Brauche bitte euren Rat beim Fahrwerkkauf!!
Hallo liebe Cabrio Gemeinde,

da ich leider nicht viel Ahnung von Sportfahrwerken habe, möchte ich bitte mal was erfragen.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß Thema wurde schon oft durchgekaut! Devil

Nun zum Problem:

Habe mein 2,3 Ltr Cabrio jetzt drei Jahre, und so langsam habe ich von mein Fahrwerk die Nase voll!!
Das Fahren macht kein Spass mehr, die Stoßdämfer schlagen nur noch durch, an allen Ecken klappert es!

Verbaut hatte ich vor 24 Monaten originale neue Seriendämpfer mit 40er AP Federn, aber ist deutlich tiefer,
dabei habe ich gleich neue Domlager verbauen lassen und die Vorderachse neu gelagert!

Mir persönlich ist der Wagen zu hart und total schwammig! Ich möchte den Wagen gerne zum gemütlichen cruisen und für Urlaubs- und Alltagsfahrten benutzen!Aber das ist seid langem nicht mehr möglich!

Von der Optik gefällt mir die Tieferlegung sehr gut, aber was mache ich jetzt am besten?

1)Kaufe ich mir nur andere Stoßdämpfer, wenn ja ,welche sind  am besten?Marke? Normale Sportstoßdämpfer oder gekürzte Rebound Stoßdämpfer?

2)oder kaufe ich mir ein  40 er Komplettfahrwerk von Weitec Ultra GT für 370 Euro ?

3)oder H&R Federn mit Seriendämpfer für 200 Euro+ 50 Euro für das Höherlegungskit der Hinterachse??Habe aber bedenken das er nicht mehr so tief kommt!!

4)Es gibt  doch von aussen einstellbare Konis, kann man die eigentlich richtig weich einstellen?Hatte gedacht in Verbindung mit mein alten AP Federn oder neue H&R Federn, wenn ja müsste ich gekürzte nehmen?

Das beste was ich immer höre, soll ein KW Gewinde Variante 2 sein, aber ganz ehrlich ich weiß noch nicht wie lange ich mein Cabrio überhaupt  noch fahre, deshalb ist es mir zu teuer!oder hat einer ein gut gebrauchtes Fahrwerk abzugeben??

Felgen fahre ich 9X16 mit 225/45R16 reifen

Ich würde mich über jeden Vorschlag von euch freuen!Rolleyes

Vielen Dank im voraus!Ja Massa

Gruß der Ahnungslose MarioDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
Tach...chen

also, wenn Du was zum cruisen willst, dann rate ich schonmal vom Weitec ab....ich persönlich finde Weitec ziemlich hart....flummimäßig.....naja KW....ist nur geil...aber wie Du schon geschrieben hast....TEUER Da bin ich aber traurig!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Die AP-Federn ansich sollen allgemein sehr schwammig sein... würd ich nicht mehr nehmen.
Federn allein werden sowieso mit der Zeit weicher. Zumindest hatte ich dieses Gefühl bei meinem Golf IV TDI gehabt.
Von daher würde ich grundsätzlich von deinen bisherigen Federn in Kombination mit neuen Dämpfern abraten.

Ich fahre das Sportfahrwerk von Weitec (40er) und bin noch heut zufrieden. Ist mittlerweile 3 1/2 Jahre drin und kann das flummimäßige nicht bestätigen.
Im übrigen ist meines Wissens Weitec eine Ablegerfirma von KW...
Wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest aber dennoch Qualität, würde ich wieder Weitec wählen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi!

Na, das kenne ich doch irgendwo her!?Dry
An der Stelle war ich auch schon öfter.
Meinen 89er hatte ich mit H&R (vorne gestaucht) + orig. Dämfern bepflanzt. ...Kaum zu glauben, aber ich war zufrieden.Waaat?

Jetzt bei der neuen Kiste wieder das gleiche Thema.
Diesmal gab´s aber keine Kompromisse, mit der Folge, dass ein KW Gewinde rein kam. Allerdings wollte ich auch variabel bleiben, weil ich meine letztendliche Rad-Reifen-Kombi noch nicht kannte. Und....naja....es ist eben eine eigene Welt.
Nicht zu vergleichen mit der vorherigen Variante.
Ich sage immer: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Der Preis kommt schon irgendwo her.

Ich hoffe, ich konnte Dir was weiterhelfen.

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter in Atlasgrau und schwarzer Leder/Alcantara-Kombi; Unter der Kiste stecken 235/30 auf 8,5x20 S-Line Felgen vom grossen Bruder an nem KW Gewinde
Innerhalb ist alles mögliche an Fummelkram implantiert, damit der Jung auch was zu spielen hat und immer gut seinen Weg findet!!!

Der klügere gibt nach! Das beweist: Die doofen beherschen die Welt!
Zitieren }
Bedankt durch:
hi,
ich hab seit letztem jahr bilstein gasdruck dämpfer drin und bin recht zufrieden, bei den federn muss ich selbst nochmal kucken was das für welche sind..

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

von Bilstein gibt es wohl verschiedene Gasdruck Dämpfer, welche für das Original Sportfahrwerk und welche für das Serienfahrwerk. Habe mit die für das Sportfahrwerk angesehen- Verdammt dicke Kolbenstange, fast so dick wie die Einsatzpatrone ansich. Hat jemand Erfahrung mit den Dämpfern? Die genaue Bezeichnung lautet P30-3005.

Meine Werkstatt meinte, man könne diesen Dämpfer nicht in Kombination mit den "Nicht-Bielstein" also normalen Dämpfern ab Werk verbauen. Dann könnte man den Wagen nicht mehr fahren. Richtig?

Gruß und vorab Danke für Euren Rat.
Manni
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich hab das 60/40 H&R Cup Kit FW und bin superzufrieden. Natürlich ist bei einem geringen Restfederweg keine Sänfte zu erwarten, jedoch ist das ein guter Kompromiss...

Gruss
RandyAndy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche adapterplatten brauche ich für ZW3 Felgen Vatoz61 8 4.405 22.08.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 5.720 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  Welche Schrauben, Muttern, etc. brauche ich... Quattro200tq 2 3.033 14.01.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  [Bitte] brauche Rat wegen Reparatur bzw. Neuteile Radlagergehäuse & Traggelenk * Nati * 1 2.337 10.10.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Brauche euren Rat(Empfehlung) zu Dämpfern VA fendt75 7 5.835 15.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: fendt75
Exclamation Fahrer von 7,5Jx18 bitte mal HIER lesen Mech© 35 18.413 12.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Bitte helft mir, kein TÜV wegen Spurverbreiterung Skippi650 6 12.550 08.06.2011, 07:27
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Brauche Hilfe bei 18 Zoll Kompletträder mit 225/40 18 SmoothR 6 5.611 12.05.2011, 12:54
Letzter Beitrag: SmoothR
  Eure Reifenempfehlung bitte! kawa116 11 11.747 23.04.2011, 09:46
Letzter Beitrag: LauneBaer
  Brauche hilfe zu Brock B2 Felgen cirrus 10 10.491 24.02.2011, 10:53
Letzter Beitrag: musikus

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste