Motorreinigung
Naja, ich muss leider bei jedem Wetter fahren Da bin ich aber traurig! ich dachte der Motor wäre durch die Motorhaube und die verkapselung von unten ganz gut geschützt...

naja, dann werd ich es wohl erst im Frühjahr in Angriff nehmen, da ist die chance größer dass es ne weile hält... aber ich denke wenn er einmal richtig sauber war ist es einfacher ihn wieder sauber zu machen...

danke,
Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
hi robert!

keine ausreden bitte...Zwinker...ich fahr' meinen auch jeden tag, im sommer wie im winter. zu dem zeitpunkt, an dem das bild weiter vorn in diesem thread gemacht wurde, hatte ich etwa 140 km pro tag zurückzulegen. man kann den motor aber, wenn er erstmal sauber ist, auch innerhalb einer stunde wieder blank kriegen.

schönen gruß aus hang over!

don krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ok Ok, keine Ausreden, ich hab mich heute mal Probeweise mit WD40, einer alten Zahnbürste und einem Lappen auf die Straße gewagt... ging eigentlich ganz gut... mit wd40 einsprühen, mit der Zahnbürste den Dreck abschrubben, und dann mit dem Lappen sauberwischen.... Das Problem ist nur, dass mein Motor wohl mal mit dem oben erwähnten Motorlack behandelt wurde... nachdem der Dreck mit wd40 weg ist sieht man die pissgelben verkrustungen und verfärbungen...

Wie bekomm ich die weg? oben ist von Nitro-verdünnung die Rede... Spricht da was dagegen? gibt es schonendere Methoden? Oder kann man da ruhig mit Nitro dran?

Gruß Robert, dessen Motor an einer Stelle jetzt schon ein stückchen sauberer ist Smile
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Robert,

ich habe deine Frage an einen Freund von mir weitergeleitet, er ist Abteilungsleiter bei der Entkonservierung.

wortwörtlich seine Antwort: "Der Motorschutzlack geht nur mit viel Temperatur und einem Kaltreiniger runter."

also Kunststoffteile und Gummiteile solltest du auf keinen Fall mit Nitro bearbeiten. Eventuell Aluminiumteile oder Blechteile, da sollte nichts passieren.

eine Möglichkeit wäre natürlich noch den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Damit meine ich so gut wie möglich waschen und reinigen bzw entfernen, danach wieder mit Schutzlack einsprühen.

Da mich die Frage auch interessiert habe ich etwas rumgegoogelt und bin auf diese recht nette und interessante Seite eines Fahrzeugaufbereiters gestossen, klick dich mal durch

http://www.fahrzeugaufbereitung-oehmke.de

wäre zb auch eine Möglichkeit den mal zu fragen Zwinker

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Da mich die Frage auch interessiert habe ich etwas rumgegoogelt und bin auf diese recht nette und interessante Seite eines Fahrzeugaufbereiters gestossen, klick dich mal durch
http://www.fahrzeugaufbereitung-oehmke.de
wäre zb auch eine Möglichkeit den mal zu fragen Zwinker

Solche Aufbereiter gibt es eigentlich in jeder Gegend. Selbst Autohäuser bringen teilweise ihre Gebrauchtwagen zur Aufbereitung. Wenn man da mal nett anfragt wo die sich befinden und wer zu empfehlen ist, könnte man sich da direkt vor Ort informieren. Aber selbst wenn... ihre Tricks verraten die sicher auch nicht alle.

Ich bring mein Cab immer vor der Saison in Nachbarort und lasse das Komplettpaket machen, innen und außen. Das gönne ich meinem Liebling und mir einmal im Jahr und ich weis und sehe es auch das da Profis am Werk waren.
Und sonst ist mein Motörchen bei jeder Wäsche mit dran. Mal mehr mal weniger. Mit warmen Wasser, WD40 im Notfall, jede Menge Lappen und verbogenen Fingern. Und so bleibt er immer schön sauber.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hm, danke, es ging mir hauptsächlich erstmal um die Ansaugbrücke, also das große Metall-teil, da sieht man diesen hässlichen Gelb-stich momentam am schlimmsten... da müsste ich ja mit nitro drangehen können... ich werde es vorsichtig mal ausprobieren....

ach ja, und ich soll euch von meiner Freundin aus fragen ob ihr eure Wohnungen genauso perfekt sauber haltet wie eure motoren... (bitte sagt jetzt nichts falsches Zwinker )
Zitieren }
Bedankt durch:
Robert,

schöne Grüsse an deine Freundin. Die Antwort lautet "Ja" Big Grin
(zumindest bei uns, für andere kann ich nicht sprechen)

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
hi robert!

in der tat...wir haben die hausarbeit folgendermaßen geregelt:

meine freundin kümmert sich ums kochen und den garten und die finanz- und papierangelegenheiten - also kontenführung, ablage etc. - und ich mach' dann den rest: staubsaugen, wischen, bügeln und so'n kram.

insgesamt hat sich das ganz gut eingelaufen und hier isses auch immer recht sauber...manchmal zu sauber...als ich angefangen hatte, unseren toaster mit autosol und die duschkabine mit der heckscheibenpolitur sauberzumachen, hat mich meine kleine schon komisch angeguckt...!

macht aber nix...in hang over!

don krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hau mich glei inne Ecke... und ich dachte immer ich bin der einzige verrückte.
Meine Frau sucht als erstes immer in der Garage wenn sie irgendwas vermisst in ihrem Putzarsenal Rolleyes
Hab spezielle Putzlappen die nicht Fusseln aber dennoch sehr weich und Lackfreundlich sind - eignen sich hervorragend zum Fensterputzen in Kombination mit Autoscheibenreiniger.
Einmal vorgeführt - jetzt bin ich Fensterbeauftragter. Bääääää Aber der Rast wird aufgeteilt.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

so, ich hab jetzt schonmal ein bisschen mit Zahnbürste, Lappen, WD40 und Universalverdünner meinen Motor bearbeitet, und dabei sind schon ein paar Fragen aufgetreten...

Frage 1:

[Bild: motor1fn8.jpg]
Habt ihre eure Motoren zum Reinigen zerlegt? Wie kommt man denn an die schwer zugänglichen Ecken? z.B. die beiden Oberen dicken Rohre auf dem Bild... diese Leitungen da drüber sind ja nicht gerade die flexibelsten...

Frage 2:

Diese Leitungen aus Metall sind bei mir eklig versifft... ich habe mal eine mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet, und die ist wieder richtig silber geworden... Eine andere (Bremsleitung) habe ich nur mit Verdünnung und einem Lappen poliert, und die wurde zawr auch ganz gut, aber blieb so rötlich... schadet es etwas die leitungen zu schmirgeln? oder sind die beiden aus unterschiedlichem Material, und deswegen bleiben die Bremsleitungen rötlich?

Bild 2 (Schmirgelpapier)
[Bild: motor2uo6.jpg]

Bild 3 (Verdünner (die linke Leitung))
[Bild: motor3do3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Motorreinigung rol@nd 4 4.759 30.01.2011, 21:20
Letzter Beitrag: AudiCabFan

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste