Beiträge: 811
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 146
58 Danke aus 48 posts
Moin
So als erstes wen ioch das so höre - tippe ich auf Zündwerk - also Feuchtigkeit in Verteilerkappe oder Zündkabel beschädigt (Marder
)
Schon mal im dunklen - Haube geöffnet und dann kalt gestartet?? - das ist das erste wenn ich ben 10V Zündproblemen immer mache - Im dunklen schauen - bitzt da irgendwo was????
Dann wäre da noch als KANDIDATEN zu nennen Hallgeber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auch TSZ Schaltgerät (habe ich grad beim Uri - aber da wenn zu warm) , auch vorstellbar ist das er wegen mangelnder Anreicherung im kalten zu mager läuft - da reagiert er im kalten ja dann auch so . Hier wäre dann Drucksteller ein Verdächtiger, Undichte im kalten und und und...(Düseneinsätze, Dichtungen)
Schlage vor du stellst erst mal sicher das Zündwerk in Ordnung ist - auch wenn das beim NG sehr solide aussieht - die 10V sind in der 5er Szene berüchtigt fürimmerwiedermal Zündkabelprobleme. Mit anderen Worten wenn ein 5er bOcKt - Abendschau im dunklen ;-) und dann erst mal Ersatzzündkabel und Verteilerfinger und Kappe gesäubert...
Falls du Kohlefaser - Zündkabel hast - mein Tipp ist - RAUSSCHMEISSEN !!!! neuere Motoren mögen die vertragen - aber 5er absolut nicht(ich hatte mehrfache Brüche und Lichtbögen InnerhaLb der KABEL (Champion - angeblich HighEnd - Zündkabel)..
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
Beiträge: 842
Themen: 25
Registriert seit: Oct 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 3
21 Danke aus 16 posts
Moin,
wer hat denn die Zündung eingestellt, nachdem alles getauscht wurde? Vor allem wie? Was verstehst Du unter "alles getauscht"?
Schonmal nach Falschluft gesucht? Gummischläuche anschaun! oder mit Startpilot absprühen, dann geht bei Falschluft die Drehzahl hoch.
Und der Klassiker-Tip: Was passiert wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel aufdrehst und leicht anhebst?
Abgasanlage dicht? Vor allem am Flansch vor dem Kat? Dies war nämlich der einzige Mangel bei meinem momentanen Cab, da 2 der 3 Schrauben verrostet waren, konnte sich die Abgasanlage unter Last bei kaltem Motor auseinanderziehn und Unmengen von Falschluft kamen vor der Lambdasonde an, sodass der Motor fast ausging wenn Du aus der Garage fahren wolltest. NAch dem Austausch der Schrauben ein wunderbarer Leerlauf und Gasannahme.
Gruß
Sascha