Öl unter der Ansaugbrücke im V6
#1
Guten Abend,

mußte feststellen das unter der Ansaugbrücke beim 2,6 V6 ein Ölfilm liegt .

Optisch konnte ich keinen defekten Schlauch oder ähnliches erkennen, habe dann mit Bremsenreiniger

bei Zylinder 4/5 unter die Brücke gesprüht und siehe da die Drehzahl sinkt stark.

Hat jemand eine Idee was da undicht sein könnte ?

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hiho,
schau mal hier... Lupe  -- click mal wacker..hier --
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ein wohl leidiges Thema mit den feuchten V6. Die Abdichtung des Ölberuhigungsraums ist kein Hexenwerk. Wenn du den Deckel unten hast gibt es da aber noch ein Ventil...oder zwei? Die sollte man gleich mit wechseln. Sind Centbeträge hinsichtlich der Teile. Bemühe mal die Suchfunktion, da gab es eine detaillierte Beschreibung.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
du kannst ja mal schauen ob es die Servopumpe ist. Das ist bei mir der Fall.
Im Servobehälter bin ich bei min. und werde demnächst die Pumpe tauschen oder reperieren (wenn es geht).

Gruß Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Zusammen,

vielen Dank!!!!!!!!!!

Dann werde ich in der Winterpause die Ansaugbrücke runternehmen.

Gruß Henning

Ich noch mal...

Könnte die Undichtigkeit auch eine kurzfristige erhöhte Leerlaufdrehzahl zur Folge haben ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich noch mal...

Könnte die Undichtigkeit auch eine kurzfristige erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zur Folge haben ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Hennig,

die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat etwas mit der Abgasnorm zu tun und ist im Motorsteuerteil ab einem bestimmten Baujahr einprogrammiert. So hat Audi bei diesem Motor ohne technische Änderung die E2 Norm erreicht. Berichte dazu findest du auch hier im Forum.

Grüße
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Sven,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich vermute Du meinst die erhöhte Drehzahl von ca 1200 U , ich habe z.Z. kurzfristig 1700 U beim Kaltstart und dann die 1200 bis er auf 700 abfällt.

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich habe die Brücke gelöst und kann sie jetzt ausbauen , Dichtungen sind bestellt , nur die 2 ÖLdruckventile gibt es nicht mehr.

Kann ich diese testen / reinigen ?

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo, ich habe die Rückschlagventile (078 103 175 D) vor wenigen Wochen über Audi Tradition bekommen. Da sollten noch welche verfügbar sein - wenn auch leider nicht mehr günstig.
Zum Test kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe sie ohne Test getauscht, wo man schon mal alles auseinander hat...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie schließe ich die Löcher in der ansaugbrücke Audistyledeluxe 2 1.720 28.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Brummen unter Teillast Waldmeister 4 3.191 14.01.2018, 22:46
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Ansaugbrücke ADR terex75 6 3.921 15.09.2017, 21:10
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [NG] Wie viel Unterdruck in der Ansaugbrücke? frischeluft 8 6.456 16.03.2015, 11:43
Letzter Beitrag: audicab23
  [NG] Schlauch <-> Ansaugbrücke AndreasW63 7 7.622 16.02.2014, 22:04
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 11.944 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  2.3er NG durch längere Ansaugbrücke vom 2L PS aufpeppen sinnvoll? Audi Dreams 8 18.650 05.12.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Quattropilo
  Jemand mit NG und (OMVL) Gasanlage unter uns?? Ragusa 1 3.226 23.05.2011, 21:07
Letzter Beitrag: rol@nd
  Ansaugbrücke Rep. Satz Ja/nein Mutzenbacher 3 5.763 02.03.2011, 09:48
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Ansaugbrücke ausbauen Mutzenbacher 2 6.670 26.05.2010, 08:20
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste