Chiptuning beim NG
Hallo zusammen,
bei einem großen Auktionshaus wird ein getunter Chip für einen NG Motor angeboten. Soll aus 133PS ca. 150PS machen ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinträchtigen. Habe einen Käufer mal angemailt und nachgefragt. Der sagte, Leistungssteigerung ist spürbar.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
fisherman_65 schrieb:Was haltet Ihr davon?

Nichts. Chiptuning beim Sauger bringt nichts. Spar dir das Geld.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

Audi 80, Audi 80 Cabrio,
-> Audi A3 Showcar ZU VERKAUFEN!
Zitieren }
Bedankt durch:
Schliesse mich der Aussage meines Vorredners an!
Wobei- so´n Magnet in der Kraftstoffleitung... Nix wie weg!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin..
Für 20-30 Euro für einen "Tunerchip" sollte man schon von vorne herein nichts erwarten.
Zudem gibt es unterschiedliche Steuergeräte im NG!, somit ists nichtmal gegeben, das du ein steckbares Eprom hast...hat er dich nach der Nummer auf dem STG. gefragt?
Ein paar PS per Optimierung der Kennlinien sind durchaus möglich und man muss dann Super + fahren.
Da kann ich über positive Erfahrungen mit TS-(Tom Schmalz) Chips berichten.
Sind aber "nur" reelle 5-8 Ps..die man durchaus merkt und auch "untenrum" leicht spürbar sind.
Ich weiss garnicht, ob er noch welche verkauft, damals konnte man seine bearbeiteten STG. "probefahren" und dann bei Gefallen im Austausch kaufen..
Trotzdem lohnt es beim Sauger fast nie...das ist ohne Frage richtig..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

Hatte einen Audi 90 quattro mit NG und habe mir den chip damals gekauft!

Der war der volle schrott und absolut nichts zu merken!

Habe ihn dann beschwert und der kerl hat mir dann einen neuen geschickt mit dem text das das ein schärferer sei!

Habe ihn eingebaut und bin dann damit gefahren!

Leistungs steigerung habe ich keine gemerkt hatte aber 2 monate später motor schaden!

Da er die werte ein wenig geändert hatte ist die kiste zu heiß geworden und dann kam das unvermeindliche!

Kolben fresser!

Darum kann ichmich nur den vorrednern anschliesen!

Beim sauger kannst nen chip vergessen!

Spar dir das geld!
MfG
  • schöne Kombi's heissen Avant Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo, hast du dir mal überlegt wo die "Mehrleistung" herkommen soll? Ich will nicht behaupten das Chiptuning garnichts bringt, aber es wird ja nur in dem Eprom was du kaufst ein modifiziertes Kennfeld der Zündung programmiert. Bei Billig Chips wird extra noch die Klopfregelung tot gelegt, was dadurch passieren kann weist du hoffentlich wenn du den Motor quälst! Ein sauber programmierter Chip verstellt die Zündung nach Lastverhalten gen früh, was sich maximal durch den besseren Wirkungsgrad in einer minimalen Spritersparnis messen lässt, aber keine 17PS. Dazu kommt wie einer meiner Vorredner richtig sagte, die verschiedenen Steuergeräte für den NG. Es gibt sogar eins das besitzt gar kein Eprom und lässt auch keinen Nachrüsten.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein anderes Steuergerät ersteigert mit Eprom. Den originalen augelötet, einen Sockel eingelötet und einen getunten Chip eingesteckt. Es ist garnichts zu spüren von einen Unterschied und der Aufwand ist sehr hoch.
Also kann ich mich nur der Meinung der Vorredner anschliesen und sagen, lass die Finger davon und spar dir das Geld.Uuups
Gruß Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning TDI packerman 10 9.049 24.06.2014, 07:23
Letzter Beitrag: kickbusch
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 5.595 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 5.357 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Chiptuning via OBD Cabriolöwe 9 6.020 01.02.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Besteht Interesse am Chiptuning TDI/T? Hainichhof 6 5.433 30.03.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.801 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Chiptuning MKB AHU robbys 2 5.848 28.08.2010, 21:08
Letzter Beitrag: Maveric
  Chiptuning 2,0l gokmen02 9 6.915 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 15.653 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  ECO-Chiptuning beimABC 2,6er Jurii11 9 12.752 08.02.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Jurii11

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste