Audi Cabriolet Forum
Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten (/showthread.php?tid=13315)

Seiten: 1 2 3 4


Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - plop73 - 07.08.2008

Hallo!
Habe mal eine kleine Frage. Beim Schliessen des (automatischen) Verdecks beobachte ich folgendes:
Der Verdeckkastendeckel geht normal auf und das Verdeck beginnt sich über meinem Kopf zu schliessen. Auf den letzten cm "plumpst" das verdeck ein stück nach unten. Bisher fange ich es immer ein stück vorher ab und senke es behutsam nach unten, denn würde ich dies nicht machen würde die Mechanik sicherlich leiden. Lässt sich dort was einstellen? oder ist das normal?
Grüsse,
plop73


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - PeterH - 07.08.2008

Hallo Nils,

so mach ich's auch, und hab' das bisher für (sub)normal gehalten! Mal schau'n, ob jemand andere Erfahrungen hat...


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - Kai - 08.08.2008

Hallo,

das tritt beim elektrischen Verdeck des Typ89-Cabrios grundsätzlich auf ...


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - CapeHorn - 08.08.2008

Hallo,
ist bei mir auch so, ich mache es auch so wie ihr.
Parallel dazu 'flappt' an ähnlicher Stelle (über den Seitenscheiben der Türen) beim Öffnen des Verdecks das Verdeck ein Stück nach hinten, baut quasi Spannung ab. Auch das kann für die Mechanik / Stabilität nicht gut sein. Hatte mal einen Thread dazu eingestellt (http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=12430). Bei meinem ersten Cab (ABK) war das beides nicht so, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
j


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - Grappa - 08.08.2008

Moin Jörg,

ja, in der Tat interessant das Thema. Schade, dass Du in dem genannten Thread nicht mehr weiteren input geliefert hast. Wie sieht es denn aus mit einem kurzen Video?

Bei mir plumpst es beim Schließen. "Flappen" tut es bei mir nie. Wobei ich auch nicht weiss, was genau mit "flappen" gemeint ist Hoffentlich sieht mich keiner

Das Plumpsen kommt imho so zustande: Die Befestigungsaugen der Hauptzylinder haben am Gußteil des Verdecks Spiel, welches beim Überwinden des Kippwinkels unter Einsatz der Schwerkraft überwunden wird - das Verdeck kann dann ein wenig im "Freiflug" nach unten fallen. Meines Erachtens kann dies geändert werden, indem die Koppelstelle Zylinder/Verdeckgestänge verbessert (oder gar repariert Un ) wird. Alternativ könnte man an geeigneter Stelle einen Anschlagpuffer verbauen - eine Art Gummiklotz oder einen Stoßdämpfer, oder, oder, oder - um den Sturz etwas sanfter aufzufangen.

Gruß
Lorenz


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - plop73 - 08.08.2008

Moin Moin Jungs!

...also scheint es wirklich konstruktiv bedingt zu sein. Nun stellt sich wirklich die Frage, ob das Auge am Zylinder ausgeschlagen ist oder ob es bei einem Neufahrzeug auch so ist. Vielleicht gibt es ja geänderte Teile für den Zylinder-werde mich mal informieren.

Das Aufflappen des Verdecks hat man, wenn man es nicht weit genug vor dem Öffnen nach oben drückt. Steht glaube ich (wie im anderen Thread erwähnt) auch in der Bedienungsanleitung, dass man das Verdeck über diesen Punkt öffnen sollte. Wenn man es so macht flappt es bei meinem Cab beim Öffnen nicht.

Gruss,
Nils


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - Richy - 08.08.2008

>OT AN<

Sorry, aber ich brech weg vor Lachen.....

der PLOP73 schreibt was übers PLUMPSEN, und bekommt Antwort übers FLAPPEN.

Ganz großes Kino Männers Erste Sahne

>OT AUS<


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - CapeHorn - 08.08.2008

OT

@ Lorenz: von meinen 100kb sind 97,5 belegt. Muß ich mich bzgl. des Videos bei einer HostSite anmelden und fremd hosten, oder wie geht das ?
Gruss
j

OT Ende


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - Grappa - 08.08.2008

Hi Joerg,

Du musst die Datei extern hosten, geht leider nicht anders. Da gibt es aber imho genügend kostenlose Seiten, wo so etwas möglich ist... Musst Du mal per google suchen.

Gruß
Lorenz


RE: Schliessvorgang : Verdeck "plumpst" nach unten - plop73 - 08.08.2008

Richy schrieb:>OT AN<

Sorry, aber ich brech weg vor Lachen.....

der PLOP73 schreibt was übers PLUMPSEN, und bekommt Antwort übers FLAPPEN.

Ganz großes Kino Männers Erste Sahne

>OT AUS<

...das lockert dieses ansonsten sehr wichtige Thema ( Zwinker ) doch enorm auf Ich lach mich wech