Audi Cabriolet Forum
Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion (/showthread.php?tid=17820)

Seiten: 1 2

Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - S-Line Lack und Leder - 18.01.2010

Ich hatte letztens eigentlich gedacht, daß mein Wasser der Scheibenreinigungsanlage eingefroren ist. Wenn ich den Hebel betätigt habe, tat sich außer den Wischern nichts. Da wir bei uns die letzten Tage 2-4°C hatten, habe ich es nochmal probiert und siehe da - es tat sich immer noch nichts!!! Kein Summen der Pumpe
Da ich nun bereits die Sufu und das FAQ erfolglos bemüht habe, wollte ich Euch mal fragen:
Gibt es ein Relais oder eine Sicherung für die Pumpe? Hab in der Bedienungsanleitung des Wagens nichts gefunden. Falls die Pumpe mit anderen Verbrauchern gemeinsam abgesichert ist, ist mir jedenfalls keine weitere Fehlfunktion aufgefallen.
Wenn ich dann letzten Endes doch die Pumpe tauschen müsste, wo liegt die? Ich befürchte ziemlich weit unten am Behälter, wo man nur schlecht ran kommt. Ich sehe von oben jedenfalls nichts, außer den Einfüllstutzen.
Würde mich über eine kurze Hilfestellung von Euch freuen.
Danke Euch schonmal.
Viktor

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - Tux - 18.01.2010

Hallo Viktor

Mir ist nicht bekannt, dass die ein Relais hat. Laut diesem FAQ Eintrag liegt sie mit auf Sicherung 15. Pumpt wenn Du am Wischerhebel ziehst.

Um an die Pumpe zu kommen musst Du das Rad abnehmen und den Innenkotflügel abschrauben !
Bei mir war es so, dass meine 1.Pumpe einfach vergammelt war. In den Motor ist Wasser eingesickert --> ergibt Eisenoxid.

Der Ersatz bei VAG ist ziemlich teuer, also solltest Du Dich nach einem gebrauchtteil umsehen.

Gruss
Tux

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - S-Line Lack und Leder - 18.01.2010

Hallo Tux und vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Das mit Sicherung 15 habe ich auf die Wischerfunktion und nicht auf die Pumpe gedeutet. Werde ich mir gleich mal ansehen und ggf. am Donnerstag den "wartungsfreundlichen" Weg gehen und mir das Rad und den Innenkotflügel abschrauben.
Danke nochmal und beste Grüße
Viktor

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - Karsten S - 18.01.2010

Morgen Viktor,

ich habe letzten Sommer ca. 9 € incl. Versandt in der Bucht bezahlt (Neuteil). Die Preise liegen mittlerweile gut doppelt so hoch. Guck mal da nach...

Ansonsten ist es so bescheiden zu erreichen, wie Tux es beschrieben hat.

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - S-Line Lack und Leder - 18.01.2010

Hallo Karsten,
werde ich mal machen, oder bei uns die Schrottplätze abklappern. Dort stehen einige Audi 80 rum. Da kommen wenigstens keine horrenden Versandkosten drauf.
Besten Gruß
Viktor

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - lemmy - 18.01.2010

Hallo,

für den Fall, dass spätere Leser die Arbeit mal bei Audi machen lassen wollen: Der Austausch der Pumpe kostete in der Apotheke im Sommer 2007 127,96 €, wovon für die Pumpe 4A0 955 651 allein 44,40 € + MWSt aufgerufen wurden. Lesen
Vorteil: Die Finger bleiben ganz. Rolleyes

Die Preise gelten für die genannte Arbeit an meinem 92er B4 Avant, sollten aber auf das Cabrio übertragbar sein... Au Backe

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - ManuelL - 19.01.2010

bei meiner Pumpe ist es so, dass ich zwar wohl surren höre, aber das wasser pullern nur leicht aus den düsen raus und spritzt nicht richtig, als wenn die Pumpe keinen Druck erzeugt...weiß jmd. rat?

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - Owe - 19.01.2010

Morgen Manuel
Wie wäre es denn mit : "Frostschutz auffüllen!"

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - svenalive - 19.01.2010

Hallo Viktor,

wenn Du den Innenkotflügel ausgebaut hast, ist ein bisschen fummelig, kommst Du problemlos an die Pumpe.
Wenn der Wagen mit dem Wagenheber vorn angehoben ist, bekommt man den Innenkotflügel auch ausgebaut ohne das Rad zu demontieren. (Hat bei mir jedenfalls funktioniert Big Grin ).

Für eine neue Pumpe musst Du mal bei Ebay im ATP-Shop nachschauen, da bekommt man die einfache Pumpe für 9,80 € und die fürs Checkcontrol für 15,90 € und das ganze Versandkostenfrei.

Gruß Sven

RE: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion - S-Line Lack und Leder - 19.01.2010

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten bezüglich Ersatzteilbeschaffung und Einbau.Ja Massa
Liebe Grüße
Viktor