Scheinwerfereinigungsanlage
Ja aber wie bei neueren Modellen ginge das auch mit einer Kupplung. Und das wäre die elegantere und schnellere Lösung...
Zitieren }
Bedankt durch:
(18.06.2015, 12:41)ManuelL schrieb: Hallo Bo,

ja läuft über ein Relais. Ich weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber du wirst sicherlich noch einen Kabelbaum bauen müssen (war bei mir ja schon alles von Werk aus vorhanden).

Du brauchst dafür (keine Gewähr auf Vollständigkeit):
- Relais ich suche mal in den Schaltplänen, was das ist und wo das sitzt. Wobei ich auch bei meinem Coupé schauen kann, da ist die SRA auch verbaut. Da funktioniert die aber immer, auch ohne Licht ...
- Kabelbaum zur Pumpe (kann man selber bauen, sind zwei Leitungen) kein Problem
- Pumpe kommt mit den Stoßstangen
- Waschwasserbehälter für SWRA  kommt mit den Stoßstangen
- Dichtung für. Waschwasserbehälter  Hä? Welche Dichtung meinst du?
- Schlauchleitung 10mm   kommt mit den Stoßstangen
- Düsen   kommen mit den Stoßstangen
- Winkelverbinder  kommt mit den Stoßstangen
- Rückschlagventil   kommt mit den Stoßstangen
- Stufenbohrer oder neue Stoßstange  Ich habe Stoßstangen von einem Colour Edition Coupe ergattern können  Smile

Danke für die Auflistung  Erste Sahne 

@Markus:
Genau DAS sollte doch das Rückschlagventil verhindern - ist bei deinem möglicherweise keines verbaut?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
nabend, mit der Dichtung meine ich die, die die Pumpe im Behälter hält. Ist in den meisten Fällen dabei, aber sind auch gerne mal porös.
Gruß Manny
Autofotografie

Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

ach DIE meinst du - na das will ich doch hoffen, dass die dabei ist.

Das Relais konnte ich schon rausfinden - es sitzt auf Steckplatz 4, Teilenummer 443 955 535, Bezeichnung Relais 275. Das originale Kabel geht ab Kontakt "DP" in 2,5mm²  in rot in einen weißen Einzelstecker hinter der Schalttafel links. Masse geht an den Massestern hinter der Schalttafel links.

Gruß
Bo.

Edit:
Ich habe in meinem Fundus mehrere Relais Nr. "33" gefunden mit der Artnr. 431 955 535 -  die gehen offensichtlich auch, zumindest ist das Funktionsbild identisch mit dem im Schaltplan. 
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Bo,

um ehrlich zu sein habe ich dieses Rückschlagventil nicht. Und ich kann auch keines im Teilekatalog finden...
Vielleicht kann Manny da ja mal weiterhelfen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Markus,

bei meinem Coupé war auch keines verbaut - da habe ich das vom Golf III verbaut. Vermutlich sitzt sowas aber in verschiedensten Modellen. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Und das Relais 431955535 geht definitiv - ich habe das in mein Coupé eingesteckt, jetzt funktioniert auch die Unterscheidung zwischen "Licht an" und "Licht aus". Da hatte ich anscheinend bei der Restauration versehentlich ein Arbeitsrelais eingesteckt, das geht dann halt immer ...

Gruß
Bo.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren }
Bedankt durch:
(18.06.2015, 20:40)CabrioMarkus schrieb: Hallo Bo,

um ehrlich zu sein habe ich dieses Rückschlagventil nicht. Und ich kann auch keines im Teilekatalog finden...
Vielleicht kann Manny da ja mal weiterhelfen?

Gruß Markus

Nabend Markus,

klar kann ich da weiterhelfen:
[Bild: SWRA.jpg]
Gruß Manny
Autofotografie

Veränderungen:
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Manny,

das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, denn man trennt die Stoßstange mit deren Scheinwerferreinigungsanlage an Position 19, wenn ich da nichts falsch mache. Somit haben die beiden Stauventiele, welche sich direkt an den Düsen befinden, erstmal nicht diesen Zweck. Und ich kann somit auch keine Kupplung finden, bei der der Wasserbehälter beim trennen nicht ausläuft.
Oder mache ich doch was falsch?

Aber vielleicht kann Bo nochmal weiterhelfen? Das Bild bringt mich persönlich nicht weiter... Dreiergolf?
Eine Schnellkupplung zur Schlauchtrennung habe ich im A4 des Nachfolgemodells gefunden. Aber diese hat kein Ventil, bei dem der Behälter nicht ausläuft beim trennen.
Ich habe ja kein Problem damit eine Schlauchschelle beim Stoßstangenausbau zu lösen... Aber das dann dabei jedes Mal die Brühe ausläuft schon....

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Mahlzeit Markus,

du denkst verkehrt. Wenn du das Stauventil "richtungsverändert" einbaust, läuft die "Brühe" zwar beim Ausbau nicht mehr raus, aber es kommt natürlich auch nichts mehr an den Düsen an da das Wasser ja dann am Durchfluss gehindert wird Zwinker Das Ventil funktioniert ja nur in eine Richtung.

Das Ventil hat die Aufgabe, dass immer Wasser an den Düsen anliegt und die Pumpe nicht die komplette Schlauchlänge JEDESMAL wieder mit Wasser füllen muss, das würde zu lange dauern, sondern dass direkt Wasser an der Düse anliegt, sobald die Pumpe anläuft.

Gruß Manny

Hier nochmal ein Bild von meinem Rückschlagventil von der Scheibenreinigungsanlage. Es bleibt also immer Wasser in den Schläuchen, dadurch dass das Wasser nicht mehr zurück laufen kann. Somit rosten und verkalken die Düsen auch nicht so schnell:
[Bild: R-Vent.jpg]
Gruß Manny
Autofotografie

Veränderungen:
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Markus,

das Bild zeigt das Ventil der SRA vom Golf 3. Oben rechts kommt der Schlauch von der Pumpe und geht unten rechts und links zu den beiden Düsen weg.

Das Ventil habe ich in meinem Coupé verbaut, weil ansonsten immer ein Rinnsal aus einer der SRA lief. Die Funktionsweise des Ventiles ist so, wie Manuel das beschrieben hat. Es öffnet erst , wenn die Pumpe fördert - schließt, sobald der Druck unter ein bestimmtes Niveau fällt und verhindert so das Leerlaufen des Schlauches.

Du müsstest für deinen Fall also theoretisch von der Pumpe aus gesehen HINTER das Ventil zu beiden Seiten je eine Schnellkupplung verbauen. Die Frage, die sich mir aber stellt, ist: Baust du ständig die Stoßstange ab, dass der leerlaufende Behälter so nervig ist und diesen Aufwand rechtfertigt? Zwinker Nicht falsch verstehen, aber ich halte das für etwas zuviel des Guten.

Gruß
Bo.

Zitieren }
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste