1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht
Sodele nun habe ich die Bilder.

Ich möchte noch erwähnen, dass der Motor niemals heiß gelaufen ist, kein Kühlwasser verliert und auch im Ausgleuchsbehälter keine Ölrückstände zu finden sind.

[Bild: UDZO6.jpg]
[Bild: UE02K.jpg]

Blick aus Richtung der Spritzwand zum Motor
[Bild: UE06P.jpg]
[Bild: UE15Y.jpg]
[Bild: UE1BZ.jpg]

Was meint Ihr, sieht nach ZKD aus oder? Is dat wirklich so?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Felix,
noken
es ist schwer zu sagen, ob es die ZKD ist, weil das Öl sich weit verteilt hat. Der Nockenwellendichtring kann es durchaus sein, weil das meiste Öl sich vorne und unten befindet. Hinten an der ZKD sieht es eher nach einer Ölverteilung als nach einem direkten Ölverlust aus.

Ich würde die untere Motorabdeckung abnehmen und mit Bremsenreiniger alles sauber machen, danach fahren und intensiv beobachten (an unsichtbareb Stellen mit Fingern fühlen).

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Andrei,

ich denke auch dass ich das so machen muss, wie Du geschrieben hast.

Dieser Nockenwellensimmering, befindet der sich hinter dieser schwarzen/runden Kunststoffabdeckung?

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi!

Kann mir vielleicht mal jemand sagen was das da für Stecker, Schläuche und Anschlüsse hinten am Zylinderkopf sind?

Würde gerne wissen was das ist um Fehler ausschließen zu können.

Vielen Dank Erste Sahne

Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Sodele, jetzt schaut mal bitte das hier an!

Ich habe die Luftführungsrohre entfernt um diese Bilder schießen zu können und um die Leckage besser zu finden.

Blick von der Fahrerseite aus hinten auf den Motor
[Bild: UPGRW.jpg]

Hier ist es ziemlich nass. Das Öl scheint dann über diesen schwarzen Kunststoffanschluss (mit Kühlwasserschläuchen dran) am Motor herunter zu laufen und sich durch die schräge Lage des Motors unten am Übergang zum Zylinderkopf sammelt. An dem Kunststoffanschluss war nach ganz frisches und sauberes Motoröl.
[Bild: UPJMJ.jpg]

Da ist noch ein Loch in das ich aber nicht hineinsehen konnte, wo gehts da hin und kann da das Öl raus laufen?
[Bild: UPJT5.jpg]

[Bild: UPK1F.jpg]

Nun drücke ich mir gerade ganz fest die Daumen und hoffe auf eine erleichternde Antwort Erste Sahne

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend Felix
In dem Loch ist ein Frostschutzdeckel, der rausspringt falls dein Motor mal vereist. Dahinter ist also Kühlwasser.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

also das Öl da unten an der Riemenscheibe der Kurbelwelle, da is mit großer Wahrscheinlickeit Dein Kurbelwellensimmerring undicht! Passiert ziemlich häufig. Deshalb bei jedem Zahnriemenwechsel anschaun und wechseln wenns schon gut feucht is dort wo die Kurbelwelle rauskommt. Is nen Pfennigartikel, aber nur bei abgenommenem Zahnriemen zu wechseln.

Das hier ist dann im Endstadium...:

https://fotoalbum.web.de/gast/sascha.dec...ng_undicht

Dann scheints bei Dir oben noch irgendwo undicht zu sein...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
@Lars, Danke also ist da schon mal Entwarnung angesagt Erste Sahne

@Sascha, mein Kurbelwellensimmerring ist tatsächlich leicht undicht und das schon seit einer langen Zeit aber dieser enorme Ölfluss ist neu. Der letzte Ölwechsel ist 7000km her und da war nur das Getriebe unten leicht feucht.

Ich habe jetzt alles penibel mit Bremsenreiniger sauber gespült und versuche jetzt mal genau zu schauen wo das Öl tatsächlich her kommt.

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Juhuuuu Motor springt nicht mehr an, wen wundert es?

DK-Öffnungswinkel ist mit 5,2-5,6 außerhalb der Toleranz.

Ansauglufttemperaturfühler zeigt 20°C aber die Luft in der Garage lhati etwa 12°C. Laut Semus Messwerteblöcken zeigt er hier den Wert 19,5°C, wenn der Sensor defekt ist.

Morgen mache ich erst mal die Drosselklappe sauber und lerne sie neu an.

Mfg Felix

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Felix,

wenn der DK-Winkel nicht mehr stimmt, ist die meist völlig versifft und verdreckt ... ich denke das Reinigen hilft!
Haste schon News?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]

[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 780 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.308 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 9.685 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.547 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.351 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 87.791 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.736 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 5.476 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.802 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.530 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste