[ABC] Instandsetzung Saugrohr Unterteil
#1
Nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas schlau gemacht hatte bezüglich Drosselklappe, Saugrohr und diese ominösen Klappergeräusche (ja ich hatte schon an einen Lagerschaden gedacht) habe ich mich letzten Samstag an die Reparatur begeben.

Ich bin über die wohl bekannten Artikel zum Thema Saugrohrunterteil gestolpert und habe mir aufgrund der Symptom-Beschreibung in der Pierburg Info das Rep. Kit bestellt.
Info Pierburg Saugrohr

Also alle Teile organisiert incl. Druckbegrenzungsventile (neben den Nockenwellen) und Rückschlagventile (Ölberuhigungsraum).

Dazu kann ich schon mal folgendes sagen.....besorgt Euch die Saugrohrdichtungen und auch andere Dichtungen lieber bei Audi (2,80 EUR das Stück) als im Zubehör denn die Dichtungen sind mist.

Nachdem ich mir erst einmal einen Überblick im Motorraum verschafft habe habe ich alle Verbindungen (Unterdruck, Zündung, Stecker etc.) mit farbigen Kabelbindern markiert. Macht zwar etwas Arbeit aber beim Zusammenbau kann man die Teile ohne großes Nachdenken zusammenklöppeln. Vorbild war hier die Anleitung zum Wechsel der Rückschlagventile von "ZwoSechs". Danke an Michael.
[Bild: 8375_26_03_14_3_55_51.jpeg]

Luftfilterkasten ausgebaut, Batterie auch raus.
Das Saugrohr war dann eigentlich recht schnell demontiert.

Motorblock ein bissel gereinigt, Ölberuhigungsraum auf, Dichtung (Papier) super hart und klebte natürlich am Alu. Gaaaanz vorsichtig und Stück für Stück mit einem schmalen Schlitzschraubendreher abgepult, Ölberuhigungsraum dazu mit Lappen ausgestopft! Das geht etwas ins Kreuz....also Decke über den Kühler und drauf gelegt...schon besser.
Die Rückschlagventile gingen gut raus und natürlich auch wieder rein. Da mit O-Ringen ausgestattet keine weiteren Dichtungen etc. notwendig. Neue Deckeldichtung, Schrauben rein...feddisch.

Schnell noch die Zündkerzen gewechselt wenn man schon so schön Platz hat denn das ist ansonsten auch drecks gefummel....

Dann wollte ich die Druckventile in den Köpfen tauschen. Erst den linken runter weil mehr Platz. Das Ventil habe ich leider nicht gewechselt....Bin verärgert!
Die Sau wollte sich nicht drehen....entweder war ich zu vorsichtig oder hatte nicht das richtige Werkzeug...aber an nen 10er Sechskant wollte ich mit der 1/2" Ratsche nicht dran....
Dann halt den Deckel wieder druff und jut....neue Dichtung bitte....Scheibenkleister die ist FALSCH. Aber sowas von....deswegen Audi und nicht Zubehör...!!!
Also alte Dichtung geprüft für i.O. befunden und an den bekannten Stellen (Ecken) mit Hylomar montiert. Mal sehen ob dat Deckelchen weiterhin so schön dicht ist wie zuvor...Is dat wirklich so?

Jetzt mit der Saugbrücke ab in den Keller (Werkstatt).
Vom ersten Eindruck sah das Unterteil schon wie das "Neue" Pierburg Teil aus. Aber beim schütteln des Saugrohr klapperte da ganz schön was drin rum.....Un
Unterteil also ab und was kommt da zum Vorschein.....
Das Unterteil besteht, aus gießtechnischen Gründen, aus zwei Teilen wie in der Info von Pierburg auch beschrieben.
Entweder haben sich die Pinne gelängt oder die sind von Anfang an zu lang denn das innere Teil hat 2 bis 2,5 mm Spiel und da kann es sich ziemlich viel bewegen. Das ganze konnte man auch schon am Saugrohr-Mittelteil (Alu-Körper) sehen. Dort hatte sich das Teil schon eingearbeitet...ist allerdings kein Problem...kann man ignorieren.

Das neue Ersatzteil von Peirburg macht einen besseren Eindruck da die Befestigungspinne spack sitzen und zusätzlich noch vergossen sind.
Das sollte also länger halten.
Was ich mich jetzt nur frage...Das ist doch ein Konstruktionsfehler! Gab es da denn keine Rückrufaktion....Wenn nicht @AudiNa warte ansonsten hat entweder die Werkstatt vom Vorbesitzer gepennt (gibt nur einen Vorbesitzer) oder aber er selber!?!?!?
Nun gut - sooo teuer war es jetzt nicht und ich hab was dazu gelernt...
[Bild: 8375_26_03_14_3_49_35.jpeg]

Saugrohr wieder zusammen bauen...andere Drosselklappe dran....auf 33mm gebüchst Erste Sahne und dann wieder alles zurückbauen.
Luftfilterkasten noch etwas gepimpt und dann Probelauf.
Achso, den Kühlmittelausgleichsbehälter hab ich auch gleich noch mit getauscht da irgendwie immer der Wasserstand auf min. abfiel und unter dem Behälter eine Wasserspur zu sehen war...

Warm laufen lassen....VCDS dran...auf Grundeinstellung zurücksetzten und was soll ich sagen.....soooooo soll sich ein V6 anhören !!!!Respekt
Kein Klappern und Scheppern mehr, absolut ruhiger Lauf im Standgas....goil.
Probefahrt gemacht und das Ding geht echt gut....jetzt spiel ich noch was mit dem Luftfilterkasten um das Ansprechverhalten zu verbessern und dann kann der Sommer kommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich habe mir auch diesen Pierburg Reparatursatz bestellt um das Teil mehr oder weniger vorsorglich zu tauschen (evtl. auch in Verbindung mit einer Drosselklappenbearbeitung). In der beigelegten Montageanleitung steht jetzt allerdings dass das Problem mit diesem sich lösenden Kunststoffteil "bei Fahrzeugen bis ca. Baujahr 04/95" besteht.

Heißt das im Umkehrschluß dass ich evtl. schon genau das gekaufte Saugrohrunterteil ohne dieses "Zwischenstück" Nr. 5 drin hab' und ich mir den Austausch somit auch sparen kann?   ...mein Cabrio ist ein Modelljahr 97 (Baujahr vermutlich noch 96).

[Bild: c9xxn9xr.jpg]


Danke & Gruß   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V6 Saugrohr uwe64schwarz 3 2.205 15.03.2019, 13:48
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information [ABC] Saugrohr vom 2.6L neu abdichten ? chrduschl 1 1.903 25.03.2017, 23:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question [ABC] Einspritzventile, Führungsbuchse am Saugrohr chrduschl 0 1.148 25.03.2017, 22:28
Letzter Beitrag: chrduschl
  Saugrohr abbauen Ollfried 18 17.544 13.01.2007, 21:48
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste