23.08.2009, 22:11
Hallo Semu!
Mein Mechaniker hat mich letzte Woche erst aufgeklärt, dass die Tankanzeige + KI auch für etwaige Fehler verantwortlich sein könnten, da bei diesen Modellen auch eine gewisse Rückmeldung zum Motorsteuergerät erfolgen dürfte und mir den Vorschlag gemacht im September dann das Armaturenbrett auf Fordermann zu bringen (nachlöten, usw...).
Die letzte Theorie meines Mechanikers nach einer Fahrt bei nachlassender Leistung, bei der er ab 3.500-4.000rpm aber eher normal zieht, nur darunter nicht, ist - ich habe mir den Namen nicht gemerkt - das Teil, das den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl verstellt und er damit im unteren Drehzahlbereich zum falschen Zeitpunkt zündet und somit die Leistung nicht erbringt.
Er hat das Teil auf Verdacht bestellt, es ist aber leider noch nicht gekommen.
Gruß
Ronny
(22.08.2009, 18:26)semu schrieb: aus eigener Erfahrung mit diesem Phänomen würde ich dir raten, mal das KI auszubauen und die Kontakte der Tankanzeige zu säubern und dann fest anzuziehen. Seit ich dies gemacht habe war Ruhe. Gleichzeitig fiel bei mir allerdings die Tankanzeige sporadisch aus - ist es bei dir auch so?Bei mir fällt sowohl die Tankanzeige, als auch der Fernthermometer sporadisch aus.
Mein Mechaniker hat mich letzte Woche erst aufgeklärt, dass die Tankanzeige + KI auch für etwaige Fehler verantwortlich sein könnten, da bei diesen Modellen auch eine gewisse Rückmeldung zum Motorsteuergerät erfolgen dürfte und mir den Vorschlag gemacht im September dann das Armaturenbrett auf Fordermann zu bringen (nachlöten, usw...).
(22.08.2009, 18:26)semu schrieb: Hast du deinen ZAS (Zündanlassschalter) schonmal getauscht?Nein wurde noch nicht getauscht.
Er könnte u.U. auch für merkwürdige Fehlerbilder sorgen.
Die letzte Theorie meines Mechanikers nach einer Fahrt bei nachlassender Leistung, bei der er ab 3.500-4.000rpm aber eher normal zieht, nur darunter nicht, ist - ich habe mir den Namen nicht gemerkt - das Teil, das den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl verstellt und er damit im unteren Drehzahlbereich zum falschen Zeitpunkt zündet und somit die Leistung nicht erbringt.
Er hat das Teil auf Verdacht bestellt, es ist aber leider noch nicht gekommen.
Gruß
Ronny