Audi Cabriolet Forum
Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus (/showthread.php?tid=21651)



Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - thorsten79 - 23.03.2011

Hallo!Cool

Habe ein kleine problem, das ich schon bei motor talk besprochen habe aber leider konnte mir keiner so richtig helfen.

Habe meinen kanbelbuch im kofferaum rechts behoben.
Wenn ich mein Verdeck bei laufendem Motor öffnen will get es nicht obwohl der wagen steht und die Handbremse gezogen ist.
Ich muß den Motor erst aus machen (zündung an) dann geht es.

Beim schließen kann der Motor an bleiben, der Verdeckkasten geht auf und das Verdeck fährt bis in die senkrechte,dann hört es auch wieder auf.

Hat jemand von euch vieleicht eine idee!!!!Da bin ich aber traurig!

Gruß Thorsten 79


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - Tux - 24.03.2011

Hallo Thorsten

Ich habe eine Idee die erst mal abwegig erscheint: der Laderegler der Lichtmaschine. Ich vermute, dass die Spannung bei laufendem Motor zu hoch ist und beim Verdecksteuergerät eine Schutzschaltung anspringt. Beim schliessen zieht die Pumpe so viel Strom, dass die Spannung weit genug einbricht. Nur ne Idee..... Kannnst ja mal mit nem Multimeter die Bordspannung messen. Nicht mit dem Schätzeisen in der Mittelkonsole.

Andernfalls hilft nur auslesen mittels OBD.

Gruss, Tux


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - Boington - 24.03.2011

Hallo,

ich kann mich ja irren - aber wenn man die Verdeckmodule nicht drin hat, dann ging doch die Verdecköffnung nur im Stand bei angezogener Handbremse und Zündung an - ohne laufenden Motor = Standard.

Gruß

Steffen


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - H;o)lli - 24.03.2011

Moin,
(24.03.2011, 16:33)Boington schrieb: ich kann mich ja irren - aber wenn man die Verdeckmodule nicht drin hat, dann ging doch die Verdecköffnung nur im Stand bei angezogener Handbremse und Zündung an - ohne laufenden Motor = Standard.

Du irrst.
Es ist vollkommen irrelevant für die Funktion, ob der Motor läuft oder nicht.

Angezogene Handbremse und Zündung an sind die einzigen Grundvoraussetzungen (ohne Verdeckmodule, also im Originalzustand).

Gruss, HZwinker lli


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - Boington - 24.03.2011

Hallo Holli,

ok - hab die Dinge schon so lang drin.

Beste Grüße aus dem sonnigen Halle

Steffen


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - thorsten79 - 24.03.2011

Hi !
Also ich habe mal die erste vermutung überprüft, bei laufendem motor (warm) bekomme ich 13,89V aus der lima.
Hatte am WE noch ein anderes problem. Zellenschluß bei der Batterie und Kabelbruch fürs verdeck,da habe ich auch schon gemessen ob die lima schuld ist.

Handbremse ist gezogen und zündung an dann geht alles.
nur wenn der motor an ist geht es nicht auf, oder nur zur hälfte zu.

weiß da echt keinen rat mehr

gruß thorsten 79


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - lemmy - 24.03.2011

thorsten79 schrieb:Handbremse ist gezogen und zündung an dann geht alles.
nur wenn der motor an ist geht es nicht auf, oder nur zur hälfte zu.
Hi,
mir spukte eben spontan der Zündanlassschalter (ZAS) durch den Kopf. Kann's daran liegen? Dass er vielleicht nicht genau in Stellung II zurückspringt? Oder bin ich komplett aufm Holzweg? Kann einer der Spezis dazu vielleicht was schreiben? Is dat wirklich so?


RE: Verdeck öffnen nur wenn Wagen aus - Owe - 24.03.2011

Nabend
ZAS war auch mein erster Gedanke Andreas.
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus und dann schau in der FAQ nach "Mech´s Verdeckanalyse"