Klackern beim anfahren
Hi Leute,

Ich habe folgendes festgestellt, wenn ich im ersten anfahre macht es manchmal ein lautes Klack Geräusch so als wenn Metall auf Metall stößt, es tritt nur beim anfahren im ersten Gang auf und auch nicht immer.

Vorhin bin ich gefahren und auf einmal gab es beim anfahren um die Kurve einen kleinen Ruck als wenn das Abs plötlich einsetzt bin dann noch weiter gefahren, war aber alles beim alten.
Ich habe nun Panik das es was schlimmes ist kann mir vlt. jemand helfen wäre echt super.

MfG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

Best guess: Querlenkerbuchse!

Achte mal darauf, ob es bei Links- oder Rechtseinschlag während des Anfahrens auftritt.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
danke für die schnelle Hilfe werde mal nachschauen ,

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
Nochmal ich....

Ist es nur ein einzelner Schlag, oder ein Klackern/Rattern, mit steigender Geschwindigkeit schneller werdend?
Letzteres wäre dann eher das Radlager, aber auch da ist der Lenkeinschlag für die Lokalisation entscheidend.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Alex,

das laute Klack beim Anfahren sind die Bremsbeläge im Sattel, die haben etwas Spiel. Kannste einfach mal testen:
Du fährst rückwärts und hältst an, dann 1. Gang und anfahren und "Klack" (Bremsbelag der durch das Rückwärtsbremsen nach unten gezogen wurde, jetzt beim Anfahren wieder nach oben gezogen wird und am Sattel anschlägt).
Das Gleiche andersrum, du fährst vorwärts und hältst an, dann Rückwärtgang rein und losfahren, wird jetzt auch klacken.

Die Sache hat meiner und der eines Bekannten (2,8er) auch.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ghazy-----,
ist das nur beim Anfahren oder wenn Du vom ersten in den zweiten Gang schaltest -fz2-
Ich hab so ein Klacken auch, aber nur manchmal beim Schaltenvom ersten in den zweiten Gang --> würde mich interessieren, ob das hier noch jemand hat.
Mein GKB ist "CPE".
Is dat wirklich so? hab gedacht ich frag hier mal, weil's sowieso um's Klacken geht Un
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi
danke für die Antworten also es ist nur ein einziger Klack der lediglich beim Anfahren im ersten Gang auftritt.
Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde aber ich hatte heute wieder das Gefühl das Der Wagen beim beschleunigen einen Ruck ähnlich wie gestern Abend bekommen hat.

Grüße Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
Ja Tach auch.
Schau dir doch bitte mal die Verschraubung von den Motorlagerung links oder rechts an. Bei meiner ersten Cabriolette (2,0, ABK) war die Mutter des rechten Motorlager lose. Ist eine Selbstsicherde Mutter.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 6.143 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 26.801 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 7.081 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 22.217 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 12.816 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Klackern... ? Trautmann 6 4.389 13.08.2016, 11:09
Letzter Beitrag: c373
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 4.331 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 8.081 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.430 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 23.565 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste