Kleines Getriebeproblem
#1
Tach sagen!

Ich hätt' da gern mal ein Problem... Big Grin ...seit einiger Zeit hab' ich bei meinem Automatikgetriebe zwei Probleme, die von heute auf morgen auftraten:

1.) Bei Kickdown schaltet der Wagen nicht nur einen, sondern zwei Gänge herunter. Das ist bei ursprünglichen 3.500 Umdrehungen ziemlich peinlich, weil Außenstehende natürlich nichts davon sehen können, dass da ein Opamat arbeitet und meinen, dass ein Halbirrer sein Getriebe zerstört, nur um beim Überholen mal auffe Kacke zu hauen... Bääääää ...!

2.) Die Schaltvorgänge gehen total ruckartig vor sich, wie das normalerweise eigentlich nur bei einer Sportkupplung üblich ist. Das raubt dem Cruisen natürlich ziemlich den Reiz... <_< ...!

Da, wie gesagt, beide Probleme von einem Tag auf den anderen auftraten, glaub' ich nicht wirklich an einen technischen Defekt - kann es sein, dass ich beim Saubermachen irgendwo ein Kabel abgerissen hab', das normalerweise für die Steuerung der Opamatik dient?

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich meine gelesen zu haben (es geht doch nichts über gesundes Halbwissen..), dass solche ruppigen Schaltvorgänge auch durch zu geringen ATF Stand hervorgerufen werden können.....

Haste mal geprüft ? Bei warmen Öl....

Der Lord hat dazu bestimmt auch noch einen fundierten Tipp.

Viel Glück

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Merkwürdig, das er zwei Gänge runterschaltet ist Zwar normal im Kickdown Modus aber bei 3500 Umdrehungen nochmal zwei Runter is rattig Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi ihr 2!

Die Idee mit der ATF ist nicht schlecht...ich werd' das mal prüfen...obwohl... Huh ...von einem Tag suf den anderen... Huh ...? Naja, der Teufel is'n Eichhörnchen.

Und das mit dem Runterschalten ist tatsächlich ziemlich schlecht für die Nerven... Big Grin ...aber ich bin ja noch jung... Ich lach mich wech ...!

Na, mal sehen...vielleicht findet der Lord ja noch diesen Thread!

Schönen Gruß aus der Wildnis!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

hatte Alex nicht mal solche Symptome, als sein Steuergreät der Automatik kaputt war...? <_<

Falls dem so ist, ich hätte da ne Adresse, wos die Steuergeräte günstig gibt...! Rolleyes

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Und ich wollte Don nicht gleich Angst machen..... Big Grin

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hatte ein bekannter von mir auch ist wohl das steuergerät da kannst Du den Sparstrumpf schon mal öffnen das wird beim freundlichen nicht günstig

Fahren andere für in den Urlaub ( grins ) Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mh, gleich das Steuergerät zu tauschen ist ein ziemlich Teurer Verdacht Da bin ich aber traurig! Scheisse auch das man beim 92 nicht viel auslesen kann, oder gehts beim Automatik? Ich hoffe mal das es das Öl ist, vor solch einem Defekt hab ich immer Schiss ohne Ende, ist halt doch schon 13 Jahre alt Da bin ich aber traurig! Aber zum Glück nur 117`Kilometer drauf
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Don,

ich würde zunächst auch erst einmal auf falschen ATF-Füllstand tippen.

Ausserdem sollte das ATF alle 60 Tkm gewechselt werden, inklusive Filter - Das Filter kann einmal rückwärts gespült werden, man muss sich allerdings sicher sein, dass es noch nicht gespült wurde.

Es gibt Reinigungsmittel, die kurz vor dem Flüssigkeitstausch zugesetzt werden, die Ablagerung auflösen und helfen diese in der Schwebe zu halten, damit sie aus dem Getrebe gespült werden können.

Tips zum Füllstandprüfen wie immer im FAQ.

Füllmenge: 5,4 Liter.

Mein Automatikgetriebe schaltet, wenn es im Sportmodus steht - kleiner Tast recht neben dem Schalthebel - nach beherztem Gasgeben und wenn dehzahlmäßig noch Luft nach oben auch 2 Schaltstufen 'runter. Das Steuergerät dreht den Motor bis 100 U/min unter dem Drehzahlbegrenzer aus.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na Meister des eingesprungenen Nebensatzes: Watt gibbet Neuet vonne Getriebefront?

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Antriebswellen vom V6 in kleines radlager Cs_gas 1 2.022 09.02.2014, 14:05
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kleines Leistungsloch beim NG oerni99 4 3.403 24.09.2013, 22:35
Letzter Beitrag: Thomas 2.3
  Kleines Prob am Cab......... AirRider 1 2.280 11.01.2009, 23:20
Letzter Beitrag: Ninja.636.rr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste