Audi Cabriolet Forum
Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 (/showthread.php?tid=35683)

Seiten: 1 2 3 4


Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Henning1966 - 21.11.2018

Guten Abend,

mußte feststellen das unter der Ansaugbrücke beim 2,6 V6 ein Ölfilm liegt .

Optisch konnte ich keinen defekten Schlauch oder ähnliches erkennen, habe dann mit Bremsenreiniger

bei Zylinder 4/5 unter die Brücke gesprüht und siehe da die Drehzahl sinkt stark.

Hat jemand eine Idee was da undicht sein könnte ?

Gruß Henning


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Porsche-Doc - 21.11.2018

Hiho,
schau mal hier... Lupe  -- click mal wacker..hier --


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - uwe64schwarz - 22.11.2018

Hallo,
ein wohl leidiges Thema mit den feuchten V6. Die Abdichtung des Ölberuhigungsraums ist kein Hexenwerk. Wenn du den Deckel unten hast gibt es da aber noch ein Ventil...oder zwei? Die sollte man gleich mit wechseln. Sind Centbeträge hinsichtlich der Teile. Bemühe mal die Suchfunktion, da gab es eine detaillierte Beschreibung.
Gruß Uwe


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - A.K. 79 - 22.11.2018

Hallo,
du kannst ja mal schauen ob es die Servopumpe ist. Das ist bei mir der Fall.
Im Servobehälter bin ich bei min. und werde demnächst die Pumpe tauschen oder reperieren (wenn es geht).

Gruß Alex !


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Henning1966 - 22.11.2018

Hallo Zusammen,

vielen Dank!!!!!!!!!!

Dann werde ich in der Winterpause die Ansaugbrücke runternehmen.

Gruß Henning

Ich noch mal...

Könnte die Undichtigkeit auch eine kurzfristige erhöhte Leerlaufdrehzahl zur Folge haben ?


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Henning1966 - 27.11.2018

Ich noch mal...

Könnte die Undichtigkeit auch eine kurzfristige erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zur Folge haben ?


Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - svenw - 28.11.2018

Hallo Hennig,

die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat etwas mit der Abgasnorm zu tun und ist im Motorsteuerteil ab einem bestimmten Baujahr einprogrammiert. So hat Audi bei diesem Motor ohne technische Änderung die E2 Norm erreicht. Berichte dazu findest du auch hier im Forum.

Grüße
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Henning1966 - 04.12.2018

Moin Sven,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich vermute Du meinst die erhöhte Drehzahl von ca 1200 U , ich habe z.Z. kurzfristig 1700 U beim Kaltstart und dann die 1200 bis er auf 700 abfällt.

Gruß Henning


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - Henning1966 - 26.01.2019

Hallo,

ich habe die Brücke gelöst und kann sie jetzt ausbauen , Dichtungen sind bestellt , nur die 2 ÖLdruckventile gibt es nicht mehr.

Kann ich diese testen / reinigen ?

Gruß Henning


RE: Öl unter der Ansaugbrücke im V6 - ls2907 - 27.01.2019

Hallo, ich habe die Rückschlagventile (078 103 175 D) vor wenigen Wochen über Audi Tradition bekommen. Da sollten noch welche verfügbar sein - wenn auch leider nicht mehr günstig.
Zum Test kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe sie ohne Test getauscht, wo man schon mal alles auseinander hat...