Kleines Getriebeproblem - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Kleines Getriebeproblem (/showthread.php?tid=4107) Seiten:
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- Don Krypton - 09.09.2005 Tach sagen! Ich hätt' da gern mal ein Problem... ...seit einiger Zeit hab' ich bei meinem Automatikgetriebe zwei Probleme, die von heute auf morgen auftraten: 1.) Bei Kickdown schaltet der Wagen nicht nur einen, sondern zwei Gänge herunter. Das ist bei ursprünglichen 3.500 Umdrehungen ziemlich peinlich, weil Außenstehende natürlich nichts davon sehen können, dass da ein Opamat arbeitet und meinen, dass ein Halbirrer sein Getriebe zerstört, nur um beim Überholen mal auffe Kacke zu hauen... ...! 2.) Die Schaltvorgänge gehen total ruckartig vor sich, wie das normalerweise eigentlich nur bei einer Sportkupplung üblich ist. Das raubt dem Cruisen natürlich ziemlich den Reiz... <_< ...! Da, wie gesagt, beide Probleme von einem Tag auf den anderen auftraten, glaub' ich nicht wirklich an einen technischen Defekt - kann es sein, dass ich beim Saubermachen irgendwo ein Kabel abgerissen hab', das normalerweise für die Steuerung der Opamatik dient? Schönen Gruß aus Hang Over! D B) n Krypt B) n - Uwes - 10.09.2005 Ich meine gelesen zu haben (es geht doch nichts über gesundes Halbwissen..), dass solche ruppigen Schaltvorgänge auch durch zu geringen ATF Stand hervorgerufen werden können..... Haste mal geprüft ? Bei warmen Öl.... Der Lord hat dazu bestimmt auch noch einen fundierten Tipp. Viel Glück Uwe - kingpin - 10.09.2005 Merkwürdig, das er zwei Gänge runterschaltet ist Zwar normal im Kickdown Modus aber bei 3500 Umdrehungen nochmal zwei Runter is rattig - Don Krypton - 11.09.2005 Hi ihr 2! Die Idee mit der ATF ist nicht schlecht...ich werd' das mal prüfen...obwohl... ...von einem Tag suf den anderen... ...? Naja, der Teufel is'n Eichhörnchen. Und das mit dem Runterschalten ist tatsächlich ziemlich schlecht für die Nerven... ...aber ich bin ja noch jung... ...! Na, mal sehen...vielleicht findet der Lord ja noch diesen Thread! Schönen Gruß aus der Wildnis! D B) n Krypt B) n - Dirk - 11.09.2005 Hi, hatte Alex nicht mal solche Symptome, als sein Steuergreät der Automatik kaputt war...? <_< Falls dem so ist, ich hätte da ne Adresse, wos die Steuergeräte günstig gibt...! Gruß Dirk - Uwes - 11.09.2005 Und ich wollte Don nicht gleich Angst machen..... Uwe - ak271 - 11.09.2005 Hatte ein bekannter von mir auch ist wohl das steuergerät da kannst Du den Sparstrumpf schon mal öffnen das wird beim freundlichen nicht günstig Fahren andere für in den Urlaub ( grins ) - kingpin - 11.09.2005 Mh, gleich das Steuergerät zu tauschen ist ein ziemlich Teurer Verdacht Scheisse auch das man beim 92 nicht viel auslesen kann, oder gehts beim Automatik? Ich hoffe mal das es das Öl ist, vor solch einem Defekt hab ich immer Schiss ohne Ende, ist halt doch schon 13 Jahre alt Aber zum Glück nur 117`Kilometer drauf - Lord of the Rings - 12.09.2005 Moin Don, ich würde zunächst auch erst einmal auf falschen ATF-Füllstand tippen. Ausserdem sollte das ATF alle 60 Tkm gewechselt werden, inklusive Filter - Das Filter kann einmal rückwärts gespült werden, man muss sich allerdings sicher sein, dass es noch nicht gespült wurde. Es gibt Reinigungsmittel, die kurz vor dem Flüssigkeitstausch zugesetzt werden, die Ablagerung auflösen und helfen diese in der Schwebe zu halten, damit sie aus dem Getrebe gespült werden können. Tips zum Füllstandprüfen wie immer im FAQ. Füllmenge: 5,4 Liter. Mein Automatikgetriebe schaltet, wenn es im Sportmodus steht - kleiner Tast recht neben dem Schalthebel - nach beherztem Gasgeben und wenn dehzahlmäßig noch Luft nach oben auch 2 Schaltstufen 'runter. Das Steuergerät dreht den Motor bis 100 U/min unter dem Drehzahlbegrenzer aus. Lord - Lord of the Rings - 14.09.2005 Na Meister des eingesprungenen Nebensatzes: Watt gibbet Neuet vonne Getriebefront? Lord |