligem Octavia die 18'' eintragen. Die haben sogar eine richtige Schablone an die Räder gehalten.
Ich habe deswegen eine Gummilippe aufkleben müssen - die dannach unangenehmer weise in der Waschstraße abgegangen sind ....
herzliches Servus aus Wien, Tom
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Beiträge: 279
Themen: 25
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 7.91
Hubraum (CCM): 2281
Motorkennbuchstabe: 7A
Verdeckart: manuell
Danke: 5
9 Danke aus 9 posts
Hi Jungs
Ich hab soon ''bauchiges'' Cabrio.9x17 ET35 mit einem 215/40ZR17 incl. 20 bzw. 25mm Spurplatten pro Seite.Ich denke das einiges im Ermessen des TÜV-Prüfers ist und andere Sachen einfach nur mit mehr Geld zu bekommen sind.Die algemein übliche Vorgehensweise ist immernoch der Radialtest(glaube so heisst das) wo man das linke vordere und das rechte hintere Rad auf eine Rampe oder Bohle stellt und somit das Fahrzeug extrem einfedert.Ist dann alles tippi toppi geht auch die Eintragung i.O.Oder man macht den Belastungstest mit voller Beladung auf der Hinterachse und dann wippen bis der Arzt kommt.Deutsche als auch neuere europäische Gesetze werden angewendet(leider keine amerikanischen).Laut EU muss es wohl so sein das alles abgedeckt sein muss(Gruss an die Ösis )Aber viele gehen noch nach dem alten deutschen Gesetz wo von Radmitte jeweils in einem bestimmten Winkel die lauffläche abgedeckt sein muss.Ach und da ist noch die Sachen mit dem Vitamin B.Hab selbst erlebt das ein TÜV-Prüfer mich abblitzen lassen hat weil es ihm zu weit rausstand.Bin dann zu einem Tuner aus dem gleichen Ort.Ich musste mich dann mit ihm bei MC-Doof treffen und er ist dann mit dem Auto und 400DM für ne halbe Stunde verschwunden und kam mit den nötigen Eintragungen zurück.Und es war der selbe Prüfer der mich vorher abblitzen lassen hat .Ach um möglichen Rückfragen gleich vorzubeugen,es war nicht mein Audi sondern mein kleines Ford Escort Cabrio.
Gruss Yoshi
Wer Tippfehler findet kann sie behalten.........
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜV ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
originell statt Original
|