Manuelles Verdeck - wie genau verstauen
Hi,

ich habe mein Cabrio seit kurzer Zeit und habe, obwohl ich die Gebrauchsanleitung mehrmals studiert haben und es auch versucht habe, es nicht geschafft, die Heckscheibe so im Verdeckkasten zu verstauen, dass sie ganz eben liegt. Bei mir ist sie immer gefalten. Ich habe  mir schon eine längliche Knickkante in die Scheibe gemacht. Gibt es vielleicht ein Video wie man es richtig macht?

Ciao!
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!

(16.05.2016, 08:55)Wiener schrieb: Hi,

ich habe mein Cabrio seit kurzer Zeit und habe, obwohl ich die Gebrauchsanleitung mehrmals studiert haben und es auch versucht habe, es nicht geschafft, die Heckscheibe so im Verdeckkasten zu verstauen, dass sie ganz eben liegt. Bei mir ist sie immer gefalten. Ich habe  mir schon eine längliche Knickkante in die Scheibe gemacht. Gibt es vielleicht ein Video wie man es richtig macht?

Ciao!

It's not a bug - it's a feature.

Also alles richtig gemacht, vermutlich.

Viel Vergnügen noch mit dem Offenfahren.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
(16.05.2016, 08:55)Wiener schrieb: Ich habe  mir schon eine längliche Knickkante in die Scheibe gemacht.

Hallo!
Ich hoffe mal, dass da nicht wirklich ein (scharfer) Knick in der Scheibe ist. Was aber tatsächlich passiert ist, dass die Scheibe gefaltet/gebogen wird. Und zwar etwa im oberen Drittel (bezogen auf das geschlossene Verdeck).
Das die Scheibe ganz eben liegt, geht halt nicht. Daher ist die halt auch nicht aus Glas.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

der Knick ist ca. mittig, dort wo der Finger hinweist am Foto. Wobei heute ist der Knick kaum noch sichtbar

Ciao[Bild: 1852dc250dce7a6c5a0fa3d54ba5febe.jpg]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

alles vollkommen normal.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo

Habe ein neues Verdeck drauf und mich damit genauer befasst wie das Verdeck am besten gefaltet wird. Dabei hat man(n) keinen Einfluss. Die Faltung wird durch das Gestänge vorgegeben. Somit wird die Heckscheibe geknickt. 
Beim Falten in den Verdeckkasten übe ich keinen unnötigen druck darauf aus. Es wird locker reingelegt und den Deckel drücke ich dann in die veriegelung. Somit dürfte wenig passieren. Sobald das Verdeck geschlossen wird, geht die Heckscheibe wieder auf Spannung. Durch wärme (z.b. Sonne) verschwindet der "Knick" wieder. Worauf du aber achten solltest, der Stoff nimmt es dir übel wenn du ihn zulange gefaltet lässt. Z.b. über Nacht offen stehen lassen. Mache ihn zu wenn es nicht nötig ist das er offen rumsteht. 

Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Wiener

Hast Du dir das mal mechanisch angesehen ?
Da ist gar nicht genug PLatz um die Scheibe gerade abzulegen. Die wird gefaltet. Ist konstruktiv so vorgesehen.
Daher ist sie auch aus Wopavin und nicht aus Glas !

Gruß
Tux

Schnell Gegooglet:
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Das Verdeck und die Scheibe 'leiden' am meisten, wenn Sie verstaut sind, und wenn man dann auch noch fährt, und alles schütttelt und vibriert. Daher ist m.E. auch das Hardtop im Winter eine denkbar schlechte Idee. Das gilt aber für alle richtigen Cabrios.

Gibt Leute, die legen einen weichen Filz o.ä. dort auf die Scheibe, wo beim Ablegen das Verdeck scheuert. Ob das was bringt, hängt sicher von der Qualität des Filzes ab. Wenn man eine glatte Plastikfläche nimmt, dann scheuert evtl. Staub darauf. Gibt es vielleicht Erfahrungen von anderen?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo.

Bei meinem MX5 habe ich das eine zeitlang gemacht als das Verdeck neu war. 
Meines Erachtens hate es die sache nur verschlimmert. Es tauchten schnell feine kratzspuren in der Heckscheibe auf. Die konnte man noch rauspolieren und den weichen Stoff verwendete ich dann nicht mehr dazwischen.
Der Unterschied beim MX5 ist das die Scheibe nicht gefaltet wird und flach aufliegt. Danach war es besser und es brauchte länger um kratzspuren zu erkennen.
Beim neuen Verdeck am Audi versuche ich es erst nicht, vorallem erweist es sich etwas schwierig wärend dem falten den Stoff dazwischen zu positionieren. 

Gruß Micha
[Bild: 30120208nb.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
danke für das Video, genau so schaut es bei mir auch aus wenn ich das Dach verstaue.

Ciao!
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlersuchprogramm für manuelles Verdeck Baujahr 1992 DP555 3 1.926 21.10.2024, 23:32
Letzter Beitrag: DP555
  [Problem] Manuelles Verdeck öffnet nur nach Batterie abklemmen Boomi2004 5 2.392 03.08.2024, 10:19
Letzter Beitrag: neupier
  Manuelles Verdeck Steffdex 0 1.655 23.07.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Steffdex
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 8.384 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 3.208 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 2.528 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 2.567 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 5.568 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.654 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 17.272 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste