Audi Cabriolet Forum
Kupplungspedal - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Kupplungspedal (/showthread.php?tid=16407)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Kupplungspedal - AudiCabFan - 22.08.2009

Na dann mal viel spaß beim hoffentlichen reibungsfreien offen fahren Zwinker

lg

RE: Kupplungspedal - paneuropan - 30.06.2010

Wo hast den den Zylinder einbauen gelassen und was hast du bezahlt ? Meiner müßte auch getauscht werden aber mein Schrauber meinte da müßte vorne einiges raus um da dran zu kommen.

RE: Kupplungspedal - meedic - 24.07.2010

Also bei meinem ex- Opel Astra Coupe Turbo war das besagte Teil auch mal defekt. Die mussten für den Wechsel das ganze Getriebe abnehmen.. War inkl. Teilekosten bei rund 950€ ... Weiss allerdings nicht wie es bei unserem Cab ist..

RE: Kupplungspedal - Porsche-Doc - 24.07.2010

(24.07.2010, 01:01)meedic schrieb: Also bei meinem ex- Opel Astra Coupe Turbo war das besagte Teil auch mal defekt. Die mussten für den Wechsel das ganze Getriebe abnehmen.. War inkl. Teilekosten bei rund 950€ ... Weiss allerdings nicht wie es bei unserem Cab ist..

ulhageri hat den Geberzylinder erneuert.Dieser Zylinder sitzt unten an der Pedalerie,da muß das Getriebe nicht raus.
Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe.

Kleiner Tip um das auseinander zu halten: Oben gebe ich und unten nehme ich
hat mir als Eselsbrücke immer gut geholfen.

-Beim Geberzylinder geht´s an die Pedalerie
-Beim Nehmerzylinder geht´s an´s Getriebe

Wie gesagt der Austausch is´halb so wild....wichtig ist nur:vernünftig entlüften....ggf.komplette Bremsflüssigekeit erneuern,spart da nicht am falschen Ende.

Beim A6 meiner Holden war die die Kolbenstange vom Geberzylinder gebrochen....das fing genauso an wie bei euch...also wartet nicht zu lange mit dem Tausch.

RE: Kupplungspedal - meedic - 24.07.2010

Ah,
sorry hab mich da wohl vertan weil einmal vom Geber- und einmal vom Nehmerzylinder die Rede war.

Hab nichts gesagt Ich finds blöd

RE: Kupplungspedal - Porsche-Doc - 24.07.2010

(24.07.2010, 13:08)meedic schrieb: Ah,
sorry hab mich da wohl vertan weil einmal vom Geber- und einmal vom Nehmerzylinder die Rede war.

Hab nichts gesagt Ich finds blöd

Is´doch nicht schlimm,ich konnte mir das vorher auch kaum merken....Du mußt ja auch nicht alles wissen...dafür gibbet ja das Board und die Schlaumeier Zwinker

RE: Kupplungspedal - paneuropan - 27.07.2010

Ich muß das Thema nocheinmal aufgreifen da mein Pedal heute mal wieder hängengeblieben ist. Ihr sagt kein Problem der Tausch des Geberzylinders. Mein Schrauber hat ihn mir gezeigt wo er ist. Oh Gott, da muß ja einiges raus. Oder ?? Der Tausch findet doch von oben statt. oder ??

RE: Kupplungspedal - Porsche-Doc - 27.07.2010

Hi,
sieht schlimmer aus,als es wirklich ist. Zwinker

Mach am besten vorher das Ablagefach unterm Lenkrad raus,damit Du Platz hast.

Ja,alles wird vom Innenraum gemacht,außer entlüften.

den Schlauch der Kupplung am besten vor dem Ausbau ,nahe am Zylinder,mit ´ner Schlauklemme o.ä. abklemmen....dann hält sich die Sauerei in Grenzen....Fußboden satt mit Pappe auslegen hat sich bewährt.....kleine Schüssel zum Auffangen auch Erst mal was mampfen

achja....allet wird jut Erste Sahne

RE: Kupplungspedal - paneuropan - 28.07.2010

Vom Innenraum aus ?? Mein Schrauber meine das müßte im Motorraum ausgebaut werden. Gibt´s vielleicht einen Unterschied zwischen den einzelnen Motoren ?

RE: Kupplungspedal - Lord of the Rings - 28.07.2010

Moin moin,

nein, es gibt da keinen Unterschied zwischen den einzelnen Motoren; es gibt nur einen Unterschied zwischen den Schraubern: mit und ohne Ahnung.

Es ist der Geberzylinder und der ist im Inneraum.

Gruß

Michael