Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hallo Thorsten
Ich habe eine Idee die erst mal abwegig erscheint: der Laderegler der Lichtmaschine. Ich vermute, dass die Spannung bei laufendem Motor zu hoch ist und beim Verdecksteuergerät eine Schutzschaltung anspringt. Beim schliessen zieht die Pumpe so viel Strom, dass die Spannung weit genug einbricht. Nur ne Idee..... Kannnst ja mal mit nem Multimeter die Bordspannung messen. Nicht mit dem Schätzeisen in der Mittelkonsole.
Andernfalls hilft nur auslesen mittels OBD.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 251
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 9
8 Danke aus 8 posts
Hallo,
ich kann mich ja irren - aber wenn man die Verdeckmodule nicht drin hat, dann ging doch die Verdecköffnung nur im Stand bei angezogener Handbremse und Zündung an - ohne laufenden Motor = Standard.
Gruß
Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler
„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Beiträge: 251
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 9
8 Danke aus 8 posts
Hallo Holli,
ok - hab die Dinge schon so lang drin.
Beste Grüße aus dem sonnigen Halle
Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler
„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2,6
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hi !
Also ich habe mal die erste vermutung überprüft, bei laufendem motor (warm) bekomme ich 13,89V aus der lima.
Hatte am WE noch ein anderes problem. Zellenschluß bei der Batterie und Kabelbruch fürs verdeck,da habe ich auch schon gemessen ob die lima schuld ist.
Handbremse ist gezogen und zündung an dann geht alles.
nur wenn der motor an ist geht es nicht auf, oder nur zur hälfte zu.
weiß da echt keinen rat mehr
gruß thorsten 79
Beiträge: 2.824
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
334 Danke aus 267 posts
thorsten79 schrieb:Handbremse ist gezogen und zündung an dann geht alles.
nur wenn der motor an ist geht es nicht auf, oder nur zur hälfte zu.
Hi,
mir spukte eben spontan der Zündanlassschalter (ZAS) durch den Kopf. Kann's daran liegen? Dass er vielleicht nicht genau in Stellung II zurückspringt? Oder bin ich komplett aufm Holzweg? Kann einer der Spezis dazu vielleicht was schreiben?
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Nabend
ZAS war auch mein erster Gedanke Andreas.
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus und dann schau in der FAQ nach "Mech´s Verdeckanalyse"
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg