Wassertemperatur nach Schlauchtausch ?
Hi alle zusammen

Hab bereits voriges Jahr den oberen Kühlwasserschlauch an meinem 2,3er wegem einem Leck getauscht.
Hab in diesem Zug auch gleich den kompletten Wasser-Kreislauf so gut es geht entleert und neu mit Kühlerfrostschutz G12 befüllt und hofentlich richtig entlüftet (oben am Kühler).

Irgendwie hab ich seitdem das Gefühl, das die Temperaturanzeige etwas zu hoch ist (überhaupt am Stand) und schwankt, aber nie über 100 Grad....
In welchem Bereich liegt eure Wassertemperatur unterm Fahren und am Stand bei ca. 15-20 Grad Aussentemp.

msg Reno
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich hab so einen einlichen Spaß hinter mir, nur bei mir war es der Thermostat.

Ich bin mit der Temperatur, laut Anzeige, zwischen 80°-95°

Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

richtig entlüften geht über die Entlüftungsschraube an der Zu - Ableitung vom Wärmetauscher an der Sprizwand im Motorraum .
Das ist eine Kunststoffschraube auf dem Schlauch .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich musste mal mehrmals den Thermostaten tauschen, bis einer endlich akzeptable Werte lieferte. Allerdings kann man das nicht unbedingt mit dem Bordthermometer feststellen denn das ist evtl. genau so unpräzise (sieht eigentlich nur wichtig aus). Im Zweifelsfall empfehle ich die alte Methode den Thermostaten in einen Topf Wasser zu hängen, den Topf aufs 'Feuer' zu stellen und ein Thermometer ins Wasser zu halten. Dann kann man genau beobachten ob und wann der Thermostat öffnet. Steht so oder ähnlich in jedem 'Jetzt-helfe-ich-mir-selbst'.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Reno

Der Onboard Wassertemperaturanzeige traue ich prinzipiell nicht weiter als ich sie werfen kann.
Der Grund ist, dass es ein Drehspulinstrument ist, das auf Widerstandsänderung im Geber angewiesen ist.
Nun jetzt treten auf dem ganzen Signalweg noch mehr Widerstände auf, die sich über die Jahre ändern können.
Kurzum es eignet sich ohne abgleich mit einem Thermometer nur zum Schätzen. Miss nach !

Du musst auch wissen ob Dein Thermostat richtig öffnet und schliesst.
Den Ersatz den man sich bei Audi einbauen lassen kann entspricht dem Merken-Angebot im freien Handel. Es wird nur zugekauft.
Ich hatte meinen bei 120tkm ersetzen lassen und anfnags war die Wassertemperatur schön auf ~90°. 2 Jahre später war es schon vorbei mit der Herrlichkeit und er machte zu früh auf = zu kalt.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
OK, Danke einstweilen für die Tipps, werd mal das Thermostat tauschen bzw. mich nochmal um das Entlüften kümmern.
Ich hab mal wo gelesen, das Entlüften oben am Kühler reichen würde...oder doch nicht... Huh
Muss mir das mal mit der Zuleitung zum Wäremtauscher anschauen...
Zitieren }
Bedankt durch:
Reno,

das ist einfach: Bei meinem NG ist an der obersten Stelle im Schlauch ein kleines Entlüftungsventil, mit einem großen schraubendreher zu öffnen, an einem jüngeren ABK löst man die Schlauchschelle und zieht den Schlauch etwas ab, bis oben eine kleine Entlüftungsöffnung frei wird. Gibt eine genaue Prozedur, ich würde aber einfach dann und wann mal entlüften, bis das gut ist.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

es gibt nur eine korrekte Möglichkeit, den NG zu entlüften. Zufälligerweise ist das die, welche auch im offizielle Leitfaden beschrieben ist ;-)

Man bringt den Motor per Hand an der Drosselklappe auf 2000-3000 Touren, öffnet die Schraube im Schlauch Richtung Wärmetauscher an der Spritzwand (die man idealerweise schon gegen die Messingversion von Renault getauscht hat), wartet bis Wasser kommt, schließt die Schraube und lässt den Motor wieder abtouren.
Das Ganze so oft wiederholen, bis keine Luft mehr kommt, dürfte nach 3-5x erledigt sein.

Am besten funktioniert das, wenn der Motor noch kalt ist und lediglich der kleine Kühlkreislauf funktioniert. So geht der maximale Wasserdruck durch den Schlauch.
Klingt komisch, ist aber so... Zwinker 

Viel Erfolg und Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
Welche Messingschraube von Renault soll das genau sein... Huh 
...hab mir heute diese Entlüftungsschraube beim Schlauch zum Wärmetauscher mal angeschaut, schaut so aus,
als ob diese mit einer Dichtungsmasse verklebt wurde...!?!
Weiß nicht, ob das gut ist daran zu drehen....
Zitieren }
Bedankt durch:
Die originale schwarze Plastik-Schraube ist in 99% aller Fälle festgegammelt und bricht beim Drehversuch ab.
Es soll Leute geben, die die Rest dann schon mal erfolgreich ausgebohrt haben, mir ist es mehrfach nicht gelungen, ohne die eingesetzte Mutter rauszureißen.

Zum Thema Renault-Schraube bitte die Forensuche nutzen...
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wassertemperatur gruga01 12 7.117 05.04.2013, 16:03
Letzter Beitrag: asdf #
  Erhöhte Wassertemperatur Kappe 17 10.198 05.09.2012, 23:02
Letzter Beitrag: Kappe
  Wassertemperatur ? Wo wird gemessen ??? Paulepeng 15 11.043 31.08.2012, 21:45
Letzter Beitrag: gtimaster
  Wassertemperatur normal? saschk 2 3.447 22.08.2005, 21:59
Letzter Beitrag: Bastel