Audi Cabriolet Forum
Das Ende eines Mythos - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Das Ende eines Mythos (/showthread.php?tid=14819)

Seiten: 1 2 3 4 5

Das Ende eines Mythos - Don Krypton - 25.02.2009

Moin sagen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn ich hier mal alle Beiträge auflistete, in denen ich ausdrücklich unterstrichen hatte, dass es sich bei dem alten Fünfender um einen unkaputtbaren Dauerläufer handelt, würde die erste Antwort wahrscheinlich auf der zweiten Seite stehen.

Allerdings...nur die Wurst hat zwei...: Mein Fünfender ist am Ende...Da bin ich aber traurig! ...!

Vor einigen Tagen habe ich mir die Freiheit genommen, einem Tiefer-Härter-Lauter-Golf mal deutlich klarzustellen, an welcher Stelle der Nahrungskette er sich in der Realität (also außerhalb seines persönlichen Aldi-Parkplatz-Kosmos) befindet: Hinter mir. Bedauerlicherweise befand sich genau zu diesem Zeitpunkt auch eine riesengroße blaue Wolke an der gleichen Stelle...ich schätze mal, an der Ampel fegen die Jungs vom Straßendienst heute noch den Ruß vom Asphalt...Ich lach mich wech ...!

Einige Tage später (letztes Wochenende) hatte ich erneut eine Begegnung der rauchenden Art: Ich kam gerade vonner Bahn (70Km A7) und musste wieder an einer Ampel halten. Nach'm Anfahren die gleiche Show...*brrrrumm*...*WUFFFFF*...Bodennebel...Ninja ...!

Was soll ich sagen? Entweder mag mein Wagen keine Ampeln oder Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe haben den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten...Nenene ...auf Wiederseeeeh'n...auf Wiederseeeeh'n...Das ja man doof ...!

Wie ich das häufig in solchen Momenten tue, bin ich auch diesmal wieder zu Udo gefahren...meinem alten Stammschrauber mit den klaren Worten. Eben diese haben wir dann auch gewechselt und sind zu dem bis dahin erst mal bedeutungslosen Ergebnis gekommen, dass meine Einschätzung hinsichtlich der Fehlerquellen wohl korrekt sind (mit Ausnahme der Ampelphobie...hier müsste zunächst eine wissenschaftliche Analyse...Au Backe ...aber ich schweife ab...Au Backe ...). Nachdem ich nochmal kurz angemerkt hatte, dass ich mich darüber freuen würde, von keinem der Schrauber in Udos Laden auch nur einmal das A-Wort gehört zu haben, guckten alle kurz aus'm Hallentor und meinten nur "Abwrackprämie? Bei deinem Wagen?!? Nöööööööööö...!"...Wub ...!

Allerdings ham' se mir auch noch'n Zahn gezogen: Die Geschichte mit der Reparatur...Huh ...Udo meinte, sobald er auch nur ernsthaft anfängt, bei einem Motor, der irgendwas bei 320.000 Kilometer aufwärts gelaufen hat (Ich weiß das nicht genau...nachdem beim ersten KI der Kilometerzähler bei den 10.000'ern immer hängen geblieben ist, hab' ich mir ein KI mit etwa 20.000 Kilometern weniger geholt und hab' keine Ahnung, bei welchem Kilometerstand ich das eingebaut hatte), hätte ich schon den Preis für eine Austauschmaschine wieder raus. Da setzt er den Schraubenschlüssel gar nicht erst an...will ja, dass ich wiederkomme...kann er im voraus gar nicht berechnen und so...

Tja, so sieht das aus...Un ...nichts hält ewig.

Da aber Neukauf oder Zerlegen absolut keine Alternativen für mich sind, ist jetzt Suchen angesagt: Ich brauche einen gut erhaltenen NG-Motor. Björn hat blöderweise bis zum 9. März Betriebsferien...Dumdididum ...ich hab' auch immer ein Glück...Dumdididum ...also dachte ich mir, nach dem ganzen Lamentieren stell' ich mal meine Suche hier ins Board!

Wenn also einer von euch weiß, wer noch so'n Ding mit max. 150.000 Km liegen hat, möge sich bitte bei mir melden!

Schönen Dank im voraus und
schönen Gruß aus Hang Over!

DCool n "205 ist auch geil" KryptCool n

RE: Das Ende eines Mythos - Uwes - 25.02.2009

Tag, Du Meister der Feder...

ist ja immer nett von Dir zu lesen, auch wenn der Anlaß diesmal kein schöner ist...der schöne Audowoagn.....

Du solltest vielleicht Dein Gesuch nochmal in die Rubrik "Suche" einstellen, also nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand diesen Bericht hier nicht liest.....

Viel Glück bei der Suche.
(andererseits...bei einem Gebrauchtmotor weisst Du auch nicht, was Du dir einhandelst...vielleicht könnte Udo doch mal ein wenig rechnen, was eine Revision kosten täte ?)
[/align]
Uwe

RE: Das Ende eines Mythos - Chris-hl - 25.02.2009

Hallo Don,

ist ist ein wenig erschreckend von Deinen aktuellen Erfahrungen zu hören/lesen. Bin ich ind der Vergangenheit durch Deine Berichte doch immer in meiner Meinung bestärkt worden, dass der Fünfender unsterblich ist... "who wants to live forever" Grandpa

Andererseits beruhigt es mich wieder, wenn ich lese welche Gesamtlaufleistung Deine Maschine geschafft hat. Da hat meiner noch rund 170.000 km vor sich.

Ich wünsche an dieser Stelle viel Erfolg bei der Suche nach nem passenden ATM

Chris

RE: Das Ende eines Mythos - MrWhy - 25.02.2009

Hidiho....

also ich weiß ja, nach ein bissel lesen, dass es hier nicht so gerne gesehen ist, vom großen Internetauktionshaus zu reden, und deswegen poste ich auch den Link nicht, aber da habe ich heute eine NG- Maschine gesehen.

Gruß

Mr.

RE: Das Ende eines Mythos - v6-4rings - 25.02.2009

Tolle Geschichte Don!

Auch wenn das Ende ziemlich wehmütig ist...
Leider hb ich keinen passenden Motor für Dich, aber ich hoffe, dass Du trotz dem einen
findest und der Cummunity erhalten bleibst - besonders nach Deinen hilfreichen Erläuterungen und PNs.

(Wenn Du Deine alten Cupholder nicht mehr benötigst, melde ich Interesse an Zwinker )

LG

RE: Das Ende eines Mythos - cabriodealer - 25.02.2009

He Don !

"Show must go on" !! Lesen

Also, Kopf hoch !! Das wird schon. Und bei den vielen abgewrackten Wagen heutzutage wird doch wohl was Passendes zu finden sein.
Sollte mir was über´n Weg laufen, kriegst du Bescheid !

der dealer

RE: Das Ende eines Mythos - terestric - 25.02.2009

Hallo,

320.000+x tkm sind gemessen an anderen Motoren doch ein kleine Ewigkeit.
Probiere es doch mal unter www.r-a-r.de . Wenn nichts in der Datenbak ist, wäre ein Anruf einen Versuch wert. Mindestens ein sehr bekanntes Forumsmitglied hat gute Erfahrung mit den Herren aus dem Erzgebirge.

Ich hoffe in Unkenntnis der exakten Forumsregeln, mit dem Link nicht regelwiedrig getextet zu haben.

Viel Glück

André

RE: Das Ende eines Mythos - lemmy - 25.02.2009

Och Mönsch, Don, nöööö! Nenene

Dass ausgerechnet Dein Fünfender die Grätsche macht, bevor der vierte Ring verdient ist, tut mir doppelt Leid. Dry

Aber ich werd die Augen offen halten und ebenfalls nach ner ATM schauen!

Und sieh's doch mal so: Erstens ist dann aber auch restlos alles am Cab getauscht... Uuups und zweitens hast Du mal wieder ne Beschäftigung für die freie Zeit und liegst nicht ständig Claudi vor den Füßen rum, wenn Du den "neuen" NG auf das optische Niveau seines Vorgängers bringst... Gute Nacht

RE: Das Ende eines Mythos - RS999 - 25.02.2009

Mahlzeit

Auch von mir erstmal herzliches Beileid, einen so treuen Begleiter verliert man ungern, man gewöhnt sich ja irgendwie aneinander Zwinker
Aber dass der 5-Ender schon bei 320tkm die Segel gestrichen hat wundert mich dann doch etwas, der war ja noch nicht einmal richtig eingefahren Da bin ich aber traurig!

Einen NG habe ich hier leider auch nicht mehr liegen, aber wenn sowieso ein Motorwechsel ansteht und Du etwas mehr Leistung und ein bisschen Arbeit nicht abgeneigt bist, ich habe noch einen kompletten PT-Motor liegen (3.6Liter V8)... Ganz geschmeidisch...

Gruss Rik

RE: Das Ende eines Mythos - ak271 - 25.02.2009

Tja mein lieber Don Krypton

Manchmal ist es besser statt immer irgendwelche Romane zu schreiben auch mal selber den Schlüssel zu schwingen, und nicht nur andere an das Triebwerk zu lassen. Kauf Dir einen S2 Motor und rüste um von Opa matik auf eine Handgerissene Version, dann kannst Du in Zukunft Bücher über fahrspaß schreiben. Und die Abwrack Prämie sollte hier nicht das Thema sein Kopf hoch das wird wieder.......

Guter Rat aus PB