Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
1 Danke aus 1 posts
Ich hatte letztens eigentlich gedacht, daß mein Wasser der Scheibenreinigungsanlage eingefroren ist. Wenn ich den Hebel betätigt habe, tat sich außer den Wischern nichts. Da wir bei uns die letzten Tage 2-4°C hatten, habe ich es nochmal probiert und siehe da - es tat sich immer noch nichts!!! Kein Summen der Pumpe
Da ich nun bereits die Sufu und das FAQ erfolglos bemüht habe, wollte ich Euch mal fragen:
Gibt es ein Relais oder eine Sicherung für die Pumpe? Hab in der Bedienungsanleitung des Wagens nichts gefunden. Falls die Pumpe mit anderen Verbrauchern gemeinsam abgesichert ist, ist mir jedenfalls keine weitere Fehlfunktion aufgefallen.
Wenn ich dann letzten Endes doch die Pumpe tauschen müsste, wo liegt die? Ich befürchte ziemlich weit unten am Behälter, wo man nur schlecht ran kommt. Ich sehe von oben jedenfalls nichts, außer den Einfüllstutzen.
Würde mich über eine kurze Hilfestellung von Euch freuen.
Danke Euch schonmal.
Viktor
Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
1 Danke aus 1 posts
Hallo Tux und vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Das mit Sicherung 15 habe ich auf die Wischerfunktion und nicht auf die Pumpe gedeutet. Werde ich mir gleich mal ansehen und ggf. am Donnerstag den "wartungsfreundlichen" Weg gehen und mir das Rad und den Innenkotflügel abschrauben.
Danke nochmal und beste Grüße
Viktor
Morgen Viktor,
ich habe letzten Sommer ca. 9 € incl. Versandt in der Bucht bezahlt (Neuteil). Die Preise liegen mittlerweile gut doppelt so hoch. Guck mal da nach...
Ansonsten ist es so bescheiden zu erreichen, wie Tux es beschrieben hat.
1 Danke aus 1 posts
Hallo Karsten,
werde ich mal machen, oder bei uns die Schrottplätze abklappern. Dort stehen einige Audi 80 rum. Da kommen wenigstens keine horrenden Versandkosten drauf.
Besten Gruß
Viktor
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
334 Danke aus 267 posts
Hallo,
für den Fall, dass spätere Leser die Arbeit mal bei Audi machen lassen wollen: Der Austausch der Pumpe kostete in der Apotheke im Sommer 2007 127,96 €, wovon für die Pumpe 4A0 955 651 allein 44,40 € + MWSt aufgerufen wurden.
Vorteil: Die Finger bleiben ganz.
Die Preise gelten für die genannte Arbeit an meinem 92er B4 Avant, sollten aber auf das Cabrio übertragbar sein...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
192 Danke aus 127 posts
bei meiner Pumpe ist es so, dass ich zwar wohl surren höre, aber das wasser pullern nur leicht aus den düsen raus und spritzt nicht richtig, als wenn die Pumpe keinen Druck erzeugt...weiß jmd. rat?
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
13 Danke aus 13 posts
Morgen Manuel
Wie wäre es denn mit : "Frostschutz auffüllen!"
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
1 Danke aus 1 posts
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten bezüglich Ersatzteilbeschaffung und Einbau.
Liebe Grüße
Viktor