Tacho Wechsel - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Tacho Wechsel (/showthread.php?tid=35053) |
Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018 Guten Abend zusammen. Würde bei meinem 2.3l gerne das Tacho wechseln. Kann ich jedes einbauen oder muss es vom 2.3 er sein? Lg RE: Tacho Wechsel - Audi-Driver - 08.04.2018 Moin, es muss, wegen des Drehzahlmessers, eines aus einem 4 oder 5 Zylinder-Benziner sein. Gruß Ralf RE: Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018 Also heißt es der vom 2.0l würde auch passen.... RE: Tacho Wechsel - Audi-Driver - 08.04.2018 Moin, beim 2.0Liter wird die Geschwindigkeitsangabe bis 220 km/h gehen, der 2.3. bis 260km/h. Passt aber trotzdem Gruß Ralf RE: Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018 Alles klar, vielen Dank RE: Tacho Wechsel - SommerImRevier - 08.04.2018 Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er. Somit geht der Tacho nach und ist nicht verwendbar. Das heisst, Du müsstest die Tachoscheibe auch wechseln auf die 260er Version. Axel RE: Tacho Wechsel - Helmut - 09.04.2018 Hi, kann ich umgekehrt so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2.0 er ist jetzt ein 260er VDO Tacho (nachdem ich mit UN4 immer wieder Stress hatte) drin und der funktioniert wunderbar. Servus Helmut RE: Tacho Wechsel - holger-peter - 09.04.2018 Hallo zusammen, kann mich nur Helmut anschließen, grundsätzlich passt der Tacho immer, man muss nur schauen ob VDO oder UN4. (ausser man tauscht das komplette Kombiinstrument) Nur beim Drehzahlmesser braucht man jeweils den richtigen für die V6 oder die 4/5 Zylinder. Gruss Holger RE: Tacho Wechsel - Lagebernd - 15.04.2018 Hallo, es ist egal, ob der Tacho von UN4 oder VDO drin ist. Nur der Unterschied zwischen V6 und 4-/5-Zylinder ist wichtig. Und das hat nur mir dem Drehzahlmesser zu tun. Beste Grüße RE: Tacho Wechsel - Peter_Pan - 15.04.2018 (08.04.2018, 21:25)SommerImRevier schrieb: ... Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er. Hallo Axel, schöne Therorie, die sogar plausibel klingt. Stimmt aber nicht Es gibt - für alle Modelle und Getriebe gleich - nur einen Wegstreckensensor, der am Ausgleichsgetriebe sitzt. Dieser Sensor gibt ein analoges Signal heraus. Welches genau, weiß ich nicht, spielt aber zur Aufklärung auch keine Rolle. Jedem Signal ist genau eine Geschwindigkeit zugeordnet, die vom Tachometer in die entsprechende Anzeige umgesetzt wird. Der Skalenendwert spielt deshalb keine Rolle. *Sonntagsklugschei**ermodus aus* Schönen Sonntag Peter |