Beiträge: 1.208
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2000
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 80
65 Danke aus 57 posts
Moin,
@ Robert, da die meisten keine prof. Ladegeräte besitzen und auch die Lima eine Batterie auf wirklich 100 % aufladen kann, schon gar nicht wenn man so wenig fährt, dass ist selbst eine 63Ah Batterie nach 50 Tagen völlig am Ende.
Interessant wäre auch zu wissen welche Batterie man den so im Wagen hat, Original VW/Audi Material, oder 2. Wahl mit wesentlich weniger Blei an den Platten. Dir muss ich ja nicht sagen das die Spannung nicht im Leerlauf gemessen werden darf. Wenn eine Batterie nicht einen völligen Zellenschluss hat, dann kann man sich oberflächlich betrachtet laden. Sie erreicht problemlos ihre 13,5 bis 14 Volt und wenn nur einige kleine Glühbirnen Strom ziehen bleibt das auch dabei.
Gruß Ralf
PS: Ab und an ist auch die Lichtmaschine das Problem, wenn der Wagen läuft liefert diese Strom und auch die Batterie wird geladen. Zündung aus und die Lichtmaschine zieht die Batterie leer. Dioden Platte fehlerhaft. Wenn nach dem Laden der Batterie und Einbau ins Fahrzeug ohne Motor zu starten, sich auch nur leicht die Temperatur der Lima ändert, weiß man was zu tun ist. Ganz gemeiner Fehler.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Beiträge: 814
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
30 Danke aus 29 posts
16.10.2021, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2021, 21:20 von Klosterneuburger.)
ich hatte das gleiche Problem mit einer relativ neuen (keine 2 Jahre alt) Batterie. Nach einer Woche stehen kein Bild kein Ton, Spannung bei ca. 11V mit Zündung an ohne weitere Verbraucher.
Habe dann wochenlang den Fehler gesucht (inklusive Stromkreise probeweise abklemmen) und nichts gefunden. Ruhestrom unauffällig.
Dann als ultimative Lösung neue Batterie gekauft (exakt gleiches Modell).
Mit der neuen Batterie waren die Probleme mit einem Schlag behoben.
Einzig logische Erklärung: es war eine defekte Batterie (übrigens eine Varta).
Die neue Batterie ist jetzt über 3 Jahre alt ohne Problem.
Gruss
der Klosterneuburger