Fragen zu Bremsscheiben / Hersteller
Ja Massa Geri for President !!!!!

So..., jetzt mal angenommen, weil der kleine schläft noch und Papiere nicht zur Hand, ich hab die kleinen drauf. Kann ich einfach die großen verbauen oder brauch ich da auch andere Bremssättel? Mein Verstand sagt ja, brauchst du.

Es würde doch rein von der Bremswirkung mehr bringen mit den großen...?

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Marcus,

ich fürchte leider ja, so einfach kann man keine grössere Bremsscheiben montieren.

bei der Fahrgestellnummer BIS (also die "alten") sind ATE Bremssättel verbaut mit Scheibendurchmesser 256mm
bei der Fahrgestellnummer AB (also jüngere Autos) sind LUCAS verbaut mit Scheibendurchmesser 280mm

Ebenso sind andere Bremssattelträger verbaut.

machbar wäre es sicher, noch dazu wo der Scheibendurchmesser sogar grösser ist als beim AAH. Und einen Unterschied sollte man imho merken.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Raini schrieb:@Endkunde: Hast Du gelochte Scheiben eines anderen Herstellers drauf mit den Green Stuff oder normale ohne Löcher??? oder bist Du mit den Zimmermann nicht zufrieden
Rainer

Habe die gelochten Zimmermannscheiben...sind zu weich...verschleißen zu schnell (in Verbindung mit Sportbremsbelägen) und verziehen sich leider auch bei Hitze.
Zitieren }
Bedankt durch:
@ Endkunde: Dacht ich mir schon... lass ich lieber sein mit der Kombination.Is dat wirklich so?

AzWie ist das eigentlich bei glasigen Belägen... sind eigentlich bei mir noch TOP, von der Dicke her, kann ich zb. 3mm abfräsen auf ner Fräsmaschine und die dann wieder montieren oder sind die im Eimer wenn sie mal glasig waren...??? ach ja, sind orig. ATE oder sollte man glasige Beläge Grundsätzlich tauschen obwohl sie noch dick genug wären... Kosten ja neu um die 80 EuroAz

RainerUnUnUn
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Rainer,

ist ganz einfach, man nimmt sich ein möglichst rauhes Schleifpapier und eine ebene Unterlage, sowie feste Handschuhe. Dann schleift man die Bremsklötze einfach ab. Die Kanten sollte man leicht brechen. Wenn schon alles ausgebaut ist so gut wie möglich reinigen und die Auflagepunkte und Rückenfläche der Bremsbeläge mit Kupferpaste leicht einstreichen.

Es kann unter Umständen was nutzen. So eine Verglasung entsteht imho durch eine Überhitzung und kann nicht mehr "weggebremst" werden. Darunter sollte der Bremsbelag wieder ganz normal sein.

Allerdings neue Scheiben würde ich nur mit neuen Bremsbelägen betreiben. Deine IDee ist gut für zwischendurch um den Schmodder wegzumachen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Geri
Genau das hab ich schon mal gemacht, mit Schleifpapier, hat aber nicht viel gebracht , da die beläge wieder glasig wurden. Hab ich zu wenig geschliffen??? Ich hab soviel weggeschliffen bis der Belag matt war, sicher weniger als 0,5 mm. reicht das oder muß da richtig was weg so 1, 2, 3, mm???Un

...Eine Fräsmaschine für exaktes Arbeiten bei mehr mm. hätt ich...

Rainer ( Geiles Wetter da draußen und das Cab ist unter der decke...Da bin ich aber traurig!Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
@ wiegald:

Ich gehe stark davon aus, das du bereits die 280er verbaut hast. Wenn nicht, brauchst du den größeren Träger.

Die Movit Anlage sieht ja wirklich lecker aus, aber hat ihre Macken.

Wir haben bei einem Freund am 2,8er B4 Avant die Dinger runtergeworfen, weil die Scheiben nach 5 TKm total am *ups* waren.
Erklärung ist die, das die Anordung der gebohrten Löcher absolut nicht ideal ist und sich auch sehr stark zusetzen, was für neue Probleme sorgt.
Wenn der Schrott noch da ist, mach ich ein Bild davon.

Übrigens das gleiche Problem tritt z.Zt. bei den RS 6 Bremsen auf, die werden reihenweise ausgetauscht, wegen derselben Probleme.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welchen Hersteller für Bremsschläuche gute Qualität denis76 6 2.521 21.11.2022, 21:07
Letzter Beitrag: mellex
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 3.128 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Welche Bremsscheiben Empfehlungen Audistyledeluxe 5 3.992 03.11.2020, 00:09
Letzter Beitrag: salador
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 2.309 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  ABE für EBC Bremsscheiben Freifahrtschein 1 1.944 04.12.2019, 17:13
Letzter Beitrag: ManuelL
Music Aktuell gute Bremsscheiben gelocht ? Audistyledeluxe 5 2.703 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: GALY
  Bilder von 60/40 Fahrwerk mit Angabe zum Hersteller gesucht ChrisCabrio 4 3.899 12.10.2017, 21:19
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Fragen zu Felgen auf Audi 80 Cabrio Bj. 95 Joker04 7 6.455 18.04.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Maikelno1
  [Bremse] Bremsscheiben/Klötze DirkM 13 6.537 10.03.2017, 08:22
Letzter Beitrag: salador
  RH ZW1 umschüsseln. Fragen dazu serkan 0 1.857 31.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: serkan

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste