![]() |
Reifeneintragung - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Reifeneintragung (/showthread.php?tid=26530) Seiten:
1
2
|
Reifeneintragung - michael1 - 02.12.2012 Servus, ich habe momentan auf der VA 215/45/17 und auf der HA 235/40/17 montiert und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Felgengröße VA und HA 8,5 x 17 Zoll. Ich möchte nun auch auf der HA die selbe Größe wie auf der VA fahren. Ich habe auf der VA Reifen der Marke Sava drauf, diese sind noch gut. Muss ich nun für die HA auch Sava Reifen kaufen, oder kann ich z.B. auch Hankook aufziehen? Besten Dank im voraus für eure Antworten. Gruß Michael RE: Reifeneintragung - Deguello81 - 02.12.2012 Hallo Michael, es gibt keine Vorschrift, dass auf der VA und HA die gleiche Reifenmarke gefahren werden muss. Du kannst also bedenkenlos eine andere Marke kaufen - was in meinen Augen eine gute Idee ist ![]() Gruß Rainer RE: Reifeneintragung - michael1 - 02.12.2012 Servus, das dachte ich auch, aber als ich mir vor 2 Jahren meine neuen Felgen gekauft hab, bekam ich vom TÜV diese Auskunft mit 4 Reifen des gleichen Herstellers. Deswegen auch die Sava Reifen, da ich mir damals nur 2 Stück kaufen musste. Sind aber nicht der Hit. Gruß Michael RE: Reifeneintragung - blue-elise - 02.12.2012 Hi, hast Du die Reifenmarke eingetragen? Wenn nicht darfst du Achsweise mischen. Ich hatte nämlich mal ein S2 Coupe, da waren ab Werk nur Reifen der Fa. Kleber eingetragen, schöner scheixx! RE: Reifeneintragung - michael1 - 02.12.2012 Servus Blue-elise, hab grad im Fahrzeugschein nachgeschaut, keine Reifenmarke eingetragen. Muß mir aber auf der HA die 215er noch eintragen lassen. Funktioniert die Eintragung mit Reifen von 2 verschiedenen Herstellern? Gruß Michael RE: Reifeneintragung - Deguello81 - 02.12.2012 Hallo Michael, du brauchst lediglich eine Freigabe des Reifenherstellers, dass deine Reifengröße auf der Felge (also 215/45er auf 8,5 Zoll Breite) gefahren werden darf. Da du diese Kombi aber ja schon auf der VA eingetragen hast, sollte es kein Problem sein, diese Freigabe auch von einem anderen Reifenhersteller zu bekommen. Einer Eintragung steht dann nichts mehr im Weg. Gruß Rainer RE: Reifeneintragung - Audi_JR - 02.12.2012 Soviel ich weis, gibts die Regel, nur die Reifen fahren, die im Gutachten/Fahrzeugschein stehen nicht mehr. Auch muss nicht mal mehr Achsweise der gleiche Reifen drauf sein. Lediglich die Mindestprofiltiefe muss gegeben sein. Man kann also theoretisch VL Dunlop, VR Conti, HL Hankook und HR Wanli je mit mehr als 1,6 mm fahren. Ob das so gut ist und man das auch möchte sei mal dahingestellt (bei mir sollten min. Achsweise die gleichen Markenreifen drauf sein) RE: Reifeneintragung - blue-elise - 02.12.2012 (02.12.2012, 13:12)Deguello81 schrieb: Hallo Michael, Wie meinst Du das denn? Wenn doch eine Reifengröße vom Felgenhersteller zugelassen ist, ist doch die Reifenfirma egal. Muss doch nur der Tragfähigkeitsindex eingehalten werden und gut iss. RE: Reifeneintragung - Deguello81 - 02.12.2012 Hallo blue-elise, sorry, das habe ich verwechselt. Für meinen Corrado gab es damals lediglich ein Festigkeitsgutachten für die Borbet A in 9x16, da habe ich zur Eintragung eine Freigabe des Reifenherstellers benötigt. Falls Michael ein fahrzeugbezogenes Gutachten der Felge mit Freigabe der 215/45er hat, ist das natürlich ausreichend. Gruß Rainer RE: Reifeneintragung - michael1 - 02.12.2012 Servus, das Gutachten ist Fahrzeugbezogen. Danke euch. Gruß Michael |