Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2000
Hubraum (CCM): 1800
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
so wie es aussieht, hat meine Lichtmaschine die Grätsche gemacht.
Die typischen Anzeichen: Plötzlich macht der Wagen keinen Mucks mehr, überbrückt springt er sofort an,läuft er prima, Leerlaufdrehzahl etwas niedrig, wenn er aus geht, springt er nicht wieder an.
So weit so gut. Leider ist mein Haus-und-Hof-Schrauber derzeit völlig überlastet und ich bin nicht der begabteste Schrauber. Daher bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative in Köln, bevorzugt im Westen.
Da der Wagen ein Alltagsauto ist, wäre ich für schnelle Hilfe dankbar.
Danke und VG
Philipp
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
192 Danke aus 127 posts
Hallo Phillip,
wäre dir gerne behilflich, ist eigtl. ganz schnell gemacht. Allerdings bin ich im moment selber voll beschäftigt. Ich tausche gerade den ganzen Motor und ich bin selber nur Leie
Aber wenn du willst, schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PN dann schau ich mal ob ich eine bebilderte Anleitung finde.
Aber Theoretisch musst du nur folgende Schritte machen (beziehe mich jetzt auf meinen V6, aber am R4 soll´s ja einfacher gehen weil mehr Platz):
1. Batterie abklemmen
2. Keilrippenriemen entspannen und abnehmen (Achtung! Laufrichtung Markieren und in selber richtung nachher wieder einbauen!)
3. Schrauben lösen; bei meinem sind´s nur 2
4. LiMa tauschen; Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Manny
PS: wenn ich was vergessen habe bitte korrigieren!
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
89 Danke aus 79 posts
Hi,
bist Du sicher daß die Lima kaputt ist?
Könnte einfach nur die Batterie altersschwach sein!
Lima wechseln sollte eigentlich jede Werkstatt können (zur Not auch ATU)
Lass Dir halt keine Folgereparaturen aufschwatzen.
Cabrio ,A4,A3,Viano
0 Danke aus 0 posts
Hi,
nein wirklich sicher bin ich mir nicht mit der Lichtmaschine. War eine erste Diagnose, wobei die Alternative eben auch die Batterie war, die tatsächlich schon etwas mitgenommen aussieht.
Kann ich erkennen was es ist, ohne besonderes Messgerät etc., zB. am Voltmeter?
Eine gute Adresse (freie Werkstatt, freier Schrauber) in Köln wáre trotzdem echt wünschenswert.
Danke, VG
Philipp
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
36 Danke aus 34 posts
Hallo Philipp,
ich würde an Deiner Stelle mal den Akku komplett aufladen; danach den Säuregehalt messen (wenn möglich) oder über ein Voltmeter messen - aufgeladen sollten sie so ca. 12,8 - 13, 2 V haben. Beides ist aber keine Möglichkeit, genaueres über den Zustand des Akkus's zu erfahren.
Sollte die Messmethode nicht möglich sein, würde ich sie wieder ins Cab. einbauen und versuchen zu starten. Wenn der Motor nicht oder nur "gequält" starten will, weißt Du, dass auf jeden Fall ein neuer Akku nötig ist.
EDIT: Was m.M.n. auch noch möglich ist, den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen sollten so um die 14 V sein.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): ~1890
Motorkennbuchstabe: 1z
1 Danke aus 1 posts
Winni:
Genau so ist es. Eine korrekt laufende LIMA bringt ca 14V (auch im Standgas).
Teste erstmal ob 14 V an der Batterie im Lerrlauf anliegen.
Falls nicht: Lima defekt.
Falls ja: Batterie defekt.
Multimeter gibts in jedem Baumarkt. (Messgerät)
LG Hufe
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
163 Danke aus 137 posts
Guten Abend zusammen.
Also für jemanden der an seinem Auto noch nicht so viel gemacht hat, ist der Tipp mit dem Multimeter
vielleicht doch etwas ungeeignet. Außer Batterie und der Lichtmaschine selber kann es durchaus
auch der Laderegler sein und der ist bedeutend günstiger als die LiMa.
Die Frage nach eine guten Werkstatt ist zwar grundsätzlich vollkommen okay, in diesem Falle
ein bißchen übervorsichtig. Den Prüfer reinhängen, Ladestrom und Batterie checken kann jeder
ATU, PitStop, Vertragshändler, Bosch Dienst, sonstige Kette oder Hinterhofbude. Das nimmt sich preislich auch
nichts entscheidendes.
Bei Sachen wie Zahnriementausch oder anderen cabriospezifischen Sachen ist die Frage nach
einer erfahrenen Werkstatt schon relevanter.
Also Mut und los....
Gruß
Markus
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
89 Danke aus 79 posts
Hi,
das einzigste was auch ohne Schraubererfahrung machen kannst!
Schau mal ob bei Zündung ein die Batt.Leuchte leuchtet, bei laufendem Motor muss sie aus gehen.
Event kannst du noch beim Kumpel ne ander Batt. leihen zum testen
Cabrio ,A4,A3,Viano
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
hmm... habe gerade was aus dem Auto geholt und per Fernbedienung aufgeschlossen. Abschließen ließ sich das Auto dann nicht mehr per FB.
Schließe ich daraus richtig, dass die Batterie platt ist?
Bei der letzten Fahrt, die ich ja per Überbrückung angetreten habe, zeigte das Voltmeter übrigens über 14 an. Heißt das jetst was bzgl. der Lima?
Hat zufällig jemand die Batteriemaße für nen 1.8er ADR? Online finde ich unterschiedliche Vorschläge...
Danke,
VG
Philipp
PS.: Kennt tatsächlich niemand ne vernünftige Werkstatt in Köln, die keine Mondpreise verlangt?
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1,8
Motorkennbuchstabe: ADR
6 Danke aus 5 posts
Wenn er bei laufendem Motor 14 Volt bringt, egal ob mit dem Multimeter oder dem boardeigenen Instrument gemessen, dann sind Lima und Laderegler ok.
Ich tippe ganz stark auf eine platte Batterie!
Original ist eine mit 61 oder 64Ah verbaut aber da ist noch reichlich Platz.
Am besten direkt beim Teilehändler (kein ATU, Pitstop und Konsorten) ausprobieren und die größtmögliche Batterie verbauen.
Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...
|