Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
11 Danke aus 8 posts
Hallo CAB Freunde,
ich war heute beim Reifendienst, zwecks Spur einstellen.
Ich habe das komplette Fahrwerk erneuern lassen. D.H. Stossdämpfer, Domlager, Lenkgetriebe, Spustangen, Koppelstangen, Dreieckslenker aus Guss, Traggelenke.
Die Spur einstellen ging aufgrund der neuen Teile ziemlich leicht. Der Mechanikus war sehr erfreut.
Nur beim Sturz bekam er Sorgenfalten:
Vor der Einstellung waren folgende Werte:
Sturz :
Links : -0 Grad 38'
Rechts: - 3 Grad 16'
Spur
Links: 0 Grad 28'
Rechts : 0 Grad 32'
Gesamt: 1 Grad 01'
Nach dem Einstellen:
Sturz:
Links: -1 Grad 04'
Rechts : - 2 Grad 56'
Spur
Links : 0 grad 08'
Rechts: 0 Grad 09'
Gesamt: 0 Grad 17'
Also die Spur ist TOP , alles im grünen Bereich.
Aber der Sturz!!!!
Er soll zwischen -1 Grad 15' und -0 Grad 15'
Sein !!!
Der Mechanikus sagte ( Und ich habe es auch gesehen) er könne an dem Traggelenk nicht mehr verstelllen, er hätte schon das gesamte Langloch ausgenutzt.
Jetzt meine Frage an die Fachleute:
Was kann da falsch sein??
Ist etwas nicht richtig montiert worden???
Da auch die Domlager neu sind, kann es eigentlich nicht daran liegen.
Ich habe keine Lust, mir meine neuen Reifen kaputt zu fahren. Und einen so richtigen Geradeauslauf hat das Fahrzeug auch nicht.
Hat jemand einen TIP ???
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Didi
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2600
8 Danke aus 8 posts
Moin,
ich meine gelesen zu haben, dass der Sturz an dem Lenkgetriebe (rechts und links davon) einzustellen ist, und das kann und weiß auch nicht jeder. Zudem soll es nicht gar so einfach sein.
Oder ist das nur beim V6 so?
Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
89 Danke aus 79 posts
Hi,
warscheinlich war bei der Reparatur das Radlagergehäuse und das Federbein getrennt worden.
Aber der Mechaniker sollte auch wissen, dass man das verstellen kann.
Cabrio ,A4,A3,Viano
Baujahr: 1994
8 Danke aus 8 posts
Nein,
das Stimmt nicht so ganz sagt die EW:
Sturz: Querlenkerschrauben
Spur: Lenkgetriebeseitig
Gruß
Grüße @us M@nnheim
M@x
Baujahr: 1995
0 Danke aus 0 posts
Hallo Cabdrivers,
Blue-elise hat recht, auch an den beiden Schrauben (M14) die das Federbeinrohr mit dem Radlagergehäuse verbinden kann der Sturz eingestellt werden. Das obere Loch am Federbeinrohr ist ein Langloch. Nehme mal an, das ist für die Grobeinstellung, das Feine wird dann wohl über die drei Schauben am Führungsgelenk gemacht. Hab das selbst erst vor 2 Monaten miterlebt, nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks.
Netter Gruß
Klaus
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
89 Danke aus 79 posts
Ist nicht dein Ernst oder?
In welcher Werke bist du denn?
Natürlich steht im Elsa drin, dass der Sturtz unten am Traggelenk eingestellt wird.
Oben gibts aber noch 2 Schrauben (zur Einstellung der Spreizung) wo das Federbein ans Radlagergehäuse geschraubt ist. Wenn die Jungs die Schrauben nicht finden sollen sie im Elsa unter Fahrwerk Federbein nachsehen. Wenn das beim Zusammenbau nicht ca in die Mitte gestelllt wird, bekommt man den Sturz nicht eingestellt.
Cabrio ,A4,A3,Viano
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2598
11 Danke aus 8 posts
Hallo Klaus,
Hallo Blue-Elise,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also
1. Ich habe die Spur bei Euro Master einstellen lassen. Haben bisher nie Probleme mit denen gehabt. Kompetent und zuverlässig und sehr günstig.
2. Audi Händler
Ich war bei meinem Händler hier im Hamburger Westen. Eigentlich sehr kompetent.
3. Ich habe den aktuellen Edgar bemüht. Und vergrößert bis zum geht nicht mehr. Leider keine Langlöcher zu sehen.
Dann habe ich Else die Kuh bemüht und nochmal alle die von Euch genannten Blätter vergrößert und genau durchgelesen. Rein nichts. Vielleicht habe ich nicht die neueste Version ( 2010/03) Oder für die verschiedenen Typen gibt es Unterschiede.
Aber Ihr habt mich sehr hellhörig gemacht.
Die Werkstatt ( die mein Vertrauen verloren hat wegen andere Sachen), kann natürlich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben oder oder. Wir werden am Samstag nachmittag dem Tip von Klaus noch einmal nachgehen und die Schrauben an der Vorderachse lösen und die Verbindung Federbein und Radlagergehäuse überprüfen.
Das komische ist nur, das der Sturz nur auf der rechten Seite so arg verstellt ist. Auf der linken Seite ist alles fast normal und sehr gut einzustellen.
Um wieviel cm/ mm kann man das Federbein/ Radlagergehäuse durch das lösen der Schrauben zueinander verschieben?
Am liebsten würde ich das jetzt sofort machen. Aber bis Samstag mittag habe ich beruflich volles Programm, geht leider nicht früher.
@ Klaus
Hast Du Dir das Federbein verzinken oder vercromen lassen?? Sieht top aus. Glückwunsch !!!!
So mein Bett ruft.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Didi