Funke und Kofferraum
#31
So, ich habe heute mir mal die Mühe gemacht die Fernbedienung auf 3.5sek Impuls einzustellen, und muss sagen, es war die Mühe nicht Wert, die Rücksitzbank und das rechte hintere Seitenverkleidungsteil dazu abzubauen, und erst recht nicht wenn ich bedenke das das Steuergerät mit Panzertape in einer kleinen Ritze da festgepappt wurde wo ich mir fast die Finger dran abgebrochen hätte!!!

Klartext: 3,5sek Impulslänge erbringt nicht das erhoffte Ergebnis eines sich mit öffnendem Kofferraumklappenschlosses.
Die ganze Arbeit im Regen umsonst!

Also ich bin mit dem Thema jetzt durch, wenn Gott gewollt hätte das sich der Kofferraum per ZV öffnet, würde er es ohne weiteres zu lassen, aber scheinbar will er es mit allen mitteln verhindern.^^
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo Max,

schade! Da bin ich aber traurig!

Ich hatte auf ein positives Ergebnis gehofft. Bei mir ist es die selbe Leier: Kofferraum per Funk zu aber nicht auf...Dry

Aber Danke für deinen Einsatz!

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

bin gerade dabei, eine Funke in den B4 Avant meines Dads zu implantieren. Mit ähnlichem Erfolg Bin verärgert!

Ich kann damit zwar die ZV schließen, aber nicht wieder öffnen. Beim Öffnen geht das Innenlicht an und in der Pumpe höre ich was klicken, das war's aber auch.

Das Umstellen der Impulslänge von 0,5 auf 3,5 sec. brachte auch nichts. Wenn ich von Hand Masse direkt auf die entsprechenden Leitungen lege klappt komischerweise alles wie gewünscht.

Da ich zwei von den FB-Sets hier habe, habe ich mal die zweite angeklemmt: Kein Erfolg!

Dann habe ich mal ein Speicheroszi angeklemmt um die Impulszeiten zu messen:

- Handbetrieb mit Schlüssel: 0,25 .. 0,8 sec.
- Funke @ 0,5 sec: 0,46 sec.
- Funke @ 3,5 sec: 3,4 sec.

Ich habe sogar schon den Widerstand des Schlosses gemessen, da ich dort einen Widerstand vermutet habe. Bei vielen moderneren Fahrzeugen ist dort eine Widerstandsbrücke eingebaut. Kein Erfolg!

Als nächstes werde ich versuchen, die Funke in mein Cab zu basteln. Außerdem werde ich mir mal die ZV-Pumpe von innen ansehen. Irgendwas ist da faul. Brauche mal ein Erfolgserlebnis Un

Ich verdiene meine Brötchen mit der Bordnetzentwicklung und schaffe es nicht mal eine Funke einzubauen. Es geht hier echt um die Berufsehre...

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Ui, ui, ui,

na da hat aber jemand jetzt eine "Sondermotivation"! Das kann für uns andere
Normalschrauber ja nur gut sein!
Vielleicht kommt dann so endlich Licht ins Dunkel! Smile


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
So,

vor lauter Frust wegen dem Fehlschlag mit Daddys B4 Avant habe ich heute mein Cab vorzeitig aus dem Winterschlaf geweckt und das Ding dort eingebaut.

Ergebnis:
Heckklappe öffnet nicht über FB - sonst alles ok.
Allerdings öffnet die Heckklappe auch nicht über die Türschlösser. Ich glaube, das war vorher schon so. Zumindest wurde beim Verdeckschließen immer die Hecklappe verriegelt und nach Ende der Verdeckbewegung nicht mehr entriegelt. Tippe also auf Kabelbruch in der Heckklappe.

Brauche dringend mal einen Schaltplan für die ZV meines 95er Cabrios. Kann mir da mal jemand aushelfen?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
ThomasG schrieb:Tippe also auf Kabelbruch in der Heckklappe.

Jupp! Zu 99% ist es das! Und dann geht bestimmt auch die Funke...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Der Kofferraum wird dann aber trotzdem nicht mit Funke aufschließen, nur abschließen wird er... Da bin ich aber traurig!
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Nachdem mir hier im Forum keiner die Stromlaufpläne für ZV zur Verfügung stellen konnte/wollte habe ich mich mal an die Audibude meines geringsten Mißtrauens gewand:

Die haben mir die Stromlaufpläne verkauft. Obwohl ich dort Kunde bin, haben die mir Kohle für die 5 Kopien abgenommen. Originalton: "Sie kaufen ja nicht die Kopien sondern quasi die Lizenz". Ich habe die dann erstmal darauf hingewiesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass gerade sie die Lizenz zum Verkauf von Lizenzen besitzen. Finde ich zwar alles sehr daneben, aber in meiner Lage konnte ich ja nicht anders... Ja Massa

Scheinbar sind die dort nicht auf mich als Kunde angewiesen, wenn man mich noch für ein paar Zettel abzocken muss. Naja, irgendwann wird wieder mal ein Neuwagen gekauft oder zum KD gebracht. Dann werden wir das nochmal ansprechen müssen... Grandpa

Auf alle Fälle habe ich die jetzt hier vor mir liegen. Die Verschaltung ist schon etwas 'kreativ'. Je nach Ausstattung (Fernbedienung, E-Verdeck) und MJ sind da schon ein paar Unterschiede zu erkennen.

Komischerweise habe ich angeblich eine ganze Latte an Schaltern/Tastern für ZV in den Türen und Klappen:

- Doppel-Minus-Taster  ("Türaussengriffschalter für DWA")
-> Alle Taster (beide Türen und Klappe) sind gebrückt und auf/zu geht jeweils zum ZV-SG und zum Verdeck-SG.

- Plus/Minus-Schalter   ("Schalter für Zentralverriegelung")
-> Die beiden vorderen Türen werden separat auf ZV-SG und Verdeck-SG geführt. Logisch, sonst gäb's einen Kurzschluss beim Aufschließen.

...und weil's noch nicht genug ist:

- Doppel-Minus Schalter im Schloss der Heckklappe.
-> Geht nur auf's Verdeck-SG. Entweder wird hier der Status des Schlosses (auf/zu) oder aber die Art der Verriegelung (von ZV ausgenommen/mit ZV schließend) abgefragt. Kann ich am Plan nicht erkennen. Mal demnächst ausprobieren...

- Doppel-Minus-Schalter ("Kontaktschalter in Heckklappe für DWA")
-> zwei Ausgänge, je nach Stellung führt einer davon Masse. Komischerweise geht davon die eine Leitung zum Verdeck-SG und die andere zum ZV-SG. Jedes Steuergerät kennt also nur einen Zustand?!

Wie gesagt: Ziemlich kreativ die ganze Sache...

ThomasG

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Finde es schon mal gut das du dich bezüglich der Angelegenheit mal annimmst. Von der Sache her dürfte es aber relativ egal sein welches Baujahr oder welche Ausstattung das Cabrio hat. Ob nun mit Alarmanlage oder E-Verdeck.

Das Phänomen tritt ja bei allen auf die eine Funk-ZV nachgerüstet haben. Zumeist funktioniert es aber eigenartigerweise mit der MT 350.

Hier wurde ja vermutet das das an der Impulsdauer liegt. Das wurde ja leider nicht bestätigt.

Interessanter dürfte es sein, wenn man mal den Plan eines Verdecksteuergerätes bekommen würde. Da du ja, wie du schon mal erwähnt hast, mit Elektronik zu tun hast, könntest du sicher anhand der Platine eines VSTG mehr herausfinden und nachvollziehen.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
@NID
Die ganzen Schaltpläne auf die du mich hingewiesen hast zeigen primär das Verdecksteuergerät. Auf dem Plan für ZV sind eben noch ein paar Schalterchen mehr eingezeichnet. Da kann man schon eher erkennen, wie der Kram zusammenspielen soll. Die Verbindung zwischen Verdeck-SG und ZV-SG ist zwar auf den Verdeckplänen auch eingezeichnet, mit dem Plan für die ZV kann man aber erkennen was das für Signale sind und wo die herkommen.

E-Verdeck und manuelles Verdeck scheinen sich bezüglich der ZV wirklich nicht großartig voneinander zu unterscheiden. Lediglich ein paar Splices im Leitungssatz sind anders oder liegen einfach anders. Ist aber wohl egal, wo genau die Masse herkommt Smile

Jetzt muss ich erstmal rausfinden, wofür diese doppelten Schalter an jeder Tür und an der Heckklappe gut sein sollen. 'Türaussengriffschalter' und 'Zentralverriegelungsschalter' sind ja nicht wirklich Begriffe die den Unterschied erklären.

ThomasG

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was als Antenne für Funke ZV nehmen ? denis76 4 5.640 08.03.2009, 21:24
Letzter Beitrag: denis76
  Kein funke tommymannen 8 5.958 31.07.2008, 10:30
Letzter Beitrag: tommymannen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste