Türen Dämmen ??? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Türen Dämmen ??? (/showthread.php?tid=23153) |
Türen Dämmen ??? - ak271 - 24.08.2011 Hallo Board kann mir von Euch mal jemand Schreiben wie Ihr Eure Türen zwecks Hifi Einbau gedämmt habt ? Mit welchem Material und in welchem Ausmass wär toll Evtl hat mal jemand Bilder über eine gedämmte Tür Danke für Eure Hilfe RE: Türen Dämmen ??? - bassi1988 - 24.08.2011 Hi, im Optimalfall klebst du zuerst mit Karosseriekleber ein paar Alu-Profile von innen auf das Außenblech und anschließend noch 1-2 (oder auch drei) Schichten Alubutyl drauf. Beim Dämmen gilt wirklich viel hilft viel! Die Verstrebung in der Tür sollte man auch noch mit Alubutyl bearbeiten und dann natürlich noch die Türpappe. Hier am besten erstmal mit GFK ordentlich versteifen, Dämmpaste draufschmieren und dann noch Alubutyl. Machst du das so wird es wirklich gescheit, allerdings auch nicht ganz billig! Für die Maßnahmen oben kannst du locker 250-300€ rechnen, lohnt sich aber wirklich! Alleine das Geräusch wenn die Tür ins Schloss fällt ist unbezahlbar. Mal so als grobe Richtung: Ich habe ca 6 Quadratmeter Alubutyl, 4 KG Harz, ca 3 Quadratmeter Glasfasermatten und einen Eimer Variotex B-14 verarbeitet. Aluprofile habe ich leider keine drin, das wusste ich damals noch nicht, würde es heute aber auf jeden Fall machen! Was aber mindestens genauso wichtig ist wie die Tür richtig zu dämmen, ist die Lautsprecher gescheit zu verbauen! Die Lautsprecher müssen später direkt mit der Tür verschraubt sein und nicht nur mit der Türpappe. Machst du das nicht brauchst du auch keinen so großen Aufwand mit der Dämmung betreiben, lohnt sich dann nämlich überhaupt nicht. Ein Bild von einer halb gedämmten Tür gibts in meinem Thread, schau mal hier! Ist zwar kein Bild der fertig gedämmten Tür dabei, aber ich denke man kann es sich vorstellen. Gruß Sebastian RE: Türen Dämmen ??? - Simonsagt - 24.08.2011 @ ak 271, ich habe gerade erst 16er in der Tür verbaut und die gesamte Tür mit 2,8er Bitumenmatten verkleidet.....und bin hoch zufrieden! Musst halt drauf achten, dass die Verkleidung noch passt. Aber es kommt auch darauf an, was du "verbauen" willst?! Vielleicht kannst du mal deine Absichten näher "erläutern"?! Welche Lautsprecher??---Verstärker??...... Viele Grüße, Guido RE: Türen Dämmen ??? - ak271 - 24.08.2011 Danke für Eure Antworten. Im Baumarkt gibt es auch Alubutyl ist das vergleichbar ? Ich sehe da außer am Preis keine Unterschiede Gruß RE: Türen Dämmen ??? - Sounders - 25.08.2011 (24.08.2011, 16:37)ak271 schrieb: Danke für Eure Antworten. Im Baumarkt gibt es auch Alubutyl ist das vergleichbar ? Ich sehe da außer am Preis keine Unterschiede Hallo, hast du zu dem Material weitere Angaben? Vielleicht ein Bild, technische Daten? Gruß Jörg RE: Türen Dämmen ??? - tomtomd - 25.08.2011 ich nehme an, er meint sowas hier: Bitumen-Band Selbstklebendes Dichtungsband, alu- bzw. bleifarben kaschiert. Zur Abdichtung und zum Verkleben von Fugen, Regenrinnen, Dachabdeckungen etc. Inhalt: 1 m x 75 mm alu 10 m x 75 mm alu 10 m x 75 mm blei 1 m x 100 mm alu 10 m x 100 mm alu 10 m x 100 mm blei 10 m x 150 mm alu Ich hab das Zeug in meinem Passat in der Tür, funktioniert imho genauso, was Hifi Händler natürlich nicht gerne hören.... Muss aber jeder selber wissen, würde ich in meinem Cab die Türen ausbauen, würde ich wieder das nehmen. RE: Türen Dämmen ??? - ahaspharos - 25.08.2011 Moin, wie dick ist denn da die Aluschicht drauf? RE: Türen Dämmen ??? - tomtomd - 26.08.2011 Die Aluschicht ist ganz dünn, das Bitumen ist ein paar mm stark. kann eventuell morgen nachmessen, hab noch Reste in der Garage liegen. RE: Türen Dämmen ??? - ahaspharos - 26.08.2011 Sie sollte möglichst dick sein >=1mm Alufolie auf Bitumen/Butyl hat einen anderen Effekt als gutes Alubutyl. Zumal Bitumen echt ein widerliches Zeug ist.... |