Audi Cabriolet Forum
Tacho Wechsel - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tacho Wechsel (/showthread.php?tid=35053)



Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018

Guten Abend zusammen. 

Würde bei meinem 2.3l gerne das Tacho wechseln. Kann ich jedes einbauen oder muss es vom 2.3 er sein? 

Lg


RE: Tacho Wechsel - Audi-Driver - 08.04.2018

Moin,

es muss, wegen des Drehzahlmessers, eines aus einem 4 oder 5 Zylinder-Benziner sein.

Gruß

Ralf


RE: Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018

Also heißt es der vom 2.0l würde auch passen....


RE: Tacho Wechsel - Audi-Driver - 08.04.2018

Moin,

beim 2.0Liter wird die Geschwindigkeitsangabe bis 220 km/h gehen, der 2.3. bis 260km/h. Passt aber trotzdem

Gruß

Ralf


RE: Tacho Wechsel - NiCa - 08.04.2018

Alles klar, vielen Dank


RE: Tacho Wechsel - SommerImRevier - 08.04.2018

Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er. Somit geht der Tacho nach und ist nicht verwendbar.

Das heisst, Du müsstest die Tachoscheibe auch wechseln auf die 260er Version.

Axel


RE: Tacho Wechsel - Helmut - 09.04.2018

Hi,

kann ich umgekehrt so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2.0 er ist jetzt ein 260er VDO Tacho (nachdem ich mit UN4 immer wieder Stress hatte) drin und  der funktioniert wunderbar.

Servus Helmut


RE: Tacho Wechsel - holger-peter - 09.04.2018

Hallo zusammen,
kann mich nur Helmut anschließen, grundsätzlich passt der Tacho immer, man muss nur schauen ob VDO oder UN4. (ausser man tauscht das komplette Kombiinstrument) Nur beim Drehzahlmesser braucht man jeweils den richtigen für die V6 oder die 4/5 Zylinder.

Gruss Holger


RE: Tacho Wechsel - Lagebernd - 15.04.2018

Hallo,

es ist egal, ob der Tacho von UN4 oder VDO drin ist.
Nur der Unterschied zwischen V6 und 4-/5-Zylinder ist wichtig.
Und das hat nur mir dem Drehzahlmesser zu tun.



Beste Grüße


RE: Tacho Wechsel - Peter_Pan - 15.04.2018

(08.04.2018, 21:25)SommerImRevier schrieb: ... Meine Erfahrung sieht da anders aus: der Tacho aus dem 2,0er ist auf dem selben Skalenumfang auf lediglich 220 KM/h ausgelegt, die Nadel wandert aber nach dem Signal für die enger gestaffelte Skala des 2,3er.

Hallo Axel,

schöne Therorie, die sogar plausibel klingt. Stimmt aber nicht  Zwinker

Es gibt - für alle Modelle und Getriebe gleich - nur einen Wegstreckensensor, der am Ausgleichsgetriebe sitzt.
Dieser Sensor gibt ein analoges Signal heraus. Welches genau, weiß ich nicht, spielt aber zur Aufklärung auch keine Rolle.

Jedem Signal ist genau eine Geschwindigkeit zugeordnet, die vom Tachometer in die entsprechende Anzeige umgesetzt wird.

Der Skalenendwert spielt deshalb keine Rolle.

*Sonntagsklugschei**ermodus aus* Ich lach mich wech

Schönen Sonntag
Peter