Türen Dämmen ???
Hallo Board

kann mir von Euch mal jemand Schreiben wie Ihr Eure Türen zwecks Hifi Einbau gedämmt habt ?
Mit welchem Material und in welchem Ausmass wär toll

Evtl hat mal jemand Bilder über eine gedämmte Tür Cool

Danke für Eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

im Optimalfall klebst du zuerst mit Karosseriekleber ein paar Alu-Profile von innen auf das Außenblech und anschließend noch 1-2 (oder auch drei) Schichten Alubutyl drauf. Beim Dämmen gilt wirklich viel hilft viel!

Die Verstrebung in der Tür sollte man auch noch mit Alubutyl bearbeiten und dann natürlich noch die Türpappe. Hier am besten erstmal mit GFK ordentlich versteifen, Dämmpaste draufschmieren und dann noch Alubutyl.

Machst du das so wird es wirklich gescheit, allerdings auch nicht ganz billig! Für die Maßnahmen oben kannst du locker 250-300€ rechnen, lohnt sich aber wirklich! Alleine das Geräusch wenn die Tür ins Schloss fällt ist unbezahlbar.

Mal so als grobe Richtung: Ich habe ca 6 Quadratmeter Alubutyl, 4 KG Harz, ca 3 Quadratmeter Glasfasermatten und einen Eimer Variotex B-14 verarbeitet.

Aluprofile habe ich leider keine drin, das wusste ich damals noch nicht, würde es heute aber auf jeden Fall machen!

Was aber mindestens genauso wichtig ist wie die Tür richtig zu dämmen, ist die Lautsprecher gescheit zu verbauen! Die Lautsprecher müssen später direkt mit der Tür verschraubt sein und nicht nur mit der Türpappe. Machst du das nicht brauchst du auch keinen so großen Aufwand mit der Dämmung betreiben, lohnt sich dann nämlich überhaupt nicht.

Ein Bild von einer halb gedämmten Tür gibts in meinem Thread, schau mal hier! Ist zwar kein Bild der fertig gedämmten Tür dabei, aber ich denke man kann es sich vorstellen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
@ ak 271,

ich habe gerade erst 16er in der Tür verbaut und die gesamte Tür mit 2,8er Bitumenmatten verkleidet.....und bin hoch zufrieden!
Musst halt drauf achten, dass die Verkleidung noch passt.
Aber es kommt auch darauf an, was du "verbauen" willst?!

Vielleicht kannst du mal deine Absichten näher "erläutern"?! Welche Lautsprecher??---Verstärker??......

Viele Grüße,

Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke für Eure Antworten. Im Baumarkt gibt es auch Alubutyl ist das vergleichbar ? Ich sehe da außer am Preis keine Unterschiede

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
(24.08.2011, 16:37)ak271 schrieb: Danke für Eure Antworten. Im Baumarkt gibt es auch Alubutyl ist das vergleichbar ? Ich sehe da außer am Preis keine Unterschiede

Gruß

Hallo,

hast du zu dem Material weitere Angaben? Vielleicht ein Bild, technische Daten?

Gruß

Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
ich nehme an, er meint sowas hier:
Bitumen-Band
[Bild: 4fac374433.jpg]
Selbstklebendes Dichtungsband, alu- bzw. bleifarben kaschiert. Zur Abdichtung und zum Verkleben von Fugen, Regenrinnen, Dachabdeckungen etc.

Inhalt:
1 m x 75 mm alu 10 m x 75 mm alu 10 m x 75 mm blei
1 m x 100 mm alu 10 m x 100 mm alu 10 m x 100 mm blei
10 m x 150 mm alu

Ich hab das Zeug in meinem Passat in der Tür, funktioniert imho genauso, was Hifi Händler natürlich nicht gerne hören....
Muss aber jeder selber wissen,
würde ich in meinem Cab die Türen ausbauen, würde ich wieder das nehmen.
mfg

Tom Dittrix

Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]

Octavia RS: Ganzjahresauto

Golf GTI G60: auch immer noch da...

YT Channel

[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,
wie dick ist denn da die Aluschicht drauf?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Die Aluschicht ist ganz dünn, das Bitumen ist ein paar mm stark. kann eventuell morgen nachmessen, hab noch Reste in der Garage liegen.
mfg

Tom Dittrix

Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]

Octavia RS: Ganzjahresauto

Golf GTI G60: auch immer noch da...

YT Channel

[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Sie sollte möglichst dick sein >=1mm
Alufolie auf Bitumen/Butyl hat einen anderen Effekt als gutes Alubutyl.
Zumal Bitumen echt ein widerliches Zeug ist....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 4.055 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Dämpfung in Türen = unnötig ? fremdermann1 56 41.220 24.04.2011, 12:14
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Korrosionschutz Türen vordere Ls fremdermann1 6 4.759 09.04.2011, 15:18
Letzter Beitrag: fremdermann1