Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1995
Hubraum (CCM): 1998
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi,
ich habe mein Cabrio seit kurzer Zeit und habe, obwohl ich die Gebrauchsanleitung mehrmals studiert haben und es auch versucht habe, es nicht geschafft, die Heckscheibe so im Verdeckkasten zu verstauen, dass sie ganz eben liegt. Bei mir ist sie immer gefalten. Ich habe mir schon eine längliche Knickkante in die Scheibe gemacht. Gibt es vielleicht ein Video wie man es richtig macht?
Ciao!
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
148 Danke aus 142 posts
Hallo,
alles vollkommen normal.
Gruß
Ralf
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
17 Danke aus 14 posts
Hallo
Habe ein neues Verdeck drauf und mich damit genauer befasst wie das Verdeck am besten gefaltet wird. Dabei hat man(n) keinen Einfluss. Die Faltung wird durch das Gestänge vorgegeben. Somit wird die Heckscheibe geknickt.
Beim Falten in den Verdeckkasten übe ich keinen unnötigen druck darauf aus. Es wird locker reingelegt und den Deckel drücke ich dann in die veriegelung. Somit dürfte wenig passieren. Sobald das Verdeck geschlossen wird, geht die Heckscheibe wieder auf Spannung. Durch wärme (z.b. Sonne) verschwindet der "Knick" wieder. Worauf du aber achten solltest, der Stoff nimmt es dir übel wenn du ihn zulange gefaltet lässt. Z.b. über Nacht offen stehen lassen. Mache ihn zu wenn es nicht nötig ist das er offen rumsteht.
Gruß Micha
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
17.05.2016, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016, 09:51 von Tux.)
Hallo Wiener
Hast Du dir das mal mechanisch angesehen ?
Da ist gar nicht genug PLatz um die Scheibe gerade abzulegen. Die wird gefaltet. Ist konstruktiv so vorgesehen.
Daher ist sie auch aus Wopavin und nicht aus Glas !
Gruß
Tux
Schnell Gegooglet:
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
52 Danke aus 49 posts
Das Verdeck und die Scheibe 'leiden' am meisten, wenn Sie verstaut sind, und wenn man dann auch noch fährt, und alles schütttelt und vibriert. Daher ist m.E. auch das Hardtop im Winter eine denkbar schlechte Idee. Das gilt aber für alle richtigen Cabrios.
Gibt Leute, die legen einen weichen Filz o.ä. dort auf die Scheibe, wo beim Ablegen das Verdeck scheuert. Ob das was bringt, hängt sicher von der Qualität des Filzes ab. Wenn man eine glatte Plastikfläche nimmt, dann scheuert evtl. Staub darauf. Gibt es vielleicht Erfahrungen von anderen?
Gruß - Christoph
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
17 Danke aus 14 posts
Hallo.
Bei meinem MX5 habe ich das eine zeitlang gemacht als das Verdeck neu war.
Meines Erachtens hate es die sache nur verschlimmert. Es tauchten schnell feine kratzspuren in der Heckscheibe auf. Die konnte man noch rauspolieren und den weichen Stoff verwendete ich dann nicht mehr dazwischen.
Der Unterschied beim MX5 ist das die Scheibe nicht gefaltet wird und flach aufliegt. Danach war es besser und es brauchte länger um kratzspuren zu erkennen.
Beim neuen Verdeck am Audi versuche ich es erst nicht, vorallem erweist es sich etwas schwierig wärend dem falten den Stoff dazwischen zu positionieren.
Gruß Micha
Baujahr: 05/1995
Hubraum (CCM): 1998
0 Danke aus 0 posts
danke für das Video, genau so schaut es bei mir auch aus wenn ich das Dach verstaue.
Ciao!