Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
1 Danke aus 1 posts
Geri schrieb:ich habe deine Frage an einen Freund von mir weitergeleitet, er ist Abteilungsleiter bei der Entkonservierung. Ich lern ja jeden Tag dazu... Es gibt Sachen, die gibts gar nicht.
Wo gibts denn eine Abteilung 'Entkonservierung'?
Ollfried, der hin und wieder mal was von Ersaco entkonserviert
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
163 Danke aus 137 posts
Zitat:Ollfried, der hin und wieder mal was von Ersaco entkonserviert
Na dann doch lieber von Migga oder Konrr!!!
Gruß
Markus
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 5 posts
@Robert:
Kompliment, das schaut schon mal recht gut aus !!
Besonders arg finde ich den Unterschied beim Ansaugkrümmer, dort unter den Benzinleitungen sieht man sehr schön wie dreckig der Motor war. Wie du dieses Teil in ähnlicher Qualität putzen kannst ohne die Leitungen zu zerlegen kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht geht eine ganz dünne Drahtbürste mit Kaltreiniger und Heißdampfer. Die Leitungen würde ich deswegen nicht aufmachen.
Die Kupferleitungen bleiben nur kurzfristig so schön, da wäre wirklich meine Empfehlung die mit Motorschutzlack zu konservieren. Das schmiergeln macht denen sicher nichts aus. Ich habe schon ein Cabrio gesehen da waren diese Leitungen grünspanig
@Olli,
Die Autos die Österreich erreichen werden entweder mit Autotransporter oder mit der Bahn angeliefert. Manche Autos sind mit einer dicken Wachsschicht, andere Autos mit einer Folie oder einer kompletten Schutzplane überzogen. In dieser Abteilung werden die Autos für den kompletten östlichen Bereich für Österreich für die Kunden "entkonserviert" dh. für den Verkauf fertig gemacht. Was es nicht alles gibt, gell?!
Baujahr: 1965
Hubraum (CCM): 6800
Motorkennbuchstabe: RB
Verdeckart: stahldach
71 Danke aus 35 posts
hi robert!
respekt...ich weiß, welche arbeit du dir da gerade aufhalst. die ecken bekommst du mit bremsenreiniger und 'nem pinsel sauber (bei arbeiten mit bremsenreiniger aber nur am kalten motor!) - zerlegt werden muss da nichts.
die röhrchen kannst du mit autosol polieren und hinterher mit nevr-dull ein bisschen versiegeln. das hält zwar nicht ewig, aber damit kommst du schon mal sauber über'n winter. die alternative: anschmirgeln und vorsichtig mit silber überlackieren.
aber bevor du damit anfängst...wenn ich mir deinen ausgleichsbehälter und den dom so anschaue, würde ich an deiner stelle erst mal den dicksten grind entfernen, bevor du dann ans polieren der kleinteile gehst...sonst machst du dir die arbeit doppelt.
auch bei den kunststoffteilen im motor kann man ruhig mal kurz die zahnbürste und bremsenreiniger nehmen...das löst sich nicht sofort auf...und dann mit motorreiniger (von hein gericke oder louis) den rest einsprühen und alles schön abduschen. wichtig ist hier, dass du bis unten zum getriebe und lenkgetriebe und den achsen arbeitest...nur so erzielst du auch den nötigen tiefeneffekt...
...der dafür sorgt, dass der motorraum auch irgendwie "gemacht" aussieht und nicht nur gereinigt...aber mit ein bisschen geduld und spucke kriegst du das schon hin!
schönen gruß aus hang over!
don krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Danke für die Tipps. Ich finde es momentan ganz praktisch dass ich beim Putzen kein fließendes Wasser oder so brauche... Momentan schnapp ich mir nen Lappen, die Zahnbürste, die Dose WD40 und Verdünner, und mach mich ab auf die Straße, um meinem Auto den Motor zu schrubben. Es ist übrigens lustig wie viele Leute komisch gucken was man mit der Zahnbürste im Motor macht, und einige fangen auch ein Gespräch an
Muss man den Bremsenreiniger zwingend mit Motorreiniger wegspülen? Weil bremsenreiniger zu Besorgen wäre nicht so das Problem. Wenn ich den aber nur verwenden kann wenn ich direkt danach mit Motorreiniger und Wasser nachspüle, dann kommt das ganze wieder in eine Dimension die ich nicht mal eben so 1-2 Stündchen auf der STraße machen kann.... dann muss man sich wieder viel Zeit nehmen, und irgendwo hinfahren, wo man mit öligem Wasser panschen kann.
Naja, ich mach mir momentan kein Stress, immer wenn ich nen Moment zeit habe geh ich mal für 1-2 STunden zum Auto und schrubb rum... spätestens im Frühjahr möchte ich ihn dann sauber haben
aber das mit dem Tiefeneffekt stimmt schon. So schön die Ansaugbrücke jetzt auch schon glänzt, es fehlt der "Aha"-Effekt wenn man die Klappe aufmacht, aber das kommt noch, ich denke spätestens wenn man den eigentlichen Motor bis runter zum Getriebe wieder blank hat kann man die ersten Leute beeindrucken
Gruß Robert, der heute leider nicht zum Schrubben kommt, aber morgen veilleicht wieder etwas Zeit hat
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
0 Danke aus 0 posts
Hallo Robert und alle anderen,
Robert schrieb:so, ich hab jetzt schonmal ein bisschen mit Zahnbürste, Lappen, WD40 und Universalverdünner meinen Motor bearbeitet, und dabei sind schon ein paar Fragen aufgetreten... Gute Idee, Universalverdünner habe ich jetzt bei meinem gleichen Problem eingesetzt mit dem Erfolg, dass meine Ansaugbrücke genau so aussah:
Robert schrieb: Und auf deine Frage
Robert schrieb:Habt ihre eure Motoren zum Reinigen zerlegt? Wie kommt man denn an die schwer zugänglichen Ecken? z.B. die beiden Oberen dicken Rohre auf dem Bild... diese Leitungen da drüber sind ja nicht gerade die flexibelsten... habe ich eine simple Lösung gefunden. Mir ist aufgefallen, dass die Universalverdünnung den Schmodder noch besser lösen kann, wenn man sie etwas einwirken lässt. Also habe ich einen Lappen damit getränkt und diesen erst mal für 1 bis 2 Minuten oben drauf liegen lassen. Ergebnis: Dreck weg mit leichtem Reiben.
Auf die beiden schwer zugänglichen Rohre unter den Leitungen habe ich dann eine Tennissocke (bloß nichts anderes nehmen ) gelegt, indem ich sie unter die Leitungen gefriemelt habe. Dann mit Universalverdünnung begossen und gewartet. Die Dämpfe knallen übrigens ganz doll. Irgendwann habe ich dann diese Kerlchen live im Motorraum gesehen: Als sie dann wieder weg waren , konnte ich den Siff unter den Leitungen einfach abwischen. War ganz leicht! Freu.
Wollte ich nur mal loswerden. Eventuelle inhaltliche oder syntaktische Irrungen bitte ich nachzusehen, da ich noch leicht bedröhnt bin...
Gruß,
Georg
aka Inspektor Columbo
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
5 Danke aus 5 posts
ich sags ja immer wieder:
Männer sind einfach die besseren Putzfrauen.
Es kommt nur darauf an WAS geputzt werden soll
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
0 Danke aus 0 posts
Halli Hallo,
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein Motor-waschprogramm so macht...
ich bin noch lange nicht fertig, und bis jetzt sind erst Teile behandelt, aber ich habe trotzdem lust euch meine Fortschritte zu präsentieren...
also, so habe ich das Auto gekauft:
und Momentan sieht er so aus:
Nachdem ich gemerkt habe dass man nur mit Putzen nicht so ein perfektes Ergebnis wie DonKrypton hinbekommen kann habe ich jetzt auch angefangen die versifften Teile mit rostverhinderndem und hitzebeständigen Lack zu bepinseln... Bis jetzt habe ich erst ein Teil des unteren Motorblocks und ein Teil der Getriebeglocke bepinselt... der restliche Motorblock kommt noch dran, aber da muss ich teilweise erste gucken wie ich da am besten drankomm, bzw was ich abbauen muss...
die Schläuche habe ich schon mit Kunststoffpflege behandelt, da ist aber teilweise noch die eklige Gelbfärbung vom Motorlack dran... da werd ich wohl kurz mit Verdünnung, und dann direkt zu schutz wieder mit kunststoffplfege drangehen, das müsste klappen...
ansonsten werde ich demnächst die ganzen Lackteile polieren. Da hab cih nachteile gegenüber don krypton... sein dunkler Lack leuchtet nicht so durch....
Was mir noch Sorgen macht ist das runde Ding unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, da ist wohl mal bremsflüssigkeit runtergelaufen, das ist da wie verätzt oder so... keine Ahnung wie ich das wieder gut hinbekommen soll.. evtl unten schwarz überlackieren.
Naja, hier hatten ja noch mehr den Vorsatz ihren Motor mal auf Vordermann zu bringen, wie weit seid ihr? ich werd wohl noch ne ganze weile brauchen, aber ist ja nciht schlimm...
ich informier euch dann wieder über meine Fortschritte
don krypton, ich hole auf
Gruß Robert
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
5 Danke aus 5 posts
Hallo Robert,
wow, der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Bild ist verblüffend
das macht wirklich Freude so einen Motor zu sehen, da kannst du Stolz sein !!
das Teil was du meinst ist übrigens der Bremskraftverstärker
Baujahr: * 1992 † 2012
Hubraum (CCM): 2309
0 Danke aus 0 posts
Mit Lappen und Zahnbürste!? Da bin ich zu bequem..
Ich fahre alle 2 Jahre zu einer Waschanlage die diesen Service anbietet. Die sprühen erst ein Lösungsmittel in den Motorraum, lassen es einwirken, Kärchern alles raus und am Ende folgt eine Versiegelung.
Ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.
Freundliche Grüße
Peter
|