Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hab jetzt noch mal mit nem Audimeister über mein Heizungsproblem geredet und er meinte das wohl eher der Wärmetauscher zugesetzt ist.
Auf mein Argument mit den zwei warmen Schläuchen (Zuführung und Ableitung) meinte er, der Wärmetauscher hätte seit 1993 einen Bypass, dieser soll einen Druckaufbau und anschließendes Platzen des WT verhindern.
Die Klappe hätte nur einen Schaumstoffrahmen, keine Schaumstoffbespannung.
Mein Cabrio ist Baujahr 1997 und Klima, vielleicht wurde da etwas geändert zum Baujahr 1991?
MfG
Schubmän
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma Gandhi
0 Danke aus 0 posts
Hey Streaky,
das gute Cabrio steht doch von November bis März unterm Carport. Die gesalzenen Straßen will ich ihm nicht antun, da muss das Brot&Butter Auto ran. ;o)
Ich werd mal mit der Endoskopkamera ran, wenn es wieder wärmer ist, zurzeit beschäftige ich mich noch mit der neuen Sitzheizung Fahrersitz.
MfG
Martin
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma Gandhi
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Vielen Dank, Rob.
Dank deiner Hinweise hab ich es auch geschafft, eine meiner Klappen wieder hinzubekommen und abzudichten. Ist zwar die andere als bei dir, aber im Prinzip identisch.
Hab mich zwar noch schlau machen müssen, welches Material nun besser geeignet ist und wo man es her bekommt. Ein netter Mitarbeiter einer Firma hier bei uns hat mir dann einfach eine große (Rest-)Platte Neopren in 2mm und 3mm (hat besser gepasst) geschenkt, nur den Kleber musste ich kaufen (leider wegen Zeitdruck mit Lösungsmittel und somit nicht ganz so gesund, ich hoffe das verfliegt recht schnell).
Übrigens hat er wegen schlechterer Klebeeigenschaften statt zu EPDM zum weniger wärmebeständigen Neopren geraten (nur ca. 80 Grad statt 120-140 Grad Celcius) und auch dazu gesagt, dass Taucheranzüge ein anderes Neopren benutzen bzw. da verschiedene Schichten drauf sind und nur der Kern wäre aus Neopren.
Schönen Abend
Kay
0 Danke aus 0 posts
Hej, ganz vergessen meine Lösung mitzuteilen. Ich habe den Wärmetauscher mit Reiniger aus dem Fachhandel mehrmals gespült, anschließend heißes Wasser aus dem Wasserhahn nur im WT zirkulieren lassen und Gebläse eingeschaltet ---> warme/heiße Luft par excellence!
Alles wieder zusammengebaut und die Kühlwasserkreislauf 20-30min bei hoher Motordrehzahl immer wieder entlüftet!
Heizung bringt nun wieder warme bis heiße Luft ab den ersten Kilometern. Perfekt!