Reinhold Modul defekt?
#1
Hi! Diese Kiste kostet mich noch den letzten Nerv:

Habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem öffnen des Verdecks.
Habe e-Verdeck und beide Reinhold-Module verbaut und schon seit gut 1 Jahr ohne Probleme laufen gehabt.

Kurz die Geschichte: Vor ein paar Tagen noch alles paletti. Zum öffnen des Verdecks den Schalter kurz gehalten, Verdeck öffnet und zum Schluß fahren dann die Scheiben hoch. Hab dann den Verdeckschalter kurz Richtung "schließen" gedrückt und dann stoppten die Fenster und führen wieder nach unten. Dann blinkte zwar die Verdeckkontollleuchte, aber nochmals am Schalter Richtung "öffnen" gezogen und dann war sie wieder aus und alles in Ordnung. Vorher hatte ich immer die Fenster über den Zentral-FH-Schalter gestoppt bzw nach unten gefahren. Deshalb erwähne ich das mal hier.

Nun zum Problem. Verdeck elektrisch öffnen geht, aber zu nicht. Es ruhrt sich gar nichts. Kein Surren, kein verschließen des Kofferraums, nicht mal die Vereckkontrolllampe leuchtet auf. Kontrolllampe blinkte jetzt immer die 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

Hab dann das Verdeck per Hand geschlossen. Kofferraum verriegelt/entriegelt dann automatisch. Kofferaum läßt sich auch über die ZV auf und verschließen. Denke deshalb, dass die Kabelbäume im Kofferraum ok sind.

Verdeck dann wieder entriegelt und versucht zu öffnen/schließen. Nichts!

1 Tag später: Verdeck geht plötzlich wieder elektrisch auf und zu. Kontrolllampe blinkt aber noch die 10 Sek nach dem Start.

Also, ich zu Audi. Fehlerspeciher ausgelesen:
"3 Fehler erkannt:
01093 025
Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201
undefinierter Schalterzustand

00258 036
Magnetzventil 1-N88
Unterbrechung
sporadisch aufgetretener Fehler

00271 035
siehe Reparaturgruppe 01
sporadisch aufgetretener Fehler"

Da er selbst kein KFZ-Elektriker -> Termin machen. Hab noch keine gemacht.
Hat erstmal dann den Fehlerspeicherspeicher gelöscht.

Wieder versucht: Dach öffnet elektrisch, Lampe ist dabei an, keine Blinken mehr. Verdeck geht aber nicht zu. Einfach nur tot, keine Lampe an, aber jetzt auch kein Blinken mehr.

Und dann ein Wunder. Plötzlich schließt das Vereck doch nich von ganz allein. Denke mal, da ich den Schalter Richtung Schließen gedrückt hatte und aufgrund der "One-Touch-Funktion" vom Reinhold-Modul plötzlich der Befehl durch kam, da ja das Halten des Schalter simuliert wird

Konnte dann das Verdeck wieder ohne Fehler schließen und öffnen.

Auto geparkt und nun die Mist wieder von vorne. Öffnen ja, schließen nein.
Dachte erst, vielleicht ist ja der Schalter in der Mittelkonsole kaputt, aber der Witz ist, ich kann den das Öffnen des Daches mit dem Schalter stoppen, aber nicht den Befehl "schließen" geben. Beides geht normalerweise durch Drücken des Schalters in die gleiche Richtung.

Und da es mal in der Zwischzeit ohne Probleme wieder ganz ging, glaube ich auch nicht, dass es an schlechten Kontakten liegt.

Bevor ich jetzt die Kabel bei den Modulen überprüfe und ggf die Module wieder rausnehme, aht noch einer von VAG-Spezies ne Idee?

So habe ich den Verdacht, das das 50 Km/h Modul von Reinhold eine weg hat, da die Kacke mal geht und mal nicht. Was ich aber nicht verstehe, ist warum mal gar nichts ging und jetzt nur "schließen" nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich von Elektronik-Bauteilen keine Ahnung hab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Endkunde,

es sollen mich gerne alle schlachten, aber rein logisch würde ich doch folgendes sagen:

"Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201 undefinierter Schalterzustand" und kein Schliessen des Verdecks möglich deutet für mich doch irgendwie auf einen der Microschalter in der Nähe der kleinen Verdeckkastenklappen hin. Oder? Is dat wirklich so?

Sicher könnt's theoretisch auch an den Modulen liegen, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich, viel eher würde ich die Schalter/Mechanik verdächtigen.

Wenn also beim Schliessen des Verdeckdeckels mit gefaltetem Verdeck entweder die beiden Schlösser nicht richtig einrasten (evtl. zu viel Widerstand durch das Verdeck? Lupe ) oder mindestens einer der Microschalter einen weg hat, würde es das doch erklären, meine ich.

Gruss,

HZwinkerlli

P.S.: Hast Du Dein Fahrwerk schon drin?? Ich hoffe ja auf Deinen Werkstatteintrag... Nix wie weg!
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!

Also für mich liest sich das trotzdem nach einem Wackler in einem der Kabelbäume! Das würde auch erklären, warum es mal geht und mal nicht!

Das ein Modul kaputt ist, glaube ich eher nicht!

Die Fehlermeldungen, die Du genannt hast, lassen auch eher auf einen Wackler im Kabelbaum schliessen!

Gruß,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Basti

Warum sollte es dann immer problemlos aufgehen?!Huh

Weder beim Öffnen, noch beim Schliessen werden die Kofferraumkabel bewegt und der "Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201" hängt auch nicht an den Kabeln...

Ist natürlich nicht unmöglich..... Jawoll Chef!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ach Holli,

Du weisst doch - in 99% der Sachen ist das immer der Kabelbaum! Smile

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bastel1977 schrieb:Ach Holli,

Du weisst doch - in 99% der Sachen ist das immer der Kabelbaum! Smile

Gruß
Bastian

Hey Jungs, das hilft mir nicht weiter!!! Kabel hab ich doch schon mit Silkon auf beiden Seiten ersetzt und da sah der Fehler ganz anders aus: Kofferaum schloß nicht ab bzw. ging nicht wieder auf und dann streikte das eDach auch erst beim öffnen des Deckels, nachdem dieser sich ein paar cm angehoben hatte. Außerdem passt dazu nicht, dass sich der Zustand (geht auf und nicht zu und dann plötzlich geht beides) beim stehenden Fahrzeug ändert.

Vielleicht kann ja Lord of the Rings mehr dazu sagen, was das für ein Schalter ist, der im Fehlerspeicher war?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
H;o)lli schrieb:"Schalter für Verdeckkastendeckel o-F201 undefinierter Schalterzustand" und kein Schliessen des Verdecks möglich deutet für mich doch irgendwie auf einen der Microschalter in der Nähe der kleinen Verdeckkastenklappen hin. Oder? Is dat wirklich so?

...

Wenn also beim Schliessen des Verdeckdeckels mit gefaltetem Verdeck entweder die beiden Schlösser nicht richtig einrasten (evtl. zu viel Widerstand durch das Verdeck? Lupe ) oder mindestens einer der Microschalter einen weg hat, würde es das doch erklären, meine ich.
Moin,

ähem - habe ich irgendetwas in meinem ersten Beitrag über Kabel geschrieben?
Nö.

Und was die Schalter angeht - da schmeisst man die Boardsuche mal an, Stichwort "Microschalter" in den Foren "Cabrio Elektrik" und "Verdecktechnik" (naheliegend, oder?!) und kommt schnell auf einen Beitrag vom zitierten Lord, der erwähnt, dass er gerade vor ein paar Tagen erst etwas zu den Schaltern geschrieben hat, Klick auf sein Beiträge, schnell ein paar Beiträge zurück et voila....: Drück mich ganz feste...
Von da aus habe ich's, wie von Lord beschrieben, dann auch zum entsprechenden Bild mit der Schalterlokalisation nebst Bezeichnung geschafft....

Ist wirklich nicht schwer.
Und ich werde manchmal auch etwas müde, für andere die Suchmaschine zu bemühen und doppelt soviel schreiben zu müssen, als notwendig, nur weil meine Beiträge nicht richtig gelesen werden.... Ich finds blöd

HNenenelli

P.S.: Mir geht's schon wieder besser.... Zwinker
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
H;o)lli schrieb:Wenn also beim Schliessen des Verdeckdeckels mit gefaltetem Verdeck entweder die beiden Schlösser nicht richtig einrasten (evtl. zu viel Widerstand durch das Verdeck? Lupe ) oder mindestens einer der Microschalter einen weg hat, würde es das doch erklären, meine ich.

Holli, ich denke mal nicht, dass das Problem bei dem Mikroschalter liegt, denn wie ich schon geschrieben hab (ja, ist viel TextBig Grin), geht die Richtung "Schließen" auch nicht, wenn ich den Vorgang "Öffnen" mitten drin unterbreche, also der Verdeckdeckel noch offen steht und das Verdeck auf halb acht. Ich kann halt das Verdeck über den Schalter stoppen (ohne Module, als wenn man den Schalter los läßt). "Öffnen" läßt sich auch fortsetzen, aber in die andere Richtung igniorert er halt. Und der Fehlerspeicher ist jetzt auch noch leer. Deshalb hab ich auch nicht danach gesucht.

Hab ne email an Reinhold geschrieben. Werde mal die Rückbank wieder raus nehmen und die Schrumpfschläuche aufschneiden und mal die Kabelschuhe mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hat sich ja dort was drauf abgesetzt, an nen klassischen "Wackler" glaub ich nicht so richtig. Im Zweifel werd ich die Module zu Reinhold einschicken. Reinhold meint, da die Module ausgegossen sind, ist ein interner Wackler ziemlich auszuschließen. Könnte mir halt vorstellen, dass die Hitze evtl. Spuren hinterlassen hat?

Da der Fehlerspeicher leer ist und es mal geht und mal nicht, hab ich jetzt die Hoffnung, dass es das Verdeck selber halt nicht ist. Hätte ja aber sein können, das hier einer die Nummer schon kennt oder mit der Fehlermeldung was anfangen kann.

Meld mich dann wieder!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

tja, also in dem Fall.......... wenn Du ohnehin das Ganze mit Steckverbindungen eingebaut hast, könntest Du ja mal die Module (sind eh Blackboxes) ausbauen und die Funktionalität im Originalzustand (evtl. Meßstrippen mit Krokoklemmen verwenden) prüfen, dann stellt sich doch recht schnell heraus, ob's die Module sind, oder net....
Dann kannst Du Dir obendrein das Einschicken der Module vorerst sparen.

Gruss + viel Erfolg,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

so, hab dann mal die Rückbank wieder rausgerissen und am ersten Kabel gewackelt, was mich anschaute. Und dann ging das Dach wieder zu UND AUF.
Also Schrumpfschlauch aufgeschnitten und Klemme/Kabelschuh nachgearbeitet. Doch: Wieder zu aber NICHT auf! Dann nochmal an den Kabekn gewackelt und den roten Stecker raus und rein und jetzt geht´s mal wieder. Da ist in einem der Klemme ein mini Wackler oder schlechter Kontakt gewesen. Nur leider ist die ganze Geschichte total eng verbaut, so dass man kaum an nur EIN Kabel kommt. Laß jetzt mal die Woche die Rückbank raus, so dass ich die Kabel/Stecker checken kann, falls es nochmals ausfällt.

Da alle Kabel noch in den Kabelschuhen stecken und aufgrund der Schrumpfschläuche man auch nicht so sehen kann, werd ich sonst alle Verbindungen mit Kontaktspray behandeln müssen und dann alles neu zusammenstecken und isolieren.

Was mich aber beruhigt, ist die Tatsache, das sowohl die Verdeckelektrik als auch die Reinholmodule ok sind. Hatte ja wg der Fehlermeldung da schon Schiß, dass das wieder so ne teuere VAG-Reparatur werden könnte.

PS: Holli, nein das Fahrwerk ist noch nicht drin, suche noch nach ner Werkstatt, wo man auch mit dem Fritzen sprechen kann, der dann am Auto rumschraubt. Ist mir immer lieber, als wenn da einer nur so anonym am Auto rumschraub. Wenn der einem anschließend wieder unter die Augen treten muß, gibt er sich ja vielleicht mehr Mühe.

Trotzdem Dank
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinhold Verdeck Module tubesmahler 2 2.123 15.10.2018, 20:33
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeckmodule (50 Km/h-Modul usw.) zu "Winterpreisen". Endkunde 31 33.921 02.07.2016, 19:02
Letzter Beitrag: flesh-gear
  Reinhold Dachautomatik macht keine Fenster hoch... matze407 11 10.503 15.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: matze407
  Verdeck / Dachautomatik / 50 km/h -Modul RandyAndy 52 50.709 19.10.2010, 15:50
Letzter Beitrag: Tux
  Preise Reinhold verdeck Module? Cabriofreak 8 8.311 21.08.2009, 20:30
Letzter Beitrag: semu
  Verdeck Modul ljaudi 8 8.711 01.07.2008, 20:41
Letzter Beitrag: Ollfried
  Reinhold Module eintragen 1.8 22 18.656 17.01.2008, 10:21
Letzter Beitrag: Ollfried
Question Kein Rabatt mehr bei reinhold-engineering ? denis76 4 7.893 26.09.2007, 12:24
Letzter Beitrag: denis76
  Reinhold-Module beim A4 Jürgen 0 2.291 18.05.2007, 14:37
Letzter Beitrag: Jürgen
  Reinhold-Module kawa116 10 11.162 21.03.2007, 16:51
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste