Umbau V6 auf ABY 5Zyl./S2
CAC ist beim 2.8er verbaut.

Und soviel ich weis, gibts aktuell noch kein 6-Gang-Fronti-Getriebe was 1:1 passt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
Und was ist mit dem ARX oder AKN Getriebe aus dem C4 V6 TDI ??
6Gang Fronti<--
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
(27.12.2010, 00:13)Dragon schrieb: hatte schonmal mit den Gedanken gespielt nen 2.7 Biturbo vom S4 zu verpflanzen.... [...] müßte man sich echt mal schlau machen,bei dem jenigen der so ein Umbau schon gemacht hat.[...]

hi,

er hat das schon einmal gemacht. laziwe
ist nen ganz netter zeitgenosse...einfach mal anschreiben. denke er gibt gerne antworten.
allerdings ist der umbau an einem quattro vorgenommen worden.

grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
denke das hat sich vorerst mit dem 2.7Bi. erledigt ,da der Motor von dem S2 soweit Ok ist,aber werd ihn mal bei Zeit anschreiben,bezüglich Aufwand! Interessiert mich schon .
thx für die Info
Gruss Micha

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271

Zitieren }
Bedankt durch:
Die TDI Getriebe kannst du verbauen solltest die aber dann komplette neu übersetzen lassen das sie wie das orginal S2 getriebe sind. Und dann muss eben zusehen das du die Schalter noch änderst und passende Antriebswellen findest. Achja der C4 hatte nie einen V6 TDI nur 2.5L 5 Zylinder TDI´s.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
Ok das zuviel des guten Smile
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
Nabend,

Hab mir heute den S2 angeschaut.. also muss ehrlich sagen ich weis nicht was ich davon halten soll!Is dat wirklich so?
Und wie besprochen stimmen die KM und Preis der mir durch gesagt wurde auch nicht!
Das nen Bj:91 mit 210tkm und keine 140tkm. Und vom Preis her naja... ich sag mal es würde sich evtl. lohnen,wenn man nur einen Motor sucht.
Sowie ich gesehn hab ist der Getriebehalter gebrochen,Ölkühler defekt,Luftmassenmesser oder mängenmesser?auch..
Vorderachse kann man nicht mehr nutzen die ist total hinüber
Karosserie absolut tot.. da hat es sogar ein fettes Loch im Beifahrerboden.. krass
Kann das sein das es ein 3B Motor ist ? mir kommt es etwas komisch vor,da auf dem Ansaug 3B steht evtl. Austauschmotor? Un

Macht euch am besten mal selber ein Bild davon und sagt mir mal eure Meinung dazu!Lesen danke

[Bild: Audi2_t.gif] [Bild: Audi3_t.gif] [Bild: Audi1_t.gif] [Bild: Motor3_t.gif] [Bild: Motor2_t.gif] [Bild: Motor1_t.gif] [Bild: Audi6_t.gif]
Gruss Micha

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

das ist ein 3B Motor, erkennst Du an der Abdeckung am Ventildeckel aus Kunststoff.

Der ABY AAN ADU hat eine ganz andere Abdeckung mit den Einzelzündspulen.

Wenn Du mich fragst... lass den wo er ist.Lufi fehlt ja auch (hab ich im Winter eventuell noch über) und wer weiss, denke der Krümmer mit Turbo könnte auch was abbekommen haben.

Wenn er natürlich für unter 1000Euro zu haben ist, kannst DU es Dir überlegen, wenn Steuergerät , BC, ATA und Co in Ordnung sind.

Hast Du Gusslenker? Dann brauchst DU die Achse eh nicht. Der 3B hat 5 Gang und genau die gleiche Achse.
Die vom 6 Gang Getriebe und dem ABY ist an den hinteren Getriebehaltern anders.

Zum 6 Gang: C4 TDI Getriebe.... mit Serienübersetzung ist eigentlich viel zu lang, ausser Du fährst weit über 500PS.

Kann mich da an nem Beitrag von Raudi erinneren, der mit ca. 450PS im 6. Gang in der Endgeschwindigkeit nicht so richtig in die Pötte kam....

Gruß Stefan

(seh grad HN ... da gibts ja schon ein RS4 Cab Smile)
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Micha,

es handelt sich hierbei um einen S2 Coupe mit 3B-Motor.
Den 3B kannst Du u.a. an der schwarzen Plastikabdeckung und an seinem Zündverteiler erkennen.
Ausserdem haben die 3B-Coupes keine Fussstütze.
Das Teil auf dem Foto hat nur noch einen Schrottwert von ca. 1000,-€.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
Jau das ist ein 3B wenn du ihn für 1000 € haben kannst nimm ihn. Das bekommt auch wieder raus.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.846 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
  Seltsames Startverhalten bei 5Zyl,. NG Merlin6100 14 12.698 11.06.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  Probleme 5Zyl NG, Lambdaregelung & AU Tipone 4 5.590 02.06.2009, 12:30
Letzter Beitrag: itt
  MKB vom 5Zyl. und Bauzeitraum gesucht Tramp 2 3.282 14.02.2005, 20:25