Reparatur der Kabelbäume
Hi @ all,

erst mal ein fettes Lob an dieses Board. Ich hab gerade meinen rechten Kabelbaum repariert - und siehe da, der Verdeckdeckel macht wieder das, was er soll Big Grin

Ohne die Hilfe aus diesem Board hätte ich möglicherweise viel Geld investieren müssen - mit der Frage auf Erfolg!

Danke also noch mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Holger,

habe mir von einem Kumpel (ist Kfz.-Mechniker) den originalen Kabelbaum von Audi besorgen und einbauen lassen. Das war im Oktober 2003.
Der Originalkabelbaum hat 97,-- Euro gekostet.
Für den Einbau hat er ca. eine gute Stunde benötigt. Selbstverständlich mußte er vorher den alten Kabelbaum entfernen.
Der neue Kabelbaum passte einwandfrei und alles funzte wieder.Big GrinBig Grin
Bisher hatte ich keine Probleme mehr mit dem Kabelbaum.

Hinweis:
Durch häufiges öffen des Kofferraumdeckels, insbesondere in der kalten Jahreszeit, brechen die feinen Adern des Kabelbaums recht gerne!

Ostergrüsse aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred:
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]

2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
@Cabriofan
Zitat:Hinweis:
Durch häufiges öffen des Kofferraumdeckels, insbesondere in der kalten Jahreszeit, brechen die feinen Adern des Kabelbaums recht gerne!

Ha, das entspricht ja total der Funktionalität eines Kofferraumdeckels....
Big GrinWaaat?Cool

Allerdings versuche ich das Ding auch nicht unnötig zu öffnen... Hatte meinen beim Cabriokauf auch noch neu bekommen und selber eingebaut... Hoffe ich muss das nie wieder machen....Dry

@CABRIOFAN_WTAL

Glückwunsch zum Erfolg....Big Grin

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Leutz,

bitte, bitte bringt mich nicht um, bei mir funzt die Suche irgendwie nicht korrekt, ich gebe einen Suchbegriff ein und mir erscheinen alle Beiträge!
Deswegen meine Frage, ihr habt Silikonkabel benutzt? Wo gibt es 8 adrig, in der Anleitung steht das man 8 Adern brauch. Wo finde ich das?

Wofka
Zitieren }
Bedankt durch:
Wofka schrieb:bitte, bitte bringt mich nicht um, bei mir funzt die Suche irgendwie nicht korrekt, ich gebe einen Suchbegriff ein und mir erscheinen alle Beiträge!
Deswegen meine Frage, ihr habt Silikonkabel benutzt? Wo gibt es 8 adrig, in der Anleitung steht das man 8 Adern brauch. Wo finde ich das?

Lies bitte hier
Da findest du einen Link zur FAQ und auch eine alternative Bezugsquelle für die Silikonkabel.
Du brauchst natürlich kein 8-adriges Kabel sondern 8 einadrige bzw. bei den neueren Cabs nur noch derer 7. Big Grin
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
Hej Kabelbaum-JungsZwinker ,

ich brauch mal euren Rat. Unser Audi Autohaus im Ort hat mich mit dem Angebot gelockt, dass sie den TÜV bei sich im Haus machen lassen und ich dafür 20 Euro Rabatt auf die TÜV-Kosten kriege.
Super Sache dachte ich mir, nachdem ich im April erst >700 Euro in der Werkstatt gelassen habe, kann ich mir von den gesparten 20 Euro nen schönen Abend in der Stadt machen..

Heute Mittag habe ich dann das Cabriolet wieder abgeholt, von weitem schon den blauen TÜV-Stempel funkeln sehen und bin mit einem relaxten Gefühl zum Meister um den Bericht zu holen.

Da standen zwar nur geringe Mängel drauf.. Kennzeichenbeleuchtung und Manschette (Vielen Dank Herr Marder!Dry Wenn ich Dich nochmal nachts in der Nähe des Cabriolets sehe).

Aber dann hat er angefangen zu berichten.. Die Nummernschildbeleuchtung funzt nicht mehr und das liegt natürlich an dem Kabelbaum (links schon 2mal geflickt. Rechts noch nicht seit ich das Cab habe).

Nun meinte er zu mir, dass ein 3. Mal flicken unklug wäre, und ich in einen neuen Kabelbaum (140 Euro + Einbau) investieren sollte. Die andere Seite, die nochmal soviel kostet sollte gleich mitgemacht werden, wenn der Deckel schonmal offen ist. Ein neuer und ein alter, eventl. geflickter ist nicht sinnvoll und es ist dann mehr als wahrscheinlich, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen..

Findet Ihr das auch? 280 Euro + Einbau (1h) finde ich jetzt nicht gerade preisgünstig, oder irre ich mich da?

Is dat wirklich so? Jens, der momentan nur noch ins Cab investieren darfDa bin ich aber traurig!

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Jens,

ich weiss zwar nicht, mit was und wie Du bereits 2x geflickt hast, aber zu dem Angebot Deines Smile sage ich klar: Lass es!!!

Warum willst Du viel Geld in zwei "neue" Kabelbäume investieren, deren Bauart und Anfälligkeit die selbe ist, wie die existierenden??? BaaaKomtra

Nee, nee, hole Dir die bereits oft angesprochenen Ölflex-Kabel von Conrad, die sind bei weitem flexibler und daher haltbarer.
Und auch wenn die nur 7 Adern haben, leg einfach eine Extra-Silikonkabel-Ader aussen parallel und Du hast Ruhe.

BTW - meine Erstreparatur hatte ich mit normalem 0,75 Nyfaz-Adern (in 220V-Kabeln verwendet) provisorisch gemacht - die hielt über 2 Jahre ohne Ausfall, sah nur leider einfach besch.... aus, und nur deswegen habe ich sie vor wenigen Wochen gegen die o.g. Kabel ausgetauscht.

Meine Meinung: Hier geht Zweckmässigkeit vor Original-Look. Punkt.

Und die Kosten - na, 4,40 EUR für 2m (ist mehr als genug) und ein Nachmittag Arbeit.

Überleg's Dir.

Gruss!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
north-audi schrieb:Nun meinte er zu mir, dass ein 3. Mal flicken unklug wäre, und ich in einen neuen Kabelbaum (140 Euro + Einbau) investieren sollte. Die andere Seite, die nochmal soviel kostet sollte gleich mitgemacht werden, wenn der Deckel schonmal offen ist. Ein neuer und ein alter, eventl. geflickter ist nicht sinnvoll und es ist dann mehr als wahrscheinlich, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen..

Findet Ihr das auch? 280 Euro + Einbau (1h) finde ich jetzt nicht gerade preisgünstig, oder irre ich mich da?

Is dat wirklich so? Jens, der momentan nur noch ins Cab investieren darfDa bin ich aber traurig!

Wenn du hier aufmerksam mitgelesen hast müßtest du ja wissen wie du 280 EUR sparen kannst Cool
Die originalen gehen doch auch wieder kaputt - auf Dauer hilft nur Silikonkabel und das bekommst du nicht beim Freundlichen.
"Flicken" heißt ja (für mich zumindest) daß man nur die Knickstellen selber ausbessert - das sollte man wirklich nicht so oft machen weil es keinen Sinn macht. Einmal großflächig (also weit vor und nach den Knickstellen trennen) durch Silikonkabel ersetzen machst du 1x und hast dann Ruhe.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
Genau, Matthias!

Instandsetzen heisst in diesem Fall, das Ersatzkabel in der Kofferraumklappe und im Kotflügel neu anzusetzen, sodass der gesamte äusserlich sichtbare Bereich ausschliesslich neues Kabel ist.

So war's auch von mir gemeint.

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,Jens!
Zum Preis von deinem Freundlichen:280€ incl. Einbau ist nicht teuer!Du bekommst da schließlich 2 neue originale Kabelbäume verpflanzt!
Die alleine kosten schon knapp 200€,also 80€ für's einbauen!
Auf der anderen Seite ist es genauso gut wenn du selbst reparierst,und hält wahrscheinlich länger(wenn ordentlich gemacht)als die Originalen!
Zumal du dir das Kabel(eventuell Silikon)selbst aussuchen kannst!
Original ist halt optisch schöner,geflickt mit Schrumpfschlauch aber auch nicht hässlich!Ich würde selbst reparieren,und wenn dann gleich beide Seiten auf einmal!Anständig verlöten und mit Schrumpfschlauch wieder optisch an deine Heckklappe sauber einpassen!
Dann hast du normalerweise für immer Ruhe!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Reparatur Fensterheber SommerImRevier 6 4.108 04.04.2021, 17:18
Letzter Beitrag: Matthias V.
  Suche nach Reparatur-Anleitung aucabdriver 3 2.243 07.02.2019, 17:45
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe Fuxi1977 24 16.439 15.03.2017, 20:26
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Lichthupe defekt => Reparatur Lenkstockschalter ohne Ausbau des Lenkrades möglich? Turbo246 3 4.528 11.05.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  ZV-Pumpe Kompatibilität und Reparatur JanAnS 10 13.338 11.03.2015, 08:40
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Elektrisch] Kabelbäume Heckklappe UP. aus Do 3 5.224 09.03.2013, 12:13
Letzter Beitrag: zenkerd
  Haltbarer Nachbau der Kabelbäume Heckklappe CabrioMarkus 14 10.583 16.02.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Jenkins
  Kabelbäume der Heckklappe fehlen VinventVega 16 14.253 04.04.2011, 00:29
Letzter Beitrag: Simon-1904
  Kabelbäume reparieren totti1968 5 4.686 26.02.2011, 23:06
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Sitzheizung / Kabelbäume chrduschl 16 9.411 17.02.2008, 01:26
Letzter Beitrag: Ober

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste