Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI (/showthread.php?tid=17426) |
Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - st0rmy - 23.11.2009 Moin Gemeinde, hab jetzt mein Cab seit ein paar Tagen, und mir sind Ungereimtheiten im KI und in den ZI aufgefallen. SuFu hab ich bemueht, auch viel gefunden, aber wie das das so oft ist; je mehr man liest, desto mehr Meinungen und 'Loesungen' hat man, desto verwirrter wird man...(ich zumindest) deshalb frag ich noch mal zusammengefasst, damit ich Arbeiten zusammen legen kann. 1. Temperaturanzeige Sowohl die vom wasser als auch oel brauchen ewig, bis sie ueberhaupt in normale temperatur gefilde kommen. erst wenn ich schon 30min stadt hinter mir hab hebt er sich langsam. kommt aber auch nicht an die 80° marke. ist das evtl der temperaturgeber, dass ich staendig im großen kuehlkreis fahre? 2. Tankanzeige Morgens braucht sie ewig, bis sie ueberhaupt sich bewegt, und dann schwankt sie manchmal waerend der fahrt um bis zu einem halben Tank. evtl, die schraube hinten am KI? oder tankgeber? 3. Ladestromanzeige Wenn ich laenger an der Ampel steh, und auf N gestellt hab, faellt der ladestrom teil auf 12V ab. Stell ich dann wieder auf D und fahr an, geht er wieder auf knapp 14V normal, oder kohlen verschlissen? spannungskonstander soll schon gemacht worden sein. also, ueber ein kurzes statement wuerd ich mich freuen, danke schon mal dafuer. ein gruß patrick RE: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - mibö64 - 23.11.2009 Hallo Patrick, 1. Temperaturanzeige Sowohl die vom wasser als auch oel brauchen ewig, bis sie ueberhaupt in normale temperatur gefilde kommen. erst wenn ich schon 30min stadt hinter mir hab hebt er sich langsam. kommt aber auch nicht an die 80° marke. ist das evtl der temperaturgeber, dass ich staendig im großen kuehlkreis fahre? Das könnte an dem Termostat liegen, nach Austausch von dem Zahnriemen, Wasserpumpe und Termostat ging meine Temperatur viel schneller nach oben. Musste den Zahnriemen neu machen altersbedingt. 2. Tankanzeige Morgens braucht sie ewig, bis sie ueberhaupt sich bewegt, und dann schwankt sie manchmal waerend der fahrt um bis zu einem halben Tank. evtl, die schraube hinten am KI? oder tankgeber? Das hört sich nach Spannugskonstanter oder Tankgeber an. Bei mir ging die Tankanzeige auch nur sporadisch, nach dem ich die Beinchen von dem Spannugskonstanter neu gelötet habe funktioniert es wieder einwandfrei. 3. Ladestromanzeige Wenn ich laenger an der Ampel steh, und auf N gestellt hab, faellt der ladestrom teil auf 12V ab. Stell ich dann wieder auf D und fahr an, geht er wieder auf knapp 14V normal, oder kohlen verschlissen? Bei mir ist der Ladestrom im Standgas auch auf ca. 12Volt. Wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe geht der Ladestrom nach oben, die volle Leistung bringt die Lichtmaschine wohl erst bei Höherer Drehzahl. Fahre allerdings einen Schalter Gruß Michael RE: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - Kuddel40 - 23.11.2009 Moin, zu Punkt 1 : War bei meinem Wagen auch der Fall. Hat sich aber nach Zahnriemenwechsel, verbunden mit dem Thermostataustausch und dem Wasserpumpenwechsel von allein erledigt. zu Punkt 2 : kann ich nix sagen, die funktioniert noch einwandfrei ( Toi, toi, toi.) zu Punkt 3 : Ich habe auch die "Opamatik", ist bei mir genau so. Habe das immer als normal empfunden, bei leicht erhöhter Drehzahl, mehr Volt. Nun soll aber keiner schreiben, das da etwas defekt ist. Gruß von der Küste Kuddel RE: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - ahaspharos - 23.11.2009 Moin Moin,.... zu Punkt 1: Bei mir war es das Thermostat zu Punkt 2: Bei mir steht(bzw. stand) die Spannung IMMER, auch im Leerlauf, kurz hinter der Markierung zwischen 12 und 16 Volt..... Seit kurzem zickt die ein wenig, wahrscheinlich eine Verschleißerscheinung durch die Laufleistung. Ich werde diesbezüglich erstmal die Kohlen ersetzen. Auf 12 Volt fällt meine Spannung übrigens nie ab! Automatikfahrer Hier noch ein Bild vom "Normalzustand" und hier noch eins vom "zickenden Zustand" der nicht normal ist RE: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - st0rmy - 24.11.2009 Mahlzeit, danke fuer Eure Antworten. dann kann ich mit 1. ja erstmal leben. Oder wie aufwaendig waere der Tausch des Termostats allein? Lohnt sich das zu machen, oder lieber zusammen mit dem Riemenwechsel? zu 2. guck ich mir das KI mal von hinten an. Hoffe doch icht, dass es der Geber ist... zu 3. hoert sich ja fast normal an, dachte zwar, dass sobald der Motor laeuft, auch die LiMa laedt, aber wenn se nicht will... hab das gestern bei der Nachtfahrt mal beobachtet, muss nicht mal auf N stellen. Ladestrom geht auch bei D nach etwas Zeit runter, was man auch am Scheinwerferlicht sieht @ahaspharos selbst Dein 'zickender Zustand' ist ganz normal. Ladestrom ist von ca. 13,8V (was bei mir der 'normal Zustand' ist) bis ca. 14,4V. ein gruß patrick RE: Ein paar Merkwuerdigkeiten in KI und ZI - ManuelL - 04.04.2010 Bei meinem ZI ist er Öldruck, sobald ich ie Zündung anmache, konstant auf 5 Bar und es sinkt auch nicht. Ist da auch i-ein Geber kaputt oder ist da ein größerer Defekt? Zur Info, mein BC zeigt KEINE Motorölwarnung an. Gruß Manuel |