Audi Cabriolet Forum
Chiptuning beim NG - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Chiptuning beim NG (/showthread.php?tid=12240)



Chiptuning beim NG - fisherman_65 - 21.04.2008

Hallo zusammen,
bei einem großen Auktionshaus wird ein getunter Chip für einen NG Motor angeboten. Soll aus 133PS ca. 150PS machen ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinträchtigen. Habe einen Käufer mal angemailt und nachgefragt. Der sagte, Leistungssteigerung ist spürbar.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Walter


RE: Chiptuning beim NG - ED-QO1 - 21.04.2008

fisherman_65 schrieb:Was haltet Ihr davon?

Nichts. Chiptuning beim Sauger bringt nichts. Spar dir das Geld.

Gruß Daniel


RE: Chiptuning beim NG - Owe - 21.04.2008

Schliesse mich der Aussage meines Vorredners an!
Wobei- so´n Magnet in der Kraftstoffleitung... Nix wie weg!


RE: Chiptuning beim NG - Holli69 - 21.04.2008

Moin..
Für 20-30 Euro für einen "Tunerchip" sollte man schon von vorne herein nichts erwarten.
Zudem gibt es unterschiedliche Steuergeräte im NG!, somit ists nichtmal gegeben, das du ein steckbares Eprom hast...hat er dich nach der Nummer auf dem STG. gefragt?
Ein paar PS per Optimierung der Kennlinien sind durchaus möglich und man muss dann Super + fahren.
Da kann ich über positive Erfahrungen mit TS-(Tom Schmalz) Chips berichten.
Sind aber "nur" reelle 5-8 Ps..die man durchaus merkt und auch "untenrum" leicht spürbar sind.
Ich weiss garnicht, ob er noch welche verkauft, damals konnte man seine bearbeiteten STG. "probefahren" und dann bei Gefallen im Austausch kaufen..
Trotzdem lohnt es beim Sauger fast nie...das ist ohne Frage richtig..
Gruss,
Holli


RE: Chiptuning beim NG - S4 Avant - 22.04.2008

Hallo,


Hatte einen Audi 90 quattro mit NG und habe mir den chip damals gekauft!

Der war der volle schrott und absolut nichts zu merken!

Habe ihn dann beschwert und der kerl hat mir dann einen neuen geschickt mit dem text das das ein schärferer sei!

Habe ihn eingebaut und bin dann damit gefahren!

Leistungs steigerung habe ich keine gemerkt hatte aber 2 monate später motor schaden!

Da er die werte ein wenig geändert hatte ist die kiste zu heiß geworden und dann kam das unvermeindliche!

Kolben fresser!

Darum kann ichmich nur den vorrednern anschliesen!

Beim sauger kannst nen chip vergessen!

Spar dir das geld!


RE: Chiptuning beim NG - Silvio - 23.04.2008

Hallo, hast du dir mal überlegt wo die "Mehrleistung" herkommen soll? Ich will nicht behaupten das Chiptuning garnichts bringt, aber es wird ja nur in dem Eprom was du kaufst ein modifiziertes Kennfeld der Zündung programmiert. Bei Billig Chips wird extra noch die Klopfregelung tot gelegt, was dadurch passieren kann weist du hoffentlich wenn du den Motor quälst! Ein sauber programmierter Chip verstellt die Zündung nach Lastverhalten gen früh, was sich maximal durch den besseren Wirkungsgrad in einer minimalen Spritersparnis messen lässt, aber keine 17PS. Dazu kommt wie einer meiner Vorredner richtig sagte, die verschiedenen Steuergeräte für den NG. Es gibt sogar eins das besitzt gar kein Eprom und lässt auch keinen Nachrüsten.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein anderes Steuergerät ersteigert mit Eprom. Den originalen augelötet, einen Sockel eingelötet und einen getunten Chip eingesteckt. Es ist garnichts zu spüren von einen Unterschied und der Aufwand ist sehr hoch.
Also kann ich mich nur der Meinung der Vorredner anschliesen und sagen, lass die Finger davon und spar dir das Geld.Uuups
Gruß Silvio