Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hi Leute
Türschloss links 8G1 837 015 A, 44€ incl. MwSt
Türschloss rechts 8G1 837 016 A, 49€ incl.
Verwendung an: Audi Cabriolet und Audi Coupe und Audi Quattro
Die B4 haben ne andere Teilenummer (8A1 837 015 A) ?!
Schraub's einfach mal ab und kontrolliere die Mechanik. Ist ein bisschen verzwickt die Verbindungsstangen auszuhängen, aber irgendwann klappts schon. Ich habe Fotos vom Schloss gemacht aber kann sie erst heute Abend hochladen.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 98 (MJ 99)
Hubraum (CCM): 2771
1 Danke aus 1 posts
Hallo,
erstmal nix teures einkaufen, sondern gucken, ob der Türöffnungszug ausgehängt ist! Hatte ich auch schon mal, Symptom: Tür fiel nicht mehr ins Schloß und ließ sich daher nicht mehr abschließen.
Reparatur Türöffnungszug
Für ungeübte zum Ausbau der "Türklinke" mal hier bis zum Ende runterscrollen.
Ist in 5min. erledigt! Notfalls geht es erstmal auch ohne die Klammer.
Gruß,
Martin
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 02598
0 Danke aus 0 posts
Hallo..
Abschliessen kann ich die Türe. Nur sie fällt nicht mehr ins Schloss - es klackt also nicht mehr.
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 02598
0 Danke aus 0 posts
05.06.2010, 00:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2010, 00:59 von TimPeak.)
Hallo...
Hab ein Schloss auf dem Schrottplatz in Venlo gefunden.
Habe zwar bestimmt ne 3/4 Stunde gesucht - aber gefunden.
10€ wollte er dafür haben.
Das Cab das der da vorne stehen hatte, hatte auch noch das Schloss drin - wollte der uns aber nicht einzeln verkaufen - nur mit der ganzen Tür - 150€
Aus und wieder einbauen war auch kein Problem mit Hilfe der Anleitung in der FAQ - Danke.
Jetzt geht die Tür viel besser wieder auf und zu.
LG
Tim und Tina
Edit: Achsoo.. Es war übrigends eine gebrochene Feder..
Audi Cabrio Dunkel Blau Metallic 2,6l V6 150PS Baujahr 2000 Gasanlage Prins VSI 60L Tank 225 R18 35 8J Borbet
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1986
Motorkennbuchstabe: AHU
0 Danke aus 0 posts
...das ist halt der Fehler bei den Heynens in Venlo.
Nicht viel fragen, ausbauen und gut ist.
Viele Grüße
Stefan
Audi Cabriolet B4 1,9 TDI
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro
Baujahr: 92
Hubraum (CCM): 2,3
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und nicht sicher ob ich an dieser Stelle richtig bin/schreibe.
Aller Anfang ist halt schwer....
Verfolge das Forum schon eine Weile als Gast, hat mich oft weiter gebracht. Vielen Dank erst mal dafür. Aber nun muß ich wohl selber rein weil ich nicht mehr weiter komme.
Also ich fahre ein Cab`92; 2,3l; 5Zyl.; dunkel grün met.
Und zwar habe ich auch das Problem, dass meine Tür immer auf springt, wenn ich versucht habe sie zu schließen. Ich sehe das Problem auch am Türschloss (im Türfalz) und nicht am Schließzylinder(am Griff). Habe schon geölt und gesprüht (WD40), aber der Haken, welcher sich in den Riegel einklinken soll, bewegt sich nur sehr zäh/langsam und geht wieder zurück in seine Ausgangsstellung wenn man ihn mit dem Schraubedreher versucht ein zu schnappen.
Nun habe ich versucht das Türschloß auszubauen, und komm nicht weiter. Türverkleidung ab, alle Gestänge gelöst (von der ZV, Türöffner Innen u. Außen, Türnippel) Nun baumelt das Schloß lose herum. Ich bekomme es aber nicht ab, weil die Hebel wo ich das Gestänge abgemacht habe noch zu groß für die Öffnungen in der Türfalz sind um das Schloß ab zu ziehen! Ich sehe aber auch nichts, was man noch abschrauben oder anders lösen könnte.
Lese hier aber, dass das Schloß leicht und schnell zu tauschen sei?!
Bis lang dachte ich immer, ich wäre halbwegs geschickt...
Aber manchmal will der Gaul einfach nich...
Für Eure Hilfe im Voraus meinen Dank
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
828 Danke aus 416 posts
24.05.2011, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2015, 19:14 von Tux.)
Hallo Staff01
Ich gehe fest davon aus, dass Deine Feder gebrochen ist, die den Bolzen für den Drehriegel in der geschlossenen Position hält.
Warum ? weil mir das auch schon passiert ist. Die Tür belibt dann einfach gar nicht mehr zu.
Die langsame Bewegung kommt von verharztem Fett.
Du hast 2 längliche Stifte die unmittelbar nach hinten in die Tür ragen und die Kunststoff Mimik für ZV und Schloss betätigen. Und 1 Hebel der ein bisschen um die Ecke gebogen ist und den Pin in der Türverkleidung betätigt.
Anbei zwei Bilder bei denen ich von innen in die Tür fotografiert hab. Hoffe das hilft.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 92
Hubraum (CCM): 2,3
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Tux, Danke für die schnelle Antwort, ich habe festgestellt dass man das Schloß ja wirklich nur abziehen muß, von der Kunststoff Mimik wie Du sie nennst. Da hätte ich mir das ganze Bamborium davor ja sparen können. Da hätte ich die Türverkleidung einschl. Gesänge gar nicht lösen brauchen.
Ich habe aus Frust erst mal das Schloß geschlachtet um der Sache auf den Grund zu gehen, und mußte feststellen das alles in dem Schloß verkniestet und verharzt war. Feder war nicht gebrochen aber der Riegel, welcher von der Feder bewegt wird, der wiederum den Schnapper festhält war/ist fest gerostet. Er befindet sich über dem unteren Inbus-Loch und direkt unter dem Schnapper. Die Feder lag ein bisschen komisch, deswegen dachte ich auch sie wäre gebrochen. Und bin deswegen radikal ran, um das Schloß zu zerlegen. Ich habe einfach mit einem Schraubendreher das schwarze Kunstoff, welches die Rückwand bildet aufgehebelt. Ich hätte es besser mal ne Nacht in Diesel einlegen sollen. Sollte ich es wieder hin bekommen werde ich berichten (mit Fotos) ansonsten kommt ein anderes/neues Schloß rein.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
und macht weiter so
LG Staff01
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
192 Danke aus 127 posts
Also ich hatte das Problem vor kurzem auch noch, also kurzer Hand zum Schrotti, Schloss vom B4 Limo ausgebaut, passt NICHT!! =(
Ab zum Freundlichen...der sagte mir auch etwas von 45,- EUR...mir persönlich zu teuer für n doofes Schloss.
Also habe ich noch mal überlegt. Dann fiel mir ein, dass ein freier Autohändler ein leider ziemlich heruntergekommenes Cab (Heckscheibe kaputt, Innenraum auseinandergepflückt, roter Lack verblasst, etc.) noch zum Verkauf anbietet. Ich bin dann schließlich kurzerhand dort hin gefahren, kurz mit dem Herren gequatscht, ob ich mir das Schloss dort ausbauen könnte. Er war vorerst nicht sehr begeistert, aber ich konnte ihn dann doch überzeugen. Also neu-gebrauchtes Schloss ausgebaut, alt-kaputtes eingebaut (das war Bedingung), 5,- EUR für die Kaffekasse und meine Tür schließt wieder =)
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 98
Hubraum (CCM): 2600
1 Danke aus 1 posts
Hallo
und gleich mal sorry, den uralten Thread wieder zu beleben....gleichwohl fand ich sehr viel über defekte Türschlösser , wobei es dort um die Schließzylinder und nicht wie hier um das TÜRSCHLOSS (lt. Audiparts Teil Nr. 1) geht. Das geschilderte Problem ist EXAKT das Gleiche wie bei mir (akut seit gestern), so dass vermutlich die besagte Feder gebrochen sein mag.
Die Fotos in Beitrag #17 lassen sich leider nicht (mehr) öffnen.
Das sog. Türschloss hat im Katalog die Nr. 8G1837015A (und auch in meiner "Karre" -Fahrertür- wobei identisch aussehende mit gleicher Nummer, jedoch OHNE das abschliessende (haha) "A" angeboten werden . Hat jemand Erfahrungen bzgl. Kompatibilität (= funzt/-nicht) , z.B. der Kollege mit dem nicht passenden Teil (Nr. ?)
Vielen Dank und Gruss
gerade an die Pfingst-Tourer in den Vogesen
von einem, der am langen Wochenende ohne Cab und Richtung polnische Grenze "tourt"...
Steffdoc
"It´s a classic. We call it a Klassiker."
"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio ( )
|